Gespensterjagd mit poröser Dichtung

Skizze zum Thema Schreiben

von  DanceWith1Life

its been a long train coming

Wieso also tun so viele Leute so, als wäre das Leben nicht mehr vorhanden,
wenn die üblichen Rahmenbedingungen wegfallen.
Covid19 als Titel, also langsam  kommts mir komisch vor.
Nicht der Virus, unsere Reaktion darauf.
Wenn es kalt wird, bleiben die meisten freiwillig zuhause.
Wir nehmen sogar eine Krankheit als Grund über dieses und jenes zu meckern.
Wir benehmen uns wie Alien, die keine Ahnung von den Lebensbedingungen hier haben.
Und denken uns lustige Namen dafür aus.
Entfremdung.
Doch der Fremde sitzt mit uns im selben Zimmer.
Und jetzt soll er mit uns die ... aber er antwortet nicht, komischer weise macht er aber alles mit.
Und wenn er angesprochen wird, lächelt er sogar, ganz unauffällig.
Wann und wie unterscheidet dann die Lesebrille, wann eine Nachricht ein fake ist oder nicht.
Allerdings setzte das eine genaue Kenntnis bestimmter Tatsachen voraus, oder etwa nicht.
Denn von wo aus soll ich denn den Unterschied bemerken.
Lasst mich überlegen, heisst das, man könnte uns jahrelang etwas vorgaukeln, ohne dass wir das merken.
Nun ja, genau das ist seit Jahrzehnten passiert.
Also bevor dieser jetzige Spuk begann.
Und ein "zurück zur Normalität" bedeutet dann nichts anderes als, lasst uns unseren Betrug weiterleben.
Sollte da nicht die Frage aufkeimen, warum denn?
Ganz einfach, weil wir nichts anderes kennen.
Wir hätten dann also mal Zeit gehabt, über alles nachzudenken.
Und wenn wir tatsächlich nichts anderes kennen als das, was jetzt so lange normal war, also den Ärmsten ihr Wasser rauben und in Flaschen verkaufen, die restlichen xtausend anderen Beispiele unseres "normal" spar ich mir, aus Kräftespargründen.
Das ist inzwischen so "normal", dass es nicht einmal mehr hinterfragt wird.
Nicht von den Beraubten, von den Räubern.
Wettbewerbsfähig, um nur eine der vielen Ausreden zu nennen.
Wer am schnellsten den Planeten ruinieren kann, oder wie heißt das Spiel.
Ich hatte noch nicht einmal eine Ahnung, also nicht die geringste, als zwei seltsame Dinge passierten.
War ich schon 12, ich weiß es nicht mehr, ich war total heiss auf Comicgeschichten, ich hatte meine spezielle Auswahl, die ich wöchentlich "haben musste", alles Mehrteiler, ein billiger Verkaufstrick,  war mir egal.
Als dann plötzlich einer meiner Lieblingshelden durch einen toten Wald reisen musste.
Nach drei Seiten war ich erschüttert.
Ziemlich gleichzeitig stolperte ich über einen Filmtitel, der völlig aus dem Kontext des Films gerissen, in mir weiterlebte.
For a few dollars more.
Das Leben hat nie aufgehört mit uns zu reden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (24.05.20)
Da wollen die einen zurück zu den alten Verhältnissen, weil sie profitieren konnten, die anderen wollen etwas Neues. Wir sollten uns mit den Ursachen dieser Situation auseinandersetzen. LG Gina

 DanceWith1Life meinte dazu am 24.05.20:
Ich hab mir neulich eine dieser Sendungen angeschaut, in denen verschiedene Leute zu Wort kommen, also Politiker, Ärzte, Eltern usw. alle stehen unter Situationsdruck.
Das wird nicht mal hinterfragt.
Also da muss noch einiges verstanden werden, dass man da überhaupt die Möglichkeit sieht, darüber nachzudenken, danke für dein Interesse.

 Dieter_Rotmund (24.05.20)
Moralischer Text mit einigen RS-Fehlern.

 DanceWith1Life antwortete darauf am 24.05.20:
schade, er sollte zum nachdenken anregen, nach den Fehlern werd ich suchen müssen
schlapper Kommentar mit einseitiger Betonung

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 24.05.20:
Ja, zunächst muss die Form stimmen. Ich würde auch nicht so viel Absätze machen, das stört den Lesefluss.

 DanceWith1Life äußerte darauf am 24.05.20:
Sagt dir der Begriff hohl irgendwas,.
Geschätzter Leser dieser unseeligen Kommentare, D.R. kann leider nur ein paar Sätze, die variiert er dafür, bei manchen Texten fehlen ihm die Absätze, bei anderen bemängelt er sie. Mir ist es leider bis jetzt noch nicht gelungen herauszufinden, wann welches zutrifft.
Dafür sind seine Aussagen klar, einseitig, voraussehbar, wie so vieles in unserer oberflächlichen Welt, insofern passend zum Text.

Antwort geändert am 24.05.2020 um 11:01 Uhr

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 24.05.20:
Nun ja, es gibt eine gewisse Variantionsbreite, was die Häufigkeit der Absätze betrifft, siehe z.B. Thomas Bernhard. Und mich geht es hier nicht, sondern um die Textqualität, die hier sehr darunter leider, dass fast nach jedem (sic!) Satz ein Absatz folgt.
Manche Texte brauchen viele Absätze, andere keine. Soweit meine konstruktive Kritik, aber zunächst sollten wenigstens die deutlichsten RS-Fehler beseitigt werden, finde ich.

 DanceWith1Life meinte dazu am 24.05.20:
sobald ich sie finde, klaro, Was den Lesegeschmack zum Thema Absätze angeht, danke für die Stellungnahme, kann ich darüber nachdenken.
p.s.
Wenn dir das schon so wichtig ist, vielleicht solltest du dann den Autor wechseln.
Ich sehe wirklich nicht den geringsten Grund wieso du deine Zeit mit rummeckern an Texten verbringen solltest, deren Qualität du in Frage stellst.

Antwort geändert am 24.05.2020 um 14:34 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 24.05.20:
Da sich hier die User ständig ab- und unter anderem Namen wieder anmelden und Fragen dazu meist patzig oder gar nicht beantwortet werden (dazu kommen noch die elendigen Sockenpuppen) lohnt es sich leider kaum, nach kV-Autoren zu suchen und zu lesen. Ich lese deshalb in erster Linie Texte, die dahinterstehenden Autoren müssen einem in dieser Anonymitätshölle naturgemäß leider ziemlich egal, weil völlig austauschbar, sein.
Viele Texte hier sind übrigens so belanglos, da lohnt sich nicht mal ein kurzer Kommentar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 24.05.20:
"Moralischer Text mit einigen RS-Fehlern" , soll also als Frage verstanden werden.

Und nun ja, die Variationsbreite bei der Häufigkeit dieser Kommentare läßt auch noch ein wenig zu wünschen übrig, und dann gleich mal en gros über kv-Autoren, Sockenpuppen und belanglose Texte abzulästern, hat jetzt nicht wirklich was mit diesem Text zu tun.

Antwort geändert am 24.05.2020 um 20:20 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 25.05.20:
Nein, hat es nicht, aber du hast gefragt.

Und ja, kann man als Frage auffassen.

P.S.: Tipp: Immer den grammatikalischen Kontext beachten, in dem die Wörter stehen. "Zuhause" ist z.B. ein Substantiv, wie in "Das Zuhause des Grafen war pompös", aber wenn du es als Adverb benutzt, wie in "Wenn es kalt wird, bleiben die meisten freiwillig Zuhause", dann musst du es klein schreiben, zulässig ist auch "zu Hause".

 DanceWith1Life meinte dazu am 25.05.20:
Als Satzzeichen-fetischist, der du zu sein scheinst, wundert mich dann allerdings sehr, das Fehlen des Fragezeichens.
Anscheinend muss ich das hohl doch erklären.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 25.05.20:
Ich neige dann doch eher dazu, dieses "Moralischer Text mit einigen RS-Fehlern." als Feststellung zu sehen. Ist ja offensichtlich.

 DanceWith1Life meinte dazu am 25.05.20:
wie gesagt, schlapper Kommentar, mit einseitiger Betonung.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 25.05.20:
Schlapp oder nicht, das ist der Eindruck, der sich aufdrängt. Ein vielschichtiger Text ist "Gespensterjagd mit poröser Dichtung" sicherlich nicht.
Es ist ja nicht so, dass sich hier die Kommentatoren darum prügeln, was dazu zu sagen. Da darf man nicht wählerisch sein, muss es nehmen wie es kommt.

 DanceWith1Life meinte dazu am 25.05.20:
Nein, es geht darum, dass ein Autor, der bei einem anderen Autor im Laufe doch relativ kurzer Zeit an die hundert Kommentare hinterlassen hat, meist mit bemängelndem Beigeschmack, terilweise sogar desinformiert, dies mit dem Anspruch gerechtfertigter Literaturktitik tut, der unter diesen Umständen keines Falls gegeben ist.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 25.05.20:
Nun ja, Du musst zugegen, deine Texte sind halt oft schlampig gemacht und schon deswegen nicht top. Da kannste Dich aufn Kopf stellen, so isses!
P.S.: Möchtest Du mal eine Gastkolumne schreiben? Ich werde klaglos alle Fehler korrigieren, versprochen!

 DanceWith1Life meinte dazu am 25.05.20:
Gegen das Wort schlampig bin ich von Haus aus allergisch, und das mit nicht minder "schlampigen" Kommentaren zu bemängeln hat weder einen konstruktiven noch einen inspirierenden Effekt, kann also nur als Ablästern notiert werden. Zu welchem Thema sollte ich denn eine Gastkolumne schreiben können, bei der du nicht schon nach dem dritten Satz, so anderer Meinung wärst, es wieder zu bereuen, diesen Vorschlag gemacht zu haben.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 25.05.20:
Neeee. da bin ich leidensfähig, dann wird auch nicht diskutiert, der kommt zackbumm rein und gut is'.

 DanceWith1Life meinte dazu am 30.05.20:
Zackbumm also, und gut is.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 30.05.20:
Einfach mir als PN zu schicken, das Team freut sich!
Konkret (54)
(24.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 24.05.20:
Konkret klaut
mir kronket die Bemerkungen aus dem Mund, sogar mein Highlight!
Ist zwar unverschämt, doch nachvollziebar,

Immer auf Seiten der Kleinkriminellen
der8.Sozialzwerg
Konkret (54) meinte dazu am 24.05.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram