2018 Liebe ........

Kurzgeschichte zum Thema Begegnung

von  Hartmut

„Wir sollten noch mal nach Thailand fliegen."

Als Paul und Hanne  auf Koh Kood - eine kleine Insel im südchinesischen Meer - ankommen, mieten sie sich ein Motorrad, um die Insel zu erkunden. Mietwagen gibt es nicht. Vor fünfzig Jahren sind sie das letzte Mal gefahren, damals, als der Film Easy Rider lief.
Am dritten Tag passiert es: Abschüssige Straße, Sand, falsche Bremse, sie stürzen. Er kann schnell abspringen, sie aber sitzt auf dem Boden, die Hände sind blutig, am Bein hat sie eine Wunde. Hastig sucht er nach Papiertaschentüchern, beugt sich zu ihr herunter. „Tut mir leid“, murmelt er, „das war meine Schuld. Wir müssen zur Ambulanz, die Wunde muss genäht werden“.  Ein paar Tage später erkunden sie die Insel zu Fuß.

Auf dem Weg zu einem Fischerdorf werden sie Zeuge eines Motorradunfalls. Man hört das Geräusch des Blechs auf der Straße, dann laut das Wort  „shit“ und einen Fluch auf Deutsch. Ein Mann in seinem Alter sitzt auf dem Boden. Offensichtlich ist er verletzt, er kann nicht mehr aufstehen. Vergeblich sucht er sein Handy, flucht wieder. „Nimm dein Handy, rufe die Ambulanz an“, sagt er zu seiner Begleiterin auf Englisch. Paul geht auf ihn zu, beugt sich herunter, reicht ihm  seine Wasserflasche. „Brauchen Sie Hilfe?“ fragt er auf Deutsch. „Mist, wollte mit meiner Freundin ein paar ruhige Tage am Strand verbringen und jetzt so was.“ Paul schaut auf seine Begleiterin. Jung ist sie gemessen an dem hilflosen Koloss am Boden. Und für eine Motorradfahrt  unmöglich angezogen. Leggings, darüber ein T-Shirt, hochhackige Schuhe. Ihr ist offensichtlich nichts passiert. Sie steht in einiger Entfernung mit ihrem Handy. Eine große Sonnenbrille verdeckt ihre Augen. Hanne geht zu ihr, versucht mit ihr zu sprechen, vergeblich. Ein Auto kommt, sie steigt ein, schiebt die Sonnenbrille nach oben ins Haar und schaut Hanne kurz an. Dann schaltet sie ihr Handy aus.
Jetzt sind sie mit ihm allein, über eine Stunde müssen sie warten, bis ein Polizeiauto kommt. Paul schiebt das Motorrad an den Straßenrand, sucht die Hand seiner Frau.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (07.06.20)
Alles etwas sehr hastig mit Überschallgeschwindigkeit erzählt. Das schadet dem Text.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram