Hinterm Haus brennt es ...*

Text zum Thema Allzu Menschliches

von  tulpenrot

sie braucht keinen Rahmen
für ihren Auftritt
nur ein duftiges Sommerkleid
einen Strohhut
sommerhelle Haare
sonnenverwöhnte Arme
die ein Mädchen zieren
das schon Mutter ist
kühn trägt sie ihr Herz
zum Haus gegenüber

ein Fenster ist geöffnet
als Zeichen
das Kind schläft
er wartet im Garten
sein Haar glänzt rot
jeden Abend
wenn die Funken sprühen
vom Feuer hinter dem Haus


* „Der Feuerreiter“  Eduard Mörike (1804–1875) schrieb es 1823 oder 1824 als Theologiestudent am Tübinger Stift


Anmerkung von tulpenrot:

Empfohlen von:
AZU20, wa Bash, AchterZwerg, AvaLiam, ViktorVanHynthersin, unangepasste, franky, EkkehartMittelberg, Moja.
Lieblingstext von:
AvaLiam, franky.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (15.05.20)
Ei, dess is ja richdisch eroodisch - wie der Hesse sacht. Sehr gerne gelesen!
Herzliche Wochenendgrüße
Viktor

 tulpenrot meinte dazu am 15.05.20:
Das bin ich doch meinem derzeitigen Zuhause schuldig - sagt die Fremde im Schwabenland, die auf Mörikes Pfaden wandelt.
Ein Danke an dich
Angelika

 EkkehartMittelberg (15.05.20)
ich stimme Viktor zu. Wetten, dass da die Feuerwehr zu spät kommt. :)
LG
Ekki

 tulpenrot antwortete darauf am 15.05.20:
Wenn sie sich überhaupt auf den Weg gemacht hat... Ich hab nur das Knistern gehört und die Funken gesehen, von Feuerwehr war nichts zu sehen oder zu hören. Und es hätte auch jemand Alarm schlagen müssen... Ich hab mich jedenfalls nicht getraut, mir nur als stille Beobachterin meine (unheiligen) Gedanken gemacht.;-) Und daraus einen Text gebastelt. Es war wahrschenlich alles GANZ anders und ist auch schon lange her.....................
LG und vielen Dank
Angelika

 AZU20 schrieb daraufhin am 17.05.20:
Feuerwehr? Wozu? LG

 AvaLiam (16.05.20)
Diese Bilder gefallen mir sehr.

Sie wirken so zart und weich,
und dennoch so so lebendig, leidenschaftlich und groß.

Sehr schön.

Herzlich - Ava

 tulpenrot äußerte darauf am 16.05.20:
Ich freu mich und danke dir sehr.
LG
Angelika
wa Bash (47)
(17.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 17.05.20:
dann bin ich zufrieden. Danke
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram