Das keinere Übel

Politisches Gedicht zum Thema Körper

von  Terminator

Der Kulturmensch bekämpft ein Übel. Der Dekadente versucht, sich mit dem Übel zu arrangieren. Der Ultradekadente leugnet das Übel.

Gehen wir von einer Kultur aus, deren geistig-moralische Grundlage auf dem Geist-Körper-Gegensatz aufbaut: der Geist gilt als göttlich, der Körper als verflucht, schmutzig, unter der Herrschaft der bösen Neigungen und Triebe stehend usw.

Der Kulturmensch wird versuchen, im Zölibat zu leben und die Nahrungsaufnahme funktional zu betrachten. Der Dekadente wird gesundes Essen essen und ab und zu ungesundes genießen und seine Sexualität in weniger gefährliche Bahnen lenken, jedoch nicht bekämpfen (Ehe und andere Formen normierter Sexualität). Der Ultradekadente wird alle Regeln und Normen ablehnen, die das freie Ausleben der Sexualität untersagen und das Essen wird in seinem Leben eine zentrale Rolle spielen (es wird den ganzen Tag gegessen, die Supermärkte sind voll mit abertausenden Sorten von Leckerlis, Übergewicht und Krankheiten aufgrund exzessiver und falscher Ernährung betreffen einen Großteil der Bevölkerung).

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (19.05.20)
kleinere

Gedicht?

Inhalt ist nachvollziehbar. LG Gina

 Terminator meinte dazu am 19.05.20:
Scherzhafte Zuordnung. Zum Inhalt: eine Kultur der Körperverehrung hat es auch gegeben (das klassische Griechenland mit der athletisch-kompetitiven Mentalität). Keinesfalls will ich sagen, dass Kultur automatisch klösterlich-körperfeindlich sein muss.

 Terminator antwortete darauf am 20.05.20:
"keinere" ist übrigens richtig. Am unteren Ende wird das Übel für keines mehr gehalten.

 loslosch (19.05.20)
trump verzehrt seit wochen täglich malaria-arzneien. wo soll man denn diesen knaben einordnen?
ArndtManfeld (42) schrieb daraufhin am 19.05.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 19.05.20:
airalam klingt wie luftalarm, ist aber bloß ein palin...

 loslosch ergänzte dazu am 19.05.20:
hydrochloroquin. der umsatz in den staaten explodiert. bei einer namensverwechslung verabreichte eine verkäuferin ein mittel zur wasserverbesserung bei zierfischen. der patient vertrug das mittel nicht und verstarb.

 Terminator meinte dazu am 20.05.20:
Trump ist ein Spätdekadenter in einer ultradekadenten Welt. In den USA ist er damit wie ein 0,5-Äugiger unter Blinden.

 Regina meinte dazu am 20.05.20:
naja, Donald ist schon mal für die nächste Malariapandemie gerüstet.

 loslosch meinte dazu am 20.05.20:
das malaria-mittel kann aber auch psych. störungen verursachen. ach so, die hat er schon ...
ArndtManfeld (42)
(19.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 19.05.20:
eine erweiterung der taxonomie.

 Terminator meinte dazu am 20.05.20:
Liest mal die Kritik der reinen Vernunft. Kant hat auch um die 100 Begriffe erfunden, aber nicht zum Spaß, sondern um der Klarheit und Genauigkeit der Ausdrucksweise willen.

Der Historiker Lew Gumiljow erfand die Begriffe "Passionarier" und "Subpassionarier" für den heroischen Kulturmenschen resp. den verhausschweinten Ultradekadenten. Exakte Begriffe sind besser als Umschreibungen.

Zur Dekadenz der Sprache: In der Hochkultur dient die Sprache der Wahrheit, in der Dekadenz der Sophisterei, in der Ultradekadenz labert man nur Bullshit (Begriffe, Sätze, Texte haben nur noch subjektive und beliebige Bedeutung).
ArndtManfeld (42) meinte dazu am 20.05.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 20.05.20:
hehee, ich glaube an den unglauben. ist das etwa nix?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram