Mortui te salutant

Kurzgeschichte zum Thema Aktuelles

von  Reliwette

Dieser Text gehört zum Projekt    Corona-Texte
Gehe ins Gefängnis…
…begib dich direkt dorthin. Gehe nicht über LOS! Ziehe nicht 4000.-Euro ein! Haben Sie das lange nicht gespielt? Noch nie gespielt?
Jetzt wird Ihnen dieses „Spiel“ aufgezwungen! Mich wundert es, dass die Schöpfung so viel Geduld  mit den von ihr erschöpften Wesen und Unwesen hat! Ich als Urheber der Schöpfung hätte diese Geduld nicht aufgebracht. Keine Angst! Ich bin nicht der Urheber der Schöpfung, nur ein ganz kleiner Philosoph, der die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und ausruft: „O Gott o Gott!“
Sie vermuten es schon: Dieses Kapitalistenspiel ist Covid 19, bzw,. die längst überfällige Reaktion darauf! Worauf? Auf das überhebliche Treiben der Spießgesellen auf dem Erdtrabanten, der die Sonne umkreist! Wir Menschen haben es geschafft, dass die Polkappen schmelzen, dass sich die Erdatmosphäre aufheizt. Einige von uns düsen nach New York, um dort zum Frühstück eine Tasse Kaffee einzunehmen!
Jetzt bleiben die Düsenflugzeuge am Boden, die meisten! Die Flugzeughersteller jammern in die Pleite! Aber nicht nur sie! Kreuzfahrer buchen nicht mehr! Die „Transportbehälter“ liegen in den Häfen.
Die Werften bekommen keine Aufträge mehr“  7.500 Personen auf einem Schiff! Eine Kleinstadt auf dem Ozean! Mit Schweröl betriebene 12 Zylinder Dieselmotoren treiben eine Kleinstadt auf dem Wasser an!  Alles ist durchkalkuliert bis auf den Heller, bis auf den Pfennig! Außenbords des Kalküls: Die Umweltsauerei!
Der Planet nimmt späte Rache am zunehmenden Kapitalismus! Die menschlichen Rechenmaschinen kalkulieren zu einseitig nach Profit und Verlust!
Es wird viel über die Corona-Epidemie diskutiert, gefachsimpelt oder ergänzend geschwafelt. Auf der einen Seite stehen „Götter“ in weiß auf und orakeln das Blaue vom Himmel. Angeblich haben sie es beweiserhebend gesammelt.  Grünbekittelte auf der anderen Seite behaupten das Gegenteil, und Leute, die das Wesentliche des Dramas noch gar nicht in das kalkulierende Auge gefasst haben, lamentieren laut. Sie vergeben ein Quäntchen Schuld mal an jene, mal an andere, je nach Belieben. Und dann schlägt die Stunde der Verschwörungstheoretiker!
Das ist schlimm, ganz schlimm! No brain – no result!
Die Mutter „der Nation“ hat zum Kampf gegen Corona aufgerufen und appelliert aus dem Bauch heraus an die Vernunft und Zurückhaltung der Bevölkerung.
Nun kann man über die Fähigkeiten von Dr. Angela Merkel viel diskutieren. Fehleinschätzungen und  mangelnde Aktionen mag man ihr vorwerfen, über ihre Vergangenheit  und ihr Engagement als Mitglied der FDJ spekulieren oder auch wissen: wichtig ist: Es kommt nicht darauf an. woher jemand kommt, sondern wo er/sie hin will. Der Philosoph sagt: „Der Weg ist das Ziel!“
Über allem Denken und Sinnen sei angeregt, dass es keinen Kampf gegen ein Virus gibt, sondern ein Vermeiden! Scheißt die Bürgerschaft in die BORDSTEINRINNE, ist der Bazillus nicht fern! Ja ja, da gibt es Zusammenhänge. Aber Viren, jene einfachen  ein – bis 5fach molekulären Eiweiße sind nicht mit Penicillin zu behandeln! Jetzt wehrt sich die Schöpfung auf ihre Art, wenn es zu viele Peiniger gibt. Der Schöpfung ist ein Regulat inne. Das muss man wissen, um zu überleben – zumindest so lange, bis einen der Sensemann vom Dreirad schleudert!

Das Vermeiden sollte aber so früh wie möglich angestrebt werden. Am besten, bevor sich so ein Virus überhaupt entwickelt und sich länderübergreifend festsetzt.
Wie denn das?
Bildlich gesprochen wehrt sich die Schöpfung in der vorgenannten Art, wenn es die Menschen zu bunt treiben. Deshalb stellt sich auch die Frage, was kommt nach Covid 19? Ich stelle mir das breite Grinsegesicht der Schalknudeln unter Euch vor: „Covid 20!“ Vermutlich Skatbrüder, die in dieser Reihenfolge denken und das Thema einfach ausreizen, eben wie beim Skat.
Stammtischgespräche sind verstummt! Kein Wunder! Die Gaststätten bleiben vorerst geschlossen!
Andere Spaßvögel frohlocken: Endlich saubere Luft! Kreuzfahrtschiffe liegen in den Häfen, Flugzeuge bleiben am Boden. Eine wirtschaftliche Katastrophe bahnt sich an. Den Kurzarbeitern droht ein Teil ihres Einkommens wegzubrechen – auf unbestimmt Zeit?
Den Alten könne man doch gestatten, dass sie sich infizieren! Das schone die Rentenkasse, wenn von den über 20 Millionen Rentnern und Pensionären die Hälfte wegen insuffizientem Abwehrpotentials gegen virulente Erreger ins „Gras bisse!“ Ein letztes humanes Aufbegehren der Verantwortlichen auf Regierungsbänken : „Schont unsere Alten!“ Der alte Kunstmeister dankt Euch! Ich wäre nämlich mit 77 Jahren einer der Totgeweihten. Nochmals danke! „Mortui te salutant!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (08.05.20)
Der Ton gefällt mir, willkommen auf der Titanik.

Die haben doch auch an den Rettungsbooten gespart, oder wie war das.
Btw. Es ist nicht nur der Kapitalismus, die kommunistische Illusion ist genauso "Erdfremd".

Shalom, Namaste, Gute Nacht
DerMit2WölfenTanzt

 Reliwette meinte dazu am 09.05.20:
Kommunismus ist ebenso erdfremd. Der einzige prägnante Unterschied zwischen den Systemen? Beim Kommunismus laufen die "Schwachstrukturierten" einfach nur mit, beim Kapitalismus sitzen sie an den Schalthebeln.
Venceremos lol!

 Regina (09.05.20)
Das kann ja heiter werden mit den durchnummerierten covids. LG Gina

 Reliwette antwortete darauf am 10.05.20:
Fast richtig, liebe Gina. Es muss heißen: "Es kann ja Eiter werden!"
Netter Gruß zu Dir! Hartmut

 Dieter_Rotmund (09.05.20)
Reichsbürger können kein Latein ...?

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 09.05.20:
morituri te salutant?

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 09.05.20:
Ja, so ist es korrekt und Reliwette hat sich blamiert.... :D

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 09.05.20:
Alternativen wären die Klassiker

"Romani eunt domus" (aus Life of Brian, 1979)

oder

"Sit taus villa te in, isset ab ernet!"

kVler Loslosch weiss sicher noch mehr...

 Reliwette meinte dazu am 10.05.20:
Reichsbürger>? Bleibe aus meinen Texten, Du A........

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 10.05.20:
Ich was?

Hast Du nicht mal geschrieben, du seist bekennender Reichsbürger? Du kannst ja nicht so viele und so flammende Reichsbürgerreden hier reinstellen und dann sagen, Du bist keiner? Alles nur Figurenrede? Glaube ich Dir nicht.

Aber Dein Latein ist grauenhaft, das musst du zugeben...

Nichts für ungut! Schönes Wochenende!

 Reliwette meinte dazu am 10.05.20:
Ist schon doof, wenn man selber keine Ahnung hat und das Podium hier benutzt, um sein Mütchen zu kühlen. Also sei belehrt, Unwissender:
Hier wird mir unterstellt, dass ich die Begrüßungsformel der Gladiatoren zitiere, wenn sie Cäsar begrüßten. Wenn Du wirklich Latein könntest, wissest Du, das mortus = tot heißt. "Mortui" sind die Toten! (Leichen) Meine Überschrift ist keine Begrüßungsfloskel, sondern Anklage" Die Leichen begrüßen Dich! Und jetzt noch eine Belehrung an Blödsprecher: Mortui vivos docent: Die Toten (be) lehren die Lebenden. Hinsetzen! 5! Ach so: und zeige mir die Stelle, an der ich mich zum Reichsbürger bekenne! Ich glaube es hackt!

Antwort geändert am 10.05.2020 um 11:12 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 10.05.20:
Nun, ich respektiere deinen Wunsch, das klassische Zitat zu ändern, aber heisst Leiche auf Latein nicht "corpus mortui"?
Es gibt ja doch einen großen Bedeutungsunterschied zwischen "Leiche" und "Tote(r)", der uns Möchtegerndichterm wichtig sein sollte, oder?
P.S.: Es gibt ja noch das Sprichwort "De mortuis nil nisi bene", aber das heisst ja "Über die Toten nur Gutes", nicht "Über die Leichen nur Gutes", hier offenbar sich der große Bedeutungsunterschied.

P.P.S.: tot auf Latein = mortuus (mit zwei "u" !)

Ein schönes Wochenende wünsche ich! Bitte das nächste Mal ohne Schulhof-Schimpfwörter, Danke!

 Reliwette meinte dazu am 10.05.20:
Also, fasse ich noch einmal zusammen: Der Begriff "Reichsbürger" auf mich angewandt rechtfertigt jedes Schimpfwort dieses Erdenrundes. Weshalb wird nicht auf den Inhalt des Textes eingegangen? Verbigt sich hinter meinen Zeilen eine Weltauffassung, die von dem einen oder anderen nicht geteilt wird? Reichsbürger: Was charakterisiert einen Reichsbürger? Weshalb werden sie juristisch belangt? Wegen ihrer Reden oder wegen ihres Verhaltens, z.B. das Grundgesetz nicht als Verfassung anzuerkennen? Weil sie eigene Staatsgebiete aus ihrem Grundstück machen wollen, eigene Führerscheine und eigene Währungen, oder gar Waffenscheine erfinden? Eigene Personalausweise? Und mit solch einem Quatsch bringen mich hier zwei KVler in Verbindung? Dagegen verwehre ich mich auf das Sc härfste. Ich fasse das als persönliche Beleidigung auf! Möchtegerndichter? Dann verwende das persönliche ICH an und lass andere außen vor. Wir werden keine Freunde, das sei hier einmal deutlich gesagt!

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 10.05.20:
"...rechtfertigt jedes Schimpfwort dieses Erdenrunde" - wo bitte wirst Du denn hier beschimpft??? MIt "Möchtegerndichter" habe ich auch mich selbst angeprochen! Bitte Textkritik nicht persönlich nehmen!!! Du reibst Du hier nur auf, glaub mir...
Wenn Du nicht mehr als Reichsbürger bezeichnet werden willst und diese tatsächlich als verabscheuungswürdig empfindest, dann schreib' doch mal was gegen diese waffenstarrenden, bürgerfeindlichen Anti-Demokraten. Dies nur als Vorschlag.

 Reliwette meinte dazu am 10.05.20:
Ich bin eigentlich nur von einem einzigen Dummkopf hier als Reichbürger beschimpft worden. Der hat das mehrmals geschrieben, so dass andere das verwechselt haben, so als hätte ich mich selbst so bezeichnet. Also, wenn jemand einen Menschen mit "Reichsbürger" beschimpft, dann ist das zumindest eine üble Nachrede. Die ist strafbar!
Zum "Möchtegerndichter" ist zu sagen, dass Du damit eigentlich alle Leute beleidigst, die sich hier auf KV redlich bemühen, wichtige Gedanken aufzuschreiben und zur Diskussion zu stellen. Diese Kollegen/Innen nehme ich in Schutz, obschon sie sich selbst wehren können. Ich lasse diese Diffamierung nicht durchgehen.
Zum Thema "Reichsbürger"könnte ich ein (S)statement abgeben, lohnt sich aber nicht, weil schon der Begriff "Reichsbürger" selbst eine Satire ist. Soll ich beschreiben wie ein Reichsbürger einem Polizisten seinen erfundenen Führerschein zeigt oder mit welcher Begründung er die Promillegrenze in seinem "Reich"- ( 2566 Quadratmeter!)auf 2,8 heraufgesetzt hat? Das ist alles viel zu durchsichtig!

In einem Punkt haben diese Leute allerdings Recht: Die BRD würde heute eine Verfassung wie sie das Grundgesetzt vorschreibt nicht mehr mit der erforderlichen Mehrheit installieren können. Deshalb gilt das Grundgesetz als Verfassung. Über das Grundgesetz ist seinerzeit nicht mit der erforderlichen Mehrheit abgestimmt worden. Die Alliierten haben uns großzügigerweise bei der Staatsgründung unter die Arme gegriffen.. Auch das ist eine Satire für sich! Hartmut t.R.

 Graeculus meinte dazu am 10.05.20:
"mortui te salutant" ist korrekt. Als "corpus mortui" kann man eine Leiche bezeichnen (oder: "cadaver"), aber das Verb "salutant" steht im Plural, also: "corpora mortuorum".

***

Daß eine Verfassung demokratisch, also von einer Mehrheit beschlossen werden sollte, halte ich im Hinblick auf den Minderheitenschutz für eine sehr problematische Vorstellung. Man beachte den Unterschied zwischen Republik und Demokratie; unser Staat heißt Bundesrepublik Deutschland, nicht Bundesdemokratie. Die Grundidee der Menschenrechte darf nicht der Zufälligkeit von Mehrheiten überlassen werden, und so sieht es auch das Grundgesetz, Art. 59 (3).

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 10.05.20:
Reliwette,

habe ich es richtig verstanden: Die Reichsbürger sind Reichsbürger, wollen aber nicht als solche bezeichnet werden, weil sie es als unverschämte Beleidigung empfinden? Nun ja, welche Bezeichnung bietet sich denn alternativ an? Königsländler? Ländereier? Schrullige-Alte-Männer-mit-Waffenfimmel?

Soll ich beschreiben wie ein Reichsbürger einem Polizisten seinen erfundenen Führerschein zeigt oder mit welcher Begründung er die Promillegrenze in seinem "Reich"- ( 2566 Quadratmeter!)auf 2,8 heraufgesetzt hat?

Oh ja, bitte!

 Reliwette meinte dazu am 10.05.20:
Du hast es - wie meist - nicht richtig verstanden! Wer mich als Reichsbürger bezeichnet, beleidigt mich. Was Reichsbürger oder jene, die sich als solche empfinden, fühlen, wenn sie jemand als Reichsbürger bezeichnet, bleibt mir wohl für immer verschlossen.
Sagst Du Reichsbürger zu mir, spreche ich ein bekanntes Beuys-Zitat aus! Es lautet "Arschloch!" Also versuche es erst gar nicht!
Und jetzt reicht es. Kümmere Dich um Inhalte von Texten und lerne Überschriften richtig zu deuten.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 11.05.20:
Abschließend möchte ich einfach nur fragen, es liegt natürlich ganz bei Dir: Bist Du bereit die Überschrift in das, wie Graeculus feststellte, korrekte "Corpora mortuorum te salutant" zu ändern oder ist dir korrektes Latein schnurzpiepegal?

 Reliwette meinte dazu am 12.05.20:
Kannst Du nicht lesen????? Graeculus schrieb, "mortui te salutant " ist korrekt" Nee , nee, nee. eigentlich wollte ich Dir für die Donnersdtag-Kolumne einen Beitrag über Reichsbürger schicken.
Aber den stelle ich jetzt unter "eigene Texte" ein.

 Graeculus meinte dazu am 12.05.20:
"Corpora mortuorum" ist nur eine Alternative, "mortui" ist ohne weiteres korrekt.
Nur in einem muß ich Dir widersprechen, Reliwette: "mortus = tot"; es heißt "mortuus".

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 12.05.20:
Jetzt verstehe ich's komplett, Danke für die (Nach-)Hilfe!
Al-Badri_Sigrun (61)
(09.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 10.05.20:
Ich danke Dir, Sigrun, für Deine Einschätzung der Weltlage und Deine Empfehlung! Bleibe auch Du gesund!!
Drücker! Hartmut

 Buchstabenkrieger (12.05.20)
Hallo Reliwette,

ich schaue gerne hier in der Rubrik Kurzgeschichten vorbei ,da ich KGs mag, selbst schreibe, sie gerne kommentiere ... und stelle hier fest, dass dein Text keine Kurzgeschichte ist.
Es fehlen (fast) sämtliche Merkmale einer KG.
Vielleicht in der falschen Rubrik veröffentlicht?

Das meine 5 Cent, auch wenn ich nichts zum Text beitragen konnte, so doch zumindest zur Kategorisierung.

LG, Buchstabenkrieger

 Reliwette meinte dazu am 13.05.20:
Ist tatsächlich in die falsche Kategorie gelangt. Absichtlich! Ich glaubte, dass dadurch neue Leser hinzugewonnen werden! Es ist eine Satire, wie fast alle meine Einlassungen auf das Weltgeschehen. Ich schau mal bei Dir rein! Herzlichst! H.T.R.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram