Wieso jetzt plötzlich Alle so tun, als wüßten

Skizze zum Thema Zeitgeist

von  DanceWith1Life

Sie alles über das Leben, das Universum und den Poltergeist in der Schublade Invest.
Wo sie doch die meiste Zeit nichts anderes als auf Buchstaben geglotzt haben, ist so coronatisch wie Tellerrand ein Abend vor dem Spültisch nur sein kann.
Polt ernde Kopf Stein Pflaster Grüße
Alexis Sorbas

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (14.05.20)
Mon petit chou!
Der Strand liegt (immer) unter dem Pflaster. Und wer noch Steine für die nächste Demo sucht - bitte sehr. Aber Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen.
HeuteleidernichtamStrand
Viktor

 DanceWith1Life meinte dazu am 14.05.20:
Ich tausche meine feine Sandstrand nicht gegen eine Steindemo ein, kommt gar nicht in Frage, mußt du woanders klingeln.
Wenn das Wort schon mächtiger als das Schwert sein soll, wieso sind dann alle auf Steine umgestiegen, frag ich mich.
Und danke fürs zeitgemäße kommentieren usw.
Wenn ich mich richtig erinnere konnte die Anrede ausserhalb der Familie nur im Cabaret richtig Fuß fassen ( läßt du vielleicht bitte meine Füsse los, was soll das)
handelsübliche Lachsackeinblendung der Soapoperas des späten 20. Jahrhunderts

Antwort geändert am 14.05.2020 um 08:47 Uhr

 Dieter_Rotmund (14.05.20)
Für alle hier in aller Deutlichkeit, zum Wohle aller:

"alle/alles" ist ein Abverb, das immer kleingeschrieben gehört, es gibt nur eine einzige Ausnahme, die Redewendung "mein Ein und Alles" !

 DanceWith1Life antwortete darauf am 14.05.20:
danke, dieses mal war es Unkenntnis und nicht Unschlüssigkeit über die Form, beim Titel bin ich noch am ´tüfteln, das kann dauern
soviel zum Thema zu seinen Fehlern stehen, machs nach

Antwort geändert am 14.05.2020 um 11:30 Uhr

 Willibald schrieb daraufhin am 14.05.20:
@Dieter Rotmund:
"Alle" als Alternativ- Plural von "jeder" ist ein Indefinitpronomen, sei es adjekvischer (alle meine Steckenpferde), sei es als substantivnahe Form.

Ein Adverb "alle" gibt es etwa in Formulierungen wie "ich mach dich alle".
Eine Deutung geht von einer Ellipse (Auslassung) oder einem Konstruktionswechsel aus, z. B. aus "die Kartoffeln sind alle verbraucht" wird "die Kartoffeln sind alle" .
Ob das ein Adverb ist, wird ernsthaft diskutiert
Was es auf jeden Fall - zum Wohle aller Grammatikfans -nicht gibt, ist ein "Abverb".

Antwort geändert am 14.05.2020 um 11:55 Uhr

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 14.05.20:
Sorry, lustiger Vertipper!
Danke für die Ergänzung.

 Willibald ergänzte dazu am 16.05.20:
Sorry, lustiger Vertipper!
Danke für die Ergänzung.


Ne, das war vor allem eine Korrektur zur Semantik und zur Wortart von "alle". Im "Wieso-Satz" ist "alle" auf keinen Fall "Adverb". Dieter Rotmunds Antwort und Reaktion: Ein plumper Versuch, den klaren Hinweus auf einen Fehler umzuinteroretieren und zu verschließen.

Antwort geändert am 17.05.2020 um 07:37 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 17.05.20:
Es bleibt dabei:

Alle -> alle

 Willibald (18.05.20)
Für alle hier in aller Deutlichkeit, zum Wohle aller:

"alle/alles" ist ein Abverb, das immer kleingeschrieben gehört, es gibt nur eine einzige Ausnahme, die Redewendung "mein Ein und Alles" !

Dieter Rotmund hat wenig bis mittlere Ahnung von Grammatik, das wissen wir Grammtikaficionados alle -> das ist uns Grammatikaficionados allen bekannt.
Ein Adverb ist unflektierbar.
Dieses "alle/allen" ist flektiert..

Es ist nur komisch, dass du immer wieder voller Inbrunst fachlich Zweifelhaftes bis Falsches zum B/besten gibst.
Greetse
ww

Kommentar geändert am 18.05.2020 um 14:02 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram