Mal nüchtern aufgelistet, was alles Zukunft haben könnte

Beschreibung zum Thema Wandel

von  eiskimo

Nachdem ich kürzlich zusammengestellt habe, was alles in Kürze out sein wird, folgt hier jetzt eine Liste dessen, was in meinen Augen definitiv Zukunft hat.
Vorweg: Der Siegeszug der Pizza geht weiter, von den Einen billig hergestellt und noch billiger geliefert, von den Anderen bequem online bestellt. Die zweigeteilte Welt wird noch zweigeteilter.
Der Online-Handel, das Online-Büro, Online-Meetings in Politik und Wirtschaft, Online-Sprechstunden  beim Arzt, Online-Vorlesungen, Online-Chats, all das wird expandieren und  eine immer breitere Klientel gewinnen. Viele Wege per Flugzeug oder Auto können gespart, Ressourcen geschont, viel Papier und Müll vermieden werden - ein Schritt in Richtung Zukunftssicherung des Planeten.
Allerdings werden somit Smartphone und Laptop als individuelle Online-Schaltstellen bei den Menschen immer selbstverständlicher, sie werden noch leichter zu bedienen sein und dann quasi mit ihnen verwachsen zu einer „second- identity“, wobei spannend sein wird, wie viel oder wenig Datenschutz verbleibt.
In einer Gegenbewegung zu dieser fortschreitenden Digitalisierung werden die Menschen aber verstärkt das Natürliche suchen: In ihren Essgewohnheiten wird Bio absolut vorrangig werden; das Bedürfnis nach Bewegung, Fitness und dem sich gesundheitlich Messen und permanent Screenen wird zunehmen. Da tut sich also ein sehr großer, vielseitiger Freizeit-Markt auf.  Stichwort: Selbstoptimierung oder die neue Religion, die da heißt " Ich und mein Körper".
Verkehrspolitisch geht damit einher ein Aufschwung der Zweiradnutzung: E-Scooter, E-Bike, Faltrad, Inliner-  das Leben in der Stadt wird leiser und gesünder werden! Und bei weiter zunehmender Urbanisierung und vermehrter Freizeit werden die Menschen mit gut getakteten öffentlichen Verkehrsmitteln mobiler sein als heute, und das  mit deutlich kleineren CO-2-Kosten.
Das verstärkte Bedürfnis nach Natürlichkeit und dem Nicht-Virtuellen wird allen Formen von „Events“ großen Raum geben. Open-Air Konzerte, Fußball-Spiele live miterleben, beim Volks-Marathon mitlaufen oder auch nur eine Grill-Party veranstalten bzw. für die Freunde kochen – damit wird kompensiert werden, was das computerisierte Rest-Leben nicht mehr bietet. Kulturschaffende, Künstler, Entertainer aller Couleur – sie haben mit Sicherheit dort ihr Publikum.
Der  Stellenwert der Familie, die mit maximal zwei Kindern eh schon weniger gemeinsamen Raum haben wird, schrumpft; die Zahl der Singles nimmt stetig zu.
Die Auflösung traditioneller Familienbande wird neue Formen gemeinschaftlichen Lebens begünstigen: Wgs auch für Ältere bzw. Senioren;  Kommunen oder Kibbuz-ähnliche Wohnprojekte , da wird es keine Einheitslösung geben. Kommunalpolitiker, Architekten und  Städteplaner haben da ein weites Feld der Möglichkeiten vor sich. Für Menschen, die in wachsender Zahl noch länger und aktiver leben werden…
Was hat in dieser sich immer schneller verändernden Welt dann Zukunft? Zusammengefasst wäre es die Fähigkeit, sich anzupassen. Flexibilität, Aufgeschlossenheit und die Stärke, bei allem Wandel  doch noch sein eigenes Ding zu machen.
Ob das viele können und auch positiv wahrnehmen? Wie viele werden dabei seelisch Schaden nehmen? 
Die Pizza-Lieferanten werden jedenfalls ordentlich zu tun haben. Eine Margarita hilft immer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram