Ganz Rock & Rose

Szene zum Thema Sinnlichkeit

von  Moja

Als diese frische Frau aus der Tram steigt, zieht sie alle Blicke auf sich. Das dunkle weiche Haar trägt sie hochgesteckt, ihre hohe grazile Gestalt wächst wie ein Stiel aus einem bauschigen Rock, ein Buschwindröschen. Über einer purpurnen Bluse, halb Rüsche, halb Rose, flammt das Muster ihres Beutels auf, ein grüner Blätterschatz – Weidenröschen, Nessel, Wiesenblume – mäanderndes Schwärmen. Schwingend schreitet sie aus, taucht ihre tintenblau schimmernden Stiefeletten wie zierliche Luftwurzeln in den Wind. Wahrlich kein Stiefmütterchen! Unwillkürlich höre ich meine Mutter sagen: Thusnelda Suppengrün.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (24.05.20)
Bild gut erfasst. man sieht die Dame geradezu. Ist Mama etwa neidisch? LG Gina

Kommentar geändert am 24.05.2020 um 13:16 Uhr

 Moja meinte dazu am 24.05.20:
Danke, Gina! Auf diese Weise verschwindet die Dame nicht so schnell aus dem Gedächtnis wie die alte abwertende Redewendung.

Liebe Grüße,
Moja

 Graeculus (24.05.20)
In dem letzten Satz steckt sehr viel: eine ganze Generation, wie mir scheint. Ein unwillkürlicher Neid wohl auch.
Überlege doch mal, ob es geschickt ist, diese Pointe schon im Titel zu verwenden und ihr so den Überraschungseffekt zu nehmen.

 Moja antwortete darauf am 24.05.20:
Über die Anregung - Titel / Pointe werde ich nachdenken und mir etwas besseres einfallen lassen.

Anfang der 1970er Jahre muss es gewesen sein, als ich zuletzt diese Bemerkung von meiner Mutter hörte. Erst diese Begegnung brachte mir die abschätzige Redewendung schlagartig zurück.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Moja

 AchterZwerg (24.05.20)
Poetin ./. Gemüsegärtnerin.

In schlechten Zeiten empfiehlt sich die 2. (Erst kommt der Bauch, dann die ...) ansonsten die malende Wortkünstlerin.

:)

 Moja schrieb daraufhin am 24.05.20:
Ich lächle dankend zurück -
die Dame war ganz Rock & Rose.

Moja grüßt!
Al-Badri_Sigrun (61)
(24.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja äußerte darauf am 25.05.20:
Danke, Sigrun!
Erstaunlich wie eine Begegnung längst Vergessenes wieder hervorbringt.

Lieben Gruß,
Moja
aliceandthebutterfly (36)
(24.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja ergänzte dazu am 25.05.20:
Diesen Ausspruch hörte ich in den 60er Jahren öfter für Frauen, die etwas "überkandidelt" waren

Dankeschön und lieben Gruß,
Moja

Antwort geändert am 25.05.2020 um 14:15 Uhr
Sätzer (77)
(25.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 25.05.20:
Ich sehe sie auch noch vor mir,
danke*schön für beide Empfehlungen!

Moja grüßt!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram