Johannas glücklichster Tag!

Dokumentation zum Thema Schicksal

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Mit der Rückeroberung von Orleans im Mai des Jahres 1429 war der erste Teil von Johannas Prophezeihung erfüllt. Aber noch stand der zweite Teil aus: Die offizielle Krönung von Karl VII in der Bischofsstadt Reims. Denn bislang war er nur inoffizieller König von Frankreich, ein designierter Thronfolger (Dauphin).
  Aber wieder einmal verhielt sich Karl, seinem Charakter entsprechend, zögerlich. Er scheute die Kosten und Hindernisse auf dem Weg nach Reims. Schließlich gab er aber dem Drängen Johannes nach und am 23. Juni 1429 machte er sich in Begleitung von Johanna und einem 12 000 Mann starken Heer auf den Weg.
    Zwar  leisteten einige anglo-burgundische besetzte Städte eine Zeitlang passiven Widerstand, indem sie erst auf massiven Druck hin die Stadttore öffneten und somit Versorgungsnöte im französischen Heer entstanden. Dennoch erreichten sie unbeschadet am 16. Juli ihr Ziel. Reims kapitulierte recht schnell und am Sonntag, den 17. Juli 1429 wurde Karl VII dann in der Kathedrale tatsächlich zum offiziellen König von Frankreich gekrönt.

Als die Jungfrau sah, dass der König gesalbt und gekrönt war, kniete sie in Anwesenheit aller Herren vor dem König nieder, umfasste seine Knie, weinte heiße Tränen und sagte: " Sanfter König, nun ist der Wunsch Gottes erfüllt, der wollte, dass die Belagerung in Orleans aufgehoben und du in diese Stadt Reims gebracht werden solltest ..., dass du der wahre König bist ..." ...und alle, die zusahen waren tief bewegt  1
Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass dies der glücklichste Tag im Leben von Johanna gewesen war. Binnen eines Jahres hatte sich die bedrohliche militärische Lage Frankreichs durch dieses Bauernmädchen aus der Provinz  ins Gegenteil gewendet. Sich von Gott berufen  und von ihren "Stimmen" geleitet wissend, hatte sie immer  exakt vorhersagt, was geschehen würde.
    Jetzt hier in Reims war sie an ihrem Ziel angekommen. Ihre eigentliche Mission war erfüllt und  sie war zur Retterin Frankreichs geworden, genau wie es eine ältere Prophetie vorhergesagt hatte, dass Frankreich einmal in grosser Not von einer Jungfrau gerettet werden würde.
  Bis zu ihrem Tod knapp zwei Jahre später sollte sie aber nur noch wenige glückliche Tage erleben. Von diesem Gipfelpunkt ihres Lebens ging es fortan steil bergab!


Anmerkung von Bluebird:

Teil 7 meiner analytischen Dokumentation des Lebens von Johanna von Orleans
1  aus "Johanna von Orleans"  Edward Lucie-Smith

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram