Offensichtlich verdreht

Skizze zum Thema Alltag

von  DanceWith1Life

Total Recall
Das ist vielleicht der Filmtitel
auf den ich mich am häufigsten berief
wenn mich die Leute fragten,
und, in welchen Bildern denkst du so?

Hat natürlich keiner,
Sie schauten auf fehlende Kommas,
Unverständliche Wortkreationen,
Rentenversicherungsnachweis,
Abschlusszeugnis,
wann die Fahrkarte abgestempelt wurde
und warum ich diesen und jenen Termin verpasst habe.

Das fühlte sich auch immer so an,
als müsste man einem Erwachsenen erklären
warum Pfützenspringen so viel Spaß macht.
Geht nicht.
Also quängelte ich mit, was blieb mir anderes übrig.
Nur jetzt, in dieser "Alles ausgebremst Coronaweltscheibe"
erinnere ich mich manchmal
an gloreiche Vergangenheiten, als Freiheit noch eine
plötzliche Brise an einem lauen Tag war
mit nichts als einer Breze am Brunnenrand.

Rom, München, Madrid egal
es könnte auch hier Zuhause sein,
da weiß ich wenigstens
wo`s die besten Brezen gibt.


Anmerkung von DanceWith1Life:

dies ist ein Sandstrandtext, wenn er nicht durch drei verständliche Kommentare befestigt wird, löst er sich bei der nächsten Flut wieder auf.
Danke für Ihr Interesse.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Konkret (54)
(10.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert (10.05.20)
Drei verständliche Kommentare? No, da will ich mich nicht lumpen lassen. Jetzt hast du schon zwei.

Weißt du eigentlich, was ich mit dem so genannten "Wehrpass" gemacht habe? - Ich hab ihn damals genüsslich verbrannt

 Dieter_Rotmund (10.05.20)
Lustig, das mit dem Rentenversicherungsnachweis, es zeigt auf humorvolle Weise, dass Form nun mal vor Inhalt kommt.

Total Recall - welche Verfilmung? Oder die Serien? Oder berufst Du dich auf Dicks liter. Vorlage?

 DanceWith1Life meinte dazu am 10.05.20:
Sharon und Arnold
und ich glaub nicht, dass der Boden vor dem Wasser kommt, das hätte überhaupt keinen Spaß gemacht

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 10.05.20:
Ohne Boden (Gefäß) kein Wasser, ohne Fundament kein halbwegs stabiles Haus.

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 10.05.20:
ohne Wasser ist alles nur Staub, sogar wir sind 70% Wasser oder waren es 80% Wasser, die Erde auch, verstehst du trotzdem was ich sagen will? auch wenn ich die Details nicht genau ausführen kann.
Ohne Bodenbeschaffenheit keine Pfütze, ja stimmt, aber kein Wasser, also, ob dieser Unterschied in der Formulierung schon etwas aussagt, kann ich dir nicht sagen.
Das ist an der Aussage vorbeigefragt, aus Gewohnheit oder anderen Gründen, insofern fehlt noch ein Kommentar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 10.05.20:
Daß wir den Himmel als blau wahrnehmen, hängt mit den Wassertröpfchen zusammen, die (ohne Boden) in der Atmosphäre sind.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 10.05.20:
medias in res: Ich begreife halt nicht, warum hier so viele KVler Texte einstellen, die unverständliche Stellen enthalten oder komplett unverständlich (hermetisch) sind und dann so darauf pochen, man möge doch bitte den achso dollen Inhalt bemerken...
Man sollte erst sein Handwerkzeug einigermaßen/halbwegs beherrschen, bevor man komplexe Epen schreibt. Und dann kommt noch dieser völlig überzogene Authentizimus dazu... ("aber genau so habe ich es erlebt, deshalb ist mein Text super!"). Nun, ja.
Ich bin auch kein Meister, bemühe ich aber wenigstens um Verständlichkeit und pöble nicht Kommentatoren an, die mir handwerkliche Hilfestellungen geben wollen.

Antwort geändert am 10.05.2020 um 13:25 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 10.05.20:
Was dir wichtig ist, ist dir wichtig, dagegen oder dafür sagt niemand was. Wie du das Kommunizierst und zu welchen Gesprächen und Resultaten , das dann führt, steht auf einem anderen Blatt.
Dass du Texte nach deinen Kriterien beurteilst steht dir auch frei, genauso, wie es deinem Gegenüber freisteht, dazu einen anderen Standpunkt zu vertreten.

p.s.
Wenn die von dir Erwähnten, das alles schon beherrschen würden, wären sie vielleicht schon bei einem Verlag untergekommen, und dürften aus Vertragsgründen, hier gar nichts mehr...also da verheddert sich deine Argumentation ein wenig in der Realitätsfremdheit zugunsten einer gepredigten Erwartungshaltung. Also meiner Meinung nach.

Antwort geändert am 10.05.2020 um 15:46 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 11.05.20:
Tja, aber man kann halt aber erst über den Inhalt sprechen, wenn die Form halbwegs stimmt. Alles andere ist verlogen. Bzw. basiert auf Spekulation, Annahmen, wildem Raten.

 DanceWith1Life meinte dazu am 21.05.20:
das stimmt doch garnicht, man kann sogar über den Inhalt sprechen, wenn die Form nur als Gerüst dasteht und vielleicht auch als solches gekennzeichnet wurde.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 21.05.20:
Wer hat denn Lust, irgendwelche Gerüste zu lesen? Keiner.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.05.20:
Es gibt tatsächlich Käseverpackungen, da steht drauf: "Schmeckt nussig" - also wenn ich Nüsse essen will, kauf ich Nüsse und kein Käse.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 21.05.20:
Siehste, DWL, sogar Lothar stimmt mir zu.

 DanceWith1Life meinte dazu am 21.05.20:
Stimmt, er hat den Senf mit Käse verwechselt, das passiert den Besten.
Sollte doch eigentlich heißen, also wenn ich Dieter Rotmund lesen will, schau ich bei Dieter Rotmund und nicht bei DanceWith1Life.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram