Einem geschenkten Gaul .. oder anderer Geschenke-Frust

Gedanke zum Thema Gier

von  eiskimo

1. Geben ist besser als Nehmen. Und Almosen Geben, ist das wie Schenken?
2. Wäre eine Schenkung auch ein Geschenk?
3. Jemandem Zeit und Aufmerksamkeit schenken, das ist ein Geschenk!
4. Aber nicht jeder Beschenkte will es geschenkt haben.
5. Er wittert ein vergiftetes Geschenk. Misstrauen.
6. Du kannst ihm also geschenkt bleiben.
7. Er will dir stattdessen reinen Wein einschenken.
8. Aber den willst du nicht geschenkt.
9. Dabei wollte er nur mit warmer Hand schenken.
10. Pech.  Du winkst ab und sagst dir: Geschenkt!


Anmerkung von eiskimo:

Soll man bankrotten EU-Partnern streng Kredit - oder großherzig "nicht zurückzahlbare Zuschüsse" geben?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (31.05.20)
Sollte ein Geschenk nicht auch in irgendeiner Art und Weise zu dem Beschenkten passen?

Einem Hungrigen Zeit und Aufmerksam zu schenken ist... äh... nett... aber aber an seinen Bedürfnissen vorbei.

Einem Veganer 5 Kilo feinstes Rindfleisch zu schenken soll wahrscheinlich eine Provokation sein.

Einem passionierten Radfahrer einen teuren Satz Alufelgen für einen VW Golf zu schenken, empfindet dieser wahrscheinlich nicht als großzügiges Geschenk. Warum auch?

 DanceWith1Life meinte dazu am 31.05.20:
Das geht sogar noch absurder, es gab mal einen riesigen Überschuss an Trockenmilchpulver und man überlegte, was man damit tun solle. Es wurde beschlossen, es den Ärmsten in Afrika zu schenken. Die wussten allerdings überhaupt nicht was das war und begannen ihre Hütten damit zu streichen. Soll heissen nicht nur die Interessen auch die Sachkenntnis gilt es zu berücksichtigen.

 eiskimo antwortete darauf am 31.05.20:
Geschenke sind fast immer unehrlich, nie ganz zweckfrei und meist daneben.
Ich sags euch....
Eiskimo

 AZU20 (31.05.20)
Kredit ja. LG

 eiskimo schrieb daraufhin am 31.05.20:
Geld geschenkt, das hat etwas Herabwürdigendes. Kredit, das ist ein Deal auf Augenhöhe. Und die Konditionen können ja durchaus fair sein....
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram