einfacher versuch (aus dem Pamphlet NICHTS bedeutet letztendlich auch; kein Leben mehr

Text zum Thema Medien

von  gitano

Einfacher Versuch (2)
Wenn ich die Hauptnachrichten, oder Pressekonferenzen, im öffentlich rechtlichen TV/Radio Wort für Wort mitschreiben, oder per Ton-/Videomitschnitt aufnehmen würde: und dann in die Fußgängerzone einer x-beliebigen großen Stadt gehe, um PassantInnen zu fragen: Habt ihr alles! zu 100% verstanden?...oder zu 90 % oder zu 80% oder zu 70%…? Und wie hoch wäre der Anteil derer, die sich für das Nichtverstehen (grundlos) schämen und höhere Werte angeben? (Test: man müßte die Inhalte der Nachrichten mit eigenen Worten mit eigenen Worten erklären lassen um das Verstehen zu „testen“)

Wieviel Fake-News-Gefahr, Verschwörungtheorie-Nährboden, liegen in 10, 20 oder 30% ...Nichtverstehen oder Mißverstehen oder dem sich frustriertem Abwenden?
Warum  machen die Medien das trotzdem?
Warum dürfen die das?

(aus dem Pamphlet des Autors:
...und „NICHTS“ bedeutet letztendlich auch: kein Leben mehr...


Anmerkung von gitano:

Das gesamte Pamphlet beinhaltet 7 oder 8 Teile, die jeweils als Einzelabschnitte ebenfalls "funktionieren" sollten...
Die aufsummierende Wirkung des Pamphlets ist dann nochmal eine andere "Baustelle".
DANKE für eure Eindrücke / Kritiken / Anregungen...mir geht es hauptsächlich um die inhaltliche Schlüssigkeit...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (03.06.20)
Ja, sich ein gutes Textverständnis zu erarbeiten ist wichtig - das ist doch da, was Du uns sagen willst?
Schade, dass viele Leute sich nicht zu ihrem Unvermögen bekennen, sondern einfache Antworten auf komplexe Fragen wollen und wenn sie die nicht bekommen... siehe die kV-Autoren Reliwette und Almöhi. die sind quasi verloren.
Ich habe mal ein Seminar in "Leichte Sprache" gemacht. Die ist zwar prima, aber es lassen sich darin auch leider nur sehr wenig Infos pro Satz reinpacken.

 Artname meinte dazu am 03.06.20:
Hallo, lieber Gitano,

dein Text liest sich aber auch nicht leicht. Da wären zunächst die Aufzählungen im ersten Absatz. Mir fällt es ja schon an meinem lauschigen Arbeitsplatz schwer, die vielen Zahlen und Worte sinnvoll gestaffelt zu trennen. Warum sollten sich ausgerechnet Leute in einer Fußgängerzone damit rumquälen?

Was mich betrifft, fühle ich mich durch die meisten Tageszeitungen und Wochenmagazine meistens unterfordert. Diese sind mir nicht zu kompliziert, sondern zu wenig komplex. Die entsprechenden Journalisten machen es sich zu einfach.
Das beweist sich wie von selbst, wenn sie plötzlich vor der Kamera die gegenseitigen Wechselwirkungen der Zahlen der RKI interpretieren sollen....

Lieber Gitano, Mythen lassen sich nicht verhindern. Gegenwärtig tendieren alle Seiten dahin, in möglichst kurzer Zeit aus möglichst wenig Fakten eine möglichst stabile Aussage zu konstruieren.

Ich rate mir immer zu mehr Geduld... :D

Antwort geändert am 03.06.2020 um 17:56 Uhr

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 30.06.20:
Gitano spricht nicht mit uns.

 gitano schrieb daraufhin am 21.07.20:
Sorry,
aber als Freischaffender gibt es überraschend immer mal wieder Störfeuer mit denen man sich schnell und umfassend beschäftigen muß. Da bleibt dann für KV und andere nette Dinge kein Zeitkontingent mehr übrig...ist doof für ne eigentlich gewünschte kontinuierliche Diskussion - ich weiß...

Mir ging es mehr um das Verstehen von nachrichten, die in Massenmedien unters Volk gebracht werden, weil dies doch sehr klar "Meinungs-beeinflussende" Wirkung hat. Also obliegt den Medien doch eine Verantwortung für Verständlichkeit. Meiner Meinung nach kommen sie dieser Verantwortung nicht -oder nur sehr wenig nach...
nach meinen Erkundungen verstehen nicht einmal 20% der Bevölkerung die Nachrichtensendungen-Inhalte zu 90-100%...
Das ist wenig und ich frage mich für wen denn nun die Nachrichtensendungen konzipiert werden...
Die andere Seite der medaillie ist natürlich die durchschnittliche Bildung zum Verständnis der Nachrichten...und auch dort scheint Einiges im Argen zu sein...

Danke für eure Geduld und ich diskutiere sehr gern mit euch...wenn es denn mein Beruf zeitlich zulässt und ich abends nicht zu kaputt bin,..
gitano
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram