einzeln

Kurzgedicht

von  juttavon

bereit zu bleiben
auch
unter euch
an diesen Orten
zwischen den reibenden Häuten
den Mühlsteinen ein Luftzug
ergreift alles

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Pameelen (12.05.20)
Gern gelesen! Das Gedicht empfinde ich als teils schwebend, teils kryptisch (ich bekomme gerade die Mühlsteine nicht in den Kontext eingeordnet . . .)

Liebe Grüße

Ralf

 juttavon meinte dazu am 13.05.20:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Ralf.

Die Mühlsteine... - vielleicht die Steigerung von "reibenden Häuten" im Sinne von einem drohenden Zermahlen; und dann im Gegensatz dazu der zarte "Luftzug", der trotz oder wegen seiner Zartheit eine große Kraft hat - "ergreift alles"; vielleicht ein Bild für eine Chance in bedrohlichen Situationen.
Eine mögliche Lesart. Eine andere: Avas Ideen, s.u.

HG Jutta

 AvaLiam (12.05.20)
Ich finde die beiden von mir gelesenen Perspektiven, dass zwischen den Mühlsteinen ein Luftzug ist und man alles ergreifen soll oder dass man bereit ist, zu bleiben zwischen den Mühlsteinen und ein Luftzug alles ergreift, interessant.

lG - Ava

 juttavon antwortete darauf am 13.05.20:
Danke für Deine Gedanken, Ava.

Neben Deinen möglichen Lesarten habe ich unter Ralfs Kommentar noch eine beschrieben...
Schön, wenn der Text verschiedene Assoziationen weckt.

HG Jutta

 Habakuk (19.05.20)
Reduktion im Ausdruck und Verknappung in der Form prägen dein Gedicht, liebe Jutta.
Sehr klangvoll, der doppelte Diagraph ch, Alliteration bei „a/b“, Assonanz bei „u/ü/e“, Häufung gleicher Konsonanzen (Konsonanz) bei „n/t/r“, um nur einige Beispiele aufzuzeigen, die dafür mitverantwortlich sind.

Alles mahlen die Mühlsteine/heraus kommen Sterne./Der Vorabend des längsten Tages. (George Seferis)
Der Mühlstein als Sinnbild des Lebens, für manchen sicherlich eine treffliche Metapher. Der Mühlstein, der das Korn zermahlt zu Mehl, woraus Brot entsteht, ein Symbol für das Leben. Mir scheint, das lyrische Ich befindet sich in einem Transformationsprozess, einer Entwicklung, einem Wandel oder einer Verwandlung. Welcher Art diese ist, muss hier nicht gemutmaßt werden. Dass es ein schmerzlicher Prozess sein könnte, kommt in dem Vers „zwischen den reibenden Häuten“ zum Ausdruck.
„Ein Luftzug ergreift alles“. Luft als geistiges Symbol mag ein Hinweis darauf sein, dass es sich womöglich um einen innerlichen/seelischen Prozess handelt.

Sprachlich schön. Gefällt mir gut.

HG
H.

 juttavon schrieb daraufhin am 20.05.20:
...noch eine Lesart, - gefällt mit gut, lieber H., Danke.
Auch für den Hinweis auf G. Seferis.

HG Jutta
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram