Gleichgültig

Monolog zum Thema Achtung/Missachtung

von  blauefrau

Gleich gültig
Alles ist gleich gültig
Dann sticht nichts heraus
Ein Ding ist so bedeutend wie ein anderes
Ein Mensch ist so bedeutend wie ein anderer
Alle und alles sind gleich gültig
Dann gelte ich so wie viel wie meine Nachbarin, die draußen immer ihre Zigarettenkippen vor´s Haus wirft, dabei gehört die angezeigt, und die alles wissen will und sich dann gleichgültig abwendet(Ja, was soll das jetzt heißen?)
und so wie die Kollegin mit der faßförmigen Figur, die immer so viele Rechtschreibfehler macht(Komm hör auf, ja, hör auf!)
oder wie die Bekannte von früher, die richtig alt geworden ist und die damals immer den Erzieherinnen recht gegeben hat und anschließend ihren Sohn maßregelte, dabei war der der Schlimmste(Der J... etwa? Ja, der!)
Wohlmöglich bin ich gleich gültig wie eine Ratte, aber wenigstens ist die intelligent und läuft höchstens einmal in dieselbe Falle(im Moment finden die in den Abfalltonnen der Restaurants nicht viel, keine Pizzaränder wegen Corona)
oder mit den Motten, die sich in meiner Küche tummeln(Wer hatte nochmal das BioMehl gekauft Du?. Die Bild titelte, dass Motten faszinierende Eigenschaften haben. Oder war es der "Spiegel"?)
Bin ich gleich gültig wie eine Waschmaschine? Meine ist kaputt, aber ich könnte sie ja auch nicht fragen: Bist du gleich gültig wie ich? Vielleicht springt sie dann ja auch wieder an?
Das wäre dann artübergreifend, ein Hybridvergleich sozusagen, aber warum nicht?
Alles ist gleich gültig.
Ist das schon Buddhismus? Die Auflösung im Nichts?
Sind wir alle gleich gültig, heben wir uns nicht von den anderen ab, der Menge?
Dann könnten wir uns an sich auch im Nichts auflösen. Dann sind wir alle nichts.

Wieviel sind wir wert? Wem sind wir mehr wert als anderen? Wem sind wir nicht gleichgültig?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

PowR.TocH. (58)
(28.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert (28.05.20)
Zu deiner Frage: Nein, das ist noch kein Buddhismus. Anders wäre es, wenn du nach dem Gleichmütigen fragtest. Aber die Gültigkeit bewegt sich um Geltung (Wertung). Das Entbehrte erscheint uns immer wertvoll, das allzeit Verfügbare dagegen nicht.

LG
L.

 AchterZwerg (29.05.20)
Das Gültige ist Gesetz.
Das Gesetz resultiert aus Gegebenheiten, die als vergleichbar gelten.
Das Gesetz ist nicht überall gleich gültig. Es ändert sich, ebenso wie die Religionen, die einander ablösen.
Der Gleichgültige schert sich nicht darum. Er lebt, hebt sich aus seiner Gruppe ab oder auch nicht - das spielt nur in den seltensten Fällen eine Rolle.

Schöne Grüße
der8.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram