Dreh- und Angelpunkt

Sonett zum Thema Augenblick

von  Durchblick

Illustration zum Text
(von Blickfang)
Frei von irdischen Ideen
hängt im Reich von Fuchs und Reh
in der Luft ein Hauch von Schnee
wenn die Wolken gräulich wehen.

Solch natürlichem Geschehen
flieht der Blick des Menschen jäh
um bei grünem Licht und Klee
an der Wirklichkeit zu drehen.

Photo, Spiegelbild, Porträt,
alles schon einmal gesehen,
doch durch einen kleinen Dreh

zeigt der Himmel sich als See
und lässt so den Wunsch entstehen,
selbst in diese Welt zu gehen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (08.06.20)
Ein Blickfang und See-lenfutter! Tatsächlich!

Liebe Grüße
Llu ♥

 Durchblick meinte dazu am 09.06.20:
Ein bissel Urlaubsfeeling eben Danke, liebe Llu.

Ciao und liebe Grüße...
Agnete (66)
(08.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Durchblick antwortete darauf am 09.06.20:
Das freut uns. Danke, liebe Agnete (und "Willkommen zurück")

Ciao und liebe Grüße...
Agnete (66) schrieb daraufhin am 09.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (08.06.20)
Hallo Autorenkollekiv Blickfang alias Stelzie & Ralf_Renkking,

interessante Durchführung, ein Sonett einmal mit gleichlautenden AB-Reimen zu gestalten.

A
B
B
A

A
B
B
A

B
A
B

B
A
B

Obwohl es metrisch ok ist und es insgesamt als relativ gelungen betrachtet werden kann, kommt es mir durch die Reimklingelei monoton und statisch vor. Es fehlt mir phonetisch in den Reimen Wechsel und Farbigkeit.

Die Grundregel, dass die Terzinen gewöhnlich die Quartette inhaltlich zusammenfassen und in den Schlussversen noch einmal verdichten, wirkt auf mich gekonnt. In meinen Augen insgesamt ein wenig überzeugendes Experiment, das formal Sorgfalt im Schreibprozess erkennen lässt. Cool, ein solches zu Zweit zu verfassen! Bin gespannt auf weitere Ergebnisse.

Gruß
Dieter

 Durchblick äußerte darauf am 09.06.20:
Danke Dieter. Diese Gemeinschaftsarbeit macht uns großen Spaß und es gibt eine strikte Arbeitsteilung. Wir freuen uns natürlich über das Feedback und arbeiten eifrig am nächsten Werk.

Ciao und liebe Grüße...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram