Schlafmützen und Träumer

Aphorismus zum Thema Schlaf/ schlafen

von  EkkehartMittelberg

1.  Verschlafene fallen vom Dach, Traumwandler sind sicher.
2.  Das waren noch Zeiten, als der deutsche Michel in Ruhe die Schlafmütze tragen konnte.
3.  Es fiele nicht besonders auf, wenn man ein paar Schlafmützen mehr in den Bundestag schicken würde.
4.  Die wenigsten Fehler macht man im Schlaf. Aber manchmal träumt man falsch.
5.  Manche gehen lieber als Träumer durchs Leben als wach jede Unvollkommenheit zu sehen.
6.  Schlafmützen fehlt die Fantasie für kreative Träume.
7.  Wenn das Leben kein Traum ist, muss man dem Traum Leben einhauchen.
8.  Erfolgreiche Träumer können ein Segen sein, verhinderte sind gefährlich.
9.  Die Realität trifft den um so härter, der seine Träume verschläft.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (05.06.20)
Hallo Ekki,
allesamt hellwache Gedanken!
Das wäre mir im Traum nicht eingefallen
Herzliche Grüße
TT

Kommentar geändert am 05.06.2020 um 09:12 Uhr

Kommentar geändert am 05.06.2020 um 09:14 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.20:
Merci, Tasso. Hätte ich mehr von deinem Witz, wären meine Gedanken noch wacher.
Herzliche Grüße
Ekki

 Moja (05.06.20)
Moin, moin, Ekki, mein Favorit ist eindeutig Nummer Neun!
Manch einer schläft im Traum wie im Leben.
Schlafmütze - ein schönes Wort, lange nicht gehört.
Danke, Du wacher Geist!

Lieben Gruß,
Moja

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 05.06.20:
Hallo Moja, ich freue mich, dass dir 9 gefällt. denn uns fehlt der Mut zur Realisierung von Träumen, den die Romantiker noch hatten. Die meisten Zeitgenossen halten das Leben mit Träumen fälschlich für Realitätsflucht.
Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66)
(05.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 05.06.20:
Danke, Agnete. Ich habe dich vermisst. Ich bin auf den Aphorismus 7 durch den Titel " Das Leben ein Traum" des spanischen Dramatikers Calderón de la Barca gekommen.
LG
Ekki
Agnete (66) äußerte darauf am 05.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti (05.06.20)
Erklingt der Ruf "Deutschland erwache!", zeigen meine Träume jenen Schreihälsen einen Vogel.
Warum?
Die Lauten dröhnen nur laut, weil ihr hohler Resonanzkörper (hier der Kopf) es zulässt.

Schöne Sinnsprüche, Ekki. Lass uns stille Träume in die Welt schicken.

Lotta

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 05.06.20:
Grazie, Lotta, perverse Träume führten zu dem Ruf " Deutschland erwache". Was wir freilich brauchen, ist permanente Wachsamkeit gegenüber diesen Schreihälsen.
Ja, stille Träume gefallen mir sehr.
Beste Grüße
Ekki
Jo-W. (83)
(05.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.20:
Merci, Jo. Darf ich dich als geborenen Träumer fragen, ob du in deinem Leben Schwierigkeiten hattest, deine Träume mit der Wirklichkeit zu vereinbaren oder ob dir dass immer gut gelungen ist?
LG
Ekki
Jo-W. (83) meinte dazu am 05.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek (05.06.20)
Lieber Ekki
Punkt 6 ist besonders zutreffend
wie auch alle anderen Punkt, ich habe es schmunzelnd gern gelesen.
Heute habe ich einer hochgestellten Persönlichkeit geschrieben und ihr
Ahnungslosigkeit vorgeworfen. Dies ist auch ein Schlafpulver
Danke für Deine Erklärung
mit Gruß Borek

Ps. Du hast mich gefragt, wie ich die Tochter meiner früheren Lehrerin
zur Flucht aus der DDR verholfen habe.
Der Sohn meines Bruders war die Hauptperson und brachte gleich zwei
Freundinnen für diese Flucht mit. Es war die längste Nacht meines Lebens.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.20:
Gracias, Borek. Ich vermute, dass du als Unternehmer immer hellwach sein musstest, um deine kreativen Träume verwirklichen zu können. Die Realisierung einer geglückten Flucht aus der DDR ist so ein Traum.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (05.06.20)
Wer schläft, kündigt nicht.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.20:
Merci, dann ist zu hoffen, dass mancher Arbeitgeber viel schläft.

 DanceWith1Life (05.06.20)
Allesamt interessante Beobachtungen, die vielleicht je nach Betrachter noch sehr variieren können, wo würdest Du dich wiederfinden?
Lach, deiner Meinung nach? (Dieser Satz hat einen sogar musikalisch nicht 100% notierbaren Zwischenton, ich bitte meine 60 Jahre auf diesem Planeten zu berücksichtigen)

Kommentar geändert am 05.06.2020 um 14:36 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.20:
Danke, Dancer. Ich finde michmehr oder weniger in allen wieder. Andernfalls wären sie mir ja nicht eingefallen.

 AchterZwerg (05.06.20)
Stimmt ganz bestimmt alles. Selbst die No 8.

Gruß
Picola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.06.20:
Merci, Picola, der Aphoristiker freut sich, wenn seine Gedanken stimmen. Noch wichtiger ist ihm, dass sie Nachdenken auslösen.
Gruß
Ekki

 Cathleen (06.06.20)
Nr. 8 und 9 gefallen mir am besten. Wieder haarscharf beobachtet. Eine gelungene Mischung aus Wachheit und Lebensweisheit. :)
LG Cathleen

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.20:
Danke für dieses schöne Kompliment, Cathleen.
LG
Ekki

 AZU20 (06.06.20)
Mein Favourit ist natürlich die Nr. 3. Voll getroffen. Aber auch die anderen sind gut. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.20:
Ich danke dir für dein immer gleich bleibendes Interesse, mein Freund.
LG
Ekki

 AvaLiam (06.06.20)
Einige Schlafmützen sind auch Traumtänzer.

Viele Tagträumer führen ein Nachtleben.

Träume machen das Unmögliche möglich. Der Schlaf das Mögliche unmöglich.

Ein Schlafwandler sollte kein Traumtänzer sein.


Geschätzter Ekki,
ich wünsche dir einen gesunden Schlaf und schöne Träume.

liebe Grüße - Andrea

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.20:
Liebe Andrea, ich danke dir sehr für die aphoristischen Ergänzungen, die so gut zu meinen Aphorismen passen, und wünsche dir die Erfüllung deiner schönsten Träume.
Herzliche Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(07.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.06.20:
Danke, das Leben wird immer vielfältiger sein.
LG
Ekki

 susidie (08.06.20)
Oh Ekki, Nr. 1, das Mysterium des Unterbewussten - genial.
Und Träume verpennen geht ja gar nicht. Love Nr. 9 .
Tolle Gedanken - rundherum. Liebe Grüße von Su :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.06.20:
Grazie, liebe Freundin, an deiner Auswahl merkt man, dass du mich schon sehr lange kennst.
Beste Grüße
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(14.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.06.20:
Merci, Sigi, ich freue mich sehr, dass ich dir Vergnügen bereiten konnte.
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (14.10.20)
der deutsche michel gilt ja als verschlafen
und hat zuweil'n schon allerhand von schafen
doch wehe wenn er aufwacht und aufsteht
sobald ihm mal was gegen' strich voll geht.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.20:
Merci, Henning, du kennst den deutschen Michel.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram