Früher war alles besser?

Kommentar zum Thema Betrachtung

von  niemand

„Früher war alles besser“. Das ist ein Satz bei dem sich so manchem die Haare sträuben könnten, falls er die Betonung auf „alles“ legt. Besseres konnte und kann es immer geben, allerdings sollte man nicht von „allem“ sprechen.

Bevor man jedoch jemanden, der obigen Spruch von sich gibt, in eine Schublade der Gestern-Träumer steckt, sollte vielleicht überlegt werden, ob das „besser“ nicht anders gemeint sein könnte. Anders als vordergründig angenommen.

Jemand der von „früher“ spricht, redet automatisch von einer Zeit in der er jünger, wesentlich jünger, vielleicht sogar Kind war. Wenn man dies bedenkt, ergibt sich eine andere Sicht und eine andere Interpretation der Begriffe „früher/besser“.

Jedes Leben beginnt mit einer starken Empfindung seiner Umwelt. Eindrücke sind neu und intensiv, Farben wirken kräftiger, Gerüche dringen stärker ein, Gefühle sitzen tiefer. Jedoch so stark diese Eindrücke im Anfangsstadium auch sein mögen, sie verblassen mit jedem Tag. Unmerklich zwar, doch sie verlieren an Intensität. So kann es sein, dass zum Schluss nur noch so etwas wie Konturen übrig bleiben. Vergleichbar mit einem Bild, dessen satte Farben verloren gingen und welches einer Skizze immer ähnlicher wird.

Der Mensch ist desillusioniert. Und wenn solcher, in diesem Stadium, von „früher war alles besser“ spricht, bekommt dieser Spruch eine andere Bedeutung. Für den Desillusionierten war früher in der Tat alles besser. Besser, weil intensiver.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (03.06.20)
Einen, der sagt, früher sei alles besser gewesen, fordere ich auf, Jahreszahlen anzugeben. Dann kommt schnell heraus, dass jede Zeit Probleme hatte. LG Gina

 niemand meinte dazu am 03.06.20:
Man kann auch allgemein betrachtet und auf jedem Gebiet durchaus eine quasi "bessere", sogar messbar bessere bessere Zeit
finden, aber eben nur auf einzelnen Gebieten, niemals ist alles besser, oder schlechter, nur im Persönlichen [ siehe Kommentar] kann man alles als "besser" betrachten. Und das hat durchaus eine Wahrheit in sich. Mit liebem Dank und Grüßen zurück, Irene

 Moja (03.06.20)
Dieser Satz hat mich auch schon oft aufgeregt, weil er unreflektiert Allgemeines behauptet, keinem Vergleich standhält, geht man in die Tiefe. Gut beobachtet!

Lieben Gruß,
Moja

 niemand antwortete darauf am 03.06.20:
Die Menschen welche gerne von "früher war alles besser" sprechen meinen unbewusst ihr eigenes "besser Empfinden" der Zeiten
Mit liebem Dank und Gruß zurück, Irene
Sätzer (77)
(03.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 06.06.20:
Besseres gibt und gab es immer, aber such Schlechteres zuhauf
Mit lieben Grüßen und Dank, Irene

 EkkehartMittelberg (03.06.20)
liebe Irene, dein Kommentar ist bestechend logisch und nachvolloziehbar. Ich möchte noch ergänzend erwähnen, dass die intellektuellen Fähigkeiten der meisten Menschen mit zunehmendem Alter abnehmen. Sie sind nicht mehr in der Lage, sich zahlreiche Neuerungen zu erklären. Aber sie sind nicht bereit, sich das Schwinden ihrer geistigen Kräfte einzugestehen. Also empfinden sie ein dumpfes Unbehagen, an dem gemessen es früher für ihr defizitäres Bewusstsein besser war.
Liebe Grüße
Ekki

 niemand äußerte darauf am 06.06.20:
Dem kann man nicht widersprechen und wenn dann nur
selten lieber Ekki. Mit liebem Dank und Grüßen zurück, Irene

 AchterZwerg (04.06.20)
Liebe Irene,
natürlich handelt es sich bei der genannten Bemerkung um den Ausdruck einer Empfindung, die nicht näher reflektiert wird.
Ich sehe den Grund dafür allerdings weniger in der Abnahme geistiger Fähigkeiten im Alter, die ja gottlob nicht bei allen zu beklagen ist, sondern derzeit (!) in der Überforderung und Hilflosigkeit gegenüber einer zunehmend digitalisierten Welt.
"Der Mensch selbst ist zu einem Werkstück im Informationszeitalter geworden" (Frank Schirrmacher) und fühlt sich dieser neuen Rolle nicht gewachsen.
Wohl zu Recht.

Herzliche Grüße
Heidrun

Kommentar geändert am 04.06.2020 um 06:46 Uhr

 niemand ergänzte dazu am 06.06.20:
Ja, diese Überforderung mit der digitalisierten Welt und auch die Überforderung mit der brutalen Globalisierung [auf Deubel komm raus] sind sicher nicht von der Hand zu weisen, liebe Heidrun, dennoch diesen Spruch von "früher war alles besser" habe ich bereits in meiner Kindheit von Oma, Tanten unc Co. gehört
da muss noch etwas anderes am Werke sein
Hab lieben Dank und lass Dich herzlich zurück grüßen, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram