Als sich Shivas Schlange wieder ins Unterholz verkroch

Erzählung zum Thema Lebensweg

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)

Shiva war der Gott, den ich am meisten fürchtete und ihn deshalb auch am meisten anbetete, um ihn versöhnlich zu stimmen ...In der Trance saß ich oft alleine mit Shiva, dem Zerstörer. Schreckerfüllt saß ich zu seinen Füßen, während die riesige Kobra, die sich um seinen Nacken wand, mich mit den Augen fixierte, zischte und drohend die Zunge herausschnellen ließI .... Was ich auch unternahm, weder Mantras noch Rituale noch Anbetung, verschafften mir Frieden mit diesem furchterregenden Gott.
Angesichts dieser Furcht ist es sicherlich auch nicht verwunderlich, dass der junge Rabi, der angehende Hindu-Guru, auch Shiva  bei negativen Ereignissen am Werke sah. Zweimal war er schon knapp dem Tode entronnen, als er eines Tages einen Spaziergang im trinidadischen Dschungel unternahm.
  Irgendwann stand er auf einem Felsvorsprung und studierte eine seltene Orchidee:

Durch ein vielsagendes, rasselndes Geräusch hinter mir im Unterholz erschreckt, drehte ich mich ruckartig um. Zu meinem Entsetzen sah ich eine große, dicke Schlange, die mich mit gläsernen Augen fixierte und direkt auf mich zukroch. … Es gab keinen Fluchtweg, hinter mir der abstürzende Fels und vor mir die Schlange. Sie glich der Schlange, die Shiva stets um den Nacken trug .
Er begriff, dass er in allerhöchster Gefahr war:
Dieses Mal würde ich dem Zerstörer nicht entkommen ...die Schlange war schon so nah, dass ich sie hätte berühren können,da hob sie ihren keilförmigen Kopf und begann rückwärts zum Schlagen auszuholen.
In diesem Moment schossen ihm die Worte seiner Mutter in den Kopf: „Rabi, wenn du je in wirklicher Gefahr sein solltest, dann gibt es noch einen Gott, zu dem du beten kannst. Sein Name ist Jesus!“
Und instinktiv rief er in höchster Not: „Jesus,hilf!“
Ich war fassungslos, als die Schlange plötzlich ihren Kopf sinken ließ, sich abdrehte und schnell ins Unterholz zurückkroch.
Eine dramatische Szene und eine Art Schlüsselerlebnis für den jungen Rabi:
Tagelang dachte ich über dieses Erlebnis nach. Jesus war ein mächtiger, wundersamer Gott! Wie schnell er eingegriffen hatte! Aber was für ein Gott war er? Warum hatte mir meine Mutter oder der Swami im Tempel nicht mehr von ihm gesagt?
Aber alsbald geriet dieses Erlebnis dann doch wieder etwas in Vergessenheit. Der ganz normale Alltag mit seinen religiösen und schulischen Pflichten forderte seine ganze Aufmerksamkeit.


Anmerkung von Bluebird:

Folge 7 des  nacherzählten Lebensweges von Rabi Maharaj ... die Zitate entstammen aus seiner Autobiografie: Der Tod eines Guru   hier

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (04.05.20)
Eine "große, dicke Schlange" klingt nach Riesen-, also Würgeschlange. Und die schlägt mit dem Kopf zu wie eine Giftschlange?
Nun, bei Wundern ist wohl alles möglich.

 Bluebird meinte dazu am 04.05.20:
Vielleicht ein wenig Schlangenkunde, Graeculus?:   hier
Ach ja, du schaust ja kein you tube ... na , dann für die anderen ( z.B. Waldkobra ab Minute 5,28)

Antwort geändert am 04.05.2020 um 07:58 Uhr

 Graeculus antwortete darauf am 04.05.20:
Aha, eine Kobra. Darauf bin ich bei "große, dicke Schlange" nicht gekommen - wie auch?
Eine Kobra auf Trinidad? Hm. Mein Lexikon sagt: Brillenschlangen leben in Asien und Afrika.
Aus dem Zoo entkommen?
(Ich behelfe mir so ohne YouTube.)

 Bluebird schrieb daraufhin am 04.05.20:
Deine leicht ironisch-hochmütigen Kommentare nerven schon etwas, Graeculus .... in der Tat lässt sich jetzt wohl nicht eindeutig klären, um was für eine Schlange es sich da gehandelt haben mag ... und deshalb werde ich mich da jetzt auch nicht in weiteren Spekulationen ergehen.

Ich überlasse es natürlich jedem selber, für wie glaubwürdig er (oder sie) diese Geschichte erachtet ... ich persönlich hege da keine Zweifel an der Ehrlichkeit Rabis ... das ganze Buch wirkt auf mich ziemlich authentisch und ehrlich erzählt

Mehr über den Autor:  hier

Antwort geändert am 04.05.2020 um 10:56 Uhr

 AchterZwerg äußerte darauf am 04.05.20:
Der Hochmut eines Klugen nervt weit weniger als die penetrante Ablehnung allgemeingültigen Wissens.

 Bluebird ergänzte dazu am 04.05.20:
Lieber AchterZwerg,

wenn zwei sich "streiten" kommt ein Dritter meistens nicht so gelegen und schnell mal unter die Räder!
Aber jetzt hast du dich schon mal eingemischt: "Also, was für allgemein gültiges Wissen wird denn - nach deiner Auffassung - penetrant abgelehnt?"

 Regina (04.05.20)
Der indische Christus=Krishna hat eine blaue Haut, weil er von einer Schlange gebissen wurde. Hare Krishna, my sweet Lord, I really want to see you. Aber auf Trinidad kommt der amerikanische Jesus vom Bible Belt mal schnell herüber und bringt Würgeschlangen zur Vernunft.

 Bluebird meinte dazu am 04.05.20:
Giftschlangen ... Shivas Schlange ist eine Kobra:
"Der höchste und verehrteste der indischen Götter: Shiva, trägt eine Kobra - Schlange als Symbol seiner Fruchtbarkeit um den Hals. Die Schlange wird in Indien nicht nur von Yogis und Tantrikern verehrt, sondern gilt allen Hindus als heilig." ( Im "Netz" gelesen)

Antwort geändert am 04.05.2020 um 07:51 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 04.05.20:
Mit Fuffzich oder so fahren die Kobras dann nach Schlangenbad, um sich während eines Würgevorgangs selbst zu befruchten.

:)

 Graeculus meinte dazu am 04.05.20:
Auf die Kobra bist Du durch den Zusammenhang mit Shiva gekommen? Anscheinend schreibt der Autor aber gar nichts von einer Kobra. In Trinidad!

 Bluebird meinte dazu am 04.05.20:
"Sie glich der Schlange, die Shiva stets um den Nacken trug" (Zitat)
Ich sage mal so ... das Erlebnis hatte er wohl als 12 oder 13 Jähriger, der Vorgang dürfte nur wenige Sekunden gedauert haben und er hat das Buch wohl 20 Jahre später geschrieben
Ich kenne es von mir selber, dass sich das Wesentliche vollkommen gesichert in einem einprägt, aber manche Details mit der Zeit doch etwas verschwimmen.
In diesem Sinne würde ich mal davon ausgehen, dass sich a) so eine (lebens-)bedrohliche Begebenheit tatsächlich zugetragen hat b) und auch der rettende Hilferuf geschehen ist

Antwort geändert am 04.05.2020 um 15:12 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram