Hell grüßt der Morgen - Morning has broken

Text

von  Cathleen

Hell grüßt der Morgen

Hell grüßt der Morgen,
hell singt die Amsel.
Als fing das Leben
eben erst an.
Lobe das Singen.
Lobe den Morgen.
Lobe das Wort, mit
dem es begann.

Himmel beleuchtet
zärtlichen Regen:
erster Tau, der auf
erstes Gras fällt.
Lobe die Süße
des Regengartens,
wo seine Füße
schufen die Welt.

Mein ist die Sonne,
mein ist der Morgen,
den schon das Licht von
Eden beschien.
Lobe mit Freude
so jeden Morgen,
aus Gottes Hand uns
täglich verliehn.

Hell grüßt der Morgen,
hell singt die Amsel,
als fing das Leben
eben erst an.
Lobe das Singen.
Lobe den Morgen.
Lobe das Wort, mit
dem es begann.


Anmerkung von Cathleen:

Jaaa, mir ist bewusst, dass es schon einen hervorragende deutsche Übersetzung gibt. Aber ich trau mich trotzdem!
Der englische Text stammt von Eleanor Farjeon, die ihn auf ein die Melodie eines gälischen Volksliedes schrieb. Später gelangte der Song durch Cat Stevens zu großer Berühmtheit, aber das muss ich wohl nicht extra hinschreiben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (06.06.20)
liebe Cathleen, deine gelungene Übersetzung berührt mich.
LG
Ekki

 Cathleen meinte dazu am 06.06.20:
Oh, vielen Dank! :)
LG Cathleen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram