gesponnen

Gedicht zum Thema Alltag

von  gitano

Ich spinne
aus mir
fäden,
knüpfe netze
aufs papier
und hoffe
sie fangen
und halten
Gesponnenes
zwischen dir
und mir.

Neufassung (siehe Kritiken von VictorVanHynthersinn und AchterZwerg)

aufs papier

ich spinne
fäden
knüpfe netze
aus mir
und hoffe

sie fangen
und halten
Gesponnenes
zwischen dir
und mir

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (22.05.20)
Ein feines Gespinst hast Du hier gewoben. Ich finde die Zeile "aufs Papier" entbehrlich, aber wahrscheinlich verstehe ich nicht den Hynthersin.
Herzlichst
Viktor

 gitano meinte dazu am 22.05.20:
Hallo ViktorVanHynthersin,
netze = schrift/text, schrift gewöhnlich auf papier
...so war es gemeint..
Grizzi gitano

 EkkehartMittelberg (22.05.20)
Hallo Gitano,
man kann sich zwischen gesponnenen Fäden auch verfangen. Weißt du, was man dagegen tun kann?
LG
Ekki

Kommentar geändert am 22.05.2020 um 16:57 Uhr

Kommentar geändert am 22.05.2020 um 16:57 Uhr

 gitano antwortete darauf am 22.05.20:
Tintenkiller
Radiergummi
Aufdröseln
Messer
Schere
Lernen z. B. Makramee, Yoga, Entfesselung
auch Diziplinen im Spinnen

...nu haste wat zu tun Ekki
Grizzi
gitano

 AchterZwerg (23.05.20)
Grüß dich gitano,


ich möchte mich diesmal der hynthersinnigen Kritik anschließen (Klang) und empfehle folgende Lösung:

auf papier

ich spinne
aus mir
fäden
knüpfe netze
und hoffe

sie fangen
und halten
gesponnenes
zwischen dir
und mir

So fiele auch die Wiederholung weg und die (für mich) entbehrlichen Satzzeichen.
Die Leerzeile brächte einen weiteren Sinnzusammenhang.
Kannst ja mal überlegen ...

Gruß
der8.

 gitano schrieb daraufhin am 23.05.20:
Huhu AchterZwerg,
Die Satzzeichen....es sind ja nur ein Komma und ein Punkt lassen sich leicht löschen.

Leider habe ich noch nicht verstanden was Du mit "Wiederholung" meinst?

Hm, "aufs papier " ist als rhythmisches Element und als dreitachAssonanz zu den Zeilen "zwischen dir"+ "und mir" ein tragendes Element - so einfach lässt sich dies nicht ersetzen...

eventuel würde es funktionieren wenn man z 2 nach hinten nimmt um die Assonanz zu erhalten.

aufs papier

ich spinne
fäden
knüpfe netze
aus mir
und hoffe

sie fangen
und halten
Gesponnenes
zwischen dir
und mir

was meinst Du /ihr?

Danke für die Anregungen& Grüße
gitano

 AchterZwerg äußerte darauf am 23.05.20:
Ja,
so fände ich es perfekt! :)

Liebe Grüße
Heidrun

(Mit der Wiederholung meinte ich nix Dramatisches, "gesponnen" und "Gesponnenes"; ich ahne zwar, , dass du das als kleinen Zusatzgag eingebaut hast, doch denk an die heilige 3 und den Klang, der nun viel besser ins Ohr geht).

 gitano ergänzte dazu am 23.05.20:
Danke für die Anregung,
so erfuhr dieser Text , der schon lange so stand - ohne genaue Revision eine deutlich fokussiertere Neufassung....das freut mich ungemein. Kritik & Poesiefreude & gute Krtiker bleiben wichtige Impulse...uumindest für mich
Hat doch wiedermal viel gebracht, Danke und bis bald.
gitano
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram