Unwichtig - vier Menschen auf dem leeren Marktplatz

Szene

von  tulpenrot

Illustration zum Text
(von tulpenrot)
Ich sitze auf dem Marktplatz. Es ist warm.
Mein Eis schmilzt. Rumrosinen, Schokolade.
Ein Glockenspiel singt ein altes Lied – aber welches?
Und danach schallt das volltönende Mittagsgeläute von der Stiftskirche.
Eine Frau auf der Bank am Brunnen lächelt über ihren Blumenstrauß hinweg – wer ist gemeint oder was geht ihr durch den Sinn?
Ein Junge rollert vorbei.
Mein Eis tut gut bei der Wärme.
Der junge Mann am Brunnen trinkt aus seiner Wasserflasche. Ich habe ihn vorhin fotografiert, ihn allein mitten auf dem Platz. Es ergab sich so und wirkte.
Jetzt steht die Frau auf, immer noch lächelnd. Ihr Kind ist gekommen. Ich verstehe.
Vorhin habe ich Parfüm ausprobiert, meine Haut, auch die Haare duften, das linke Handgelenk riecht anders. Diese Abwechslung. Der Wind trägt den Duft davon.
Eine Wespe umkreist mich. Ich gehe ihr lieber aus dem Weg und stehe auf. Es ist kühl geworden und wolkig, eine erste Ahnung vom Herbst weht herbei.
Die Eiswaffel schmeckt herrlich.

Erst jetzt - 8 Jahre nach dieser Szene - entdecke ich die Frau mit Rollator. Wie konnte ich sie nur übersehen?! Jetzt würde mir das nicht mehr passieren


Anmerkung von tulpenrot:

.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (06.06.20)
Schöne Szene. Das mit dem Rollator ist bemerkenswert. LG

 tulpenrot meinte dazu am 06.06.20:
Tja, der Rollator ...
Aber lassen wir das Traurige beiseite, ich freu mich vielmehr über deine Einschätzung und deine Empfehlung. Danke

 Moja (07.06.20)
Mit wachsender Spannung las ich den Text. Bilder und Stimmung erzeugten die Worte. Worauf lief es hinaus, was würde geschehen?
Es schien ein gewöhnlicher angenehmer Tag zu sein. Dann las ich die Anmerkung und schaute das Foto genauer an - ja, mir geht es seit einigen Jahren ebenso, plötzlich nehme ich die scheinbar "Unsichtbaren" wahr.
Die Anmerkung könnte mit Leerzeile unter dem Text stehen. Reflexion einer Momentaufnahme - Menschen auf dem Marktplatz. Gefällt mir sehr!

Lieben Gruß,
Moja

 tulpenrot antwortete darauf am 07.06.20:
Danke, Moja, für deinen Kommentar.
Ich habe geahnt, dass dir solch ein Text wie dieser liegt. Momentaufnahmen. Der Blickwinkel auf die Menschen und die Umstände ändert sich mit den Jahren - man glaubt es kaum.
Liebe Grüße in deinen Restsonntag
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram