Richtigstellung 31 - Wie die 18. Dynastie in Ägypten verschwand

Bericht zum Thema Historisches

von  tueichler

Dieser Text ist Teil der Serie  Richtigstellungen
Es war im 14. Jahrhundert vor Christus, dass Chamun, der Pharao aller Ägypter das Land regierte. Chamun, der Alleinherrscher lebte zu der Zeit zusammen mit einer Frau namens Anchesenamun.
Da das königliche Paar kinderlos blieb, war es an der Zeit, sich ein Hobby zu suchen. Pyramiden bauen war zu jener Epoche zwar üblich für Pharaonen, jedoch ging dies einher mit einem enormen Ressourcenverbrauch. So entwickelte Chamun in Ermangelung anderer Ideen die Modelleisenbahn. Allerdings, das muss gesagt werden, in einer repräsentativeren, also größeren Form als wir sie kennen. Er fand daran so viel Gefallen, dass er in seinem Land kreuz und quer Schienen verlegen ließ (die heut leider der Wüstensand begraben hat!) und so ständig mit seinem Bähnchen und mit Anchesenamun auf Gleisreise war.
Es begab sich zu einer Zeit außerhalb der Schönwetterperiode, dass die beiden in einen Sandsturm gerieten und höchst wahrscheinlich mit einer Karawane kollidierten um dort ihr Leben zu lassen. Überliefert ist, dass wohl Anchesenamuns letzte panische Worten waren: „Du musst Tuten Chamun!“
Und so kam es, dass sich der Name des Pharao als Tutenchamun in unsere Erinnerung einprägte, nachdem dessen Dynastie mit ihm Längst vergangen ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (13.06.20)
Erstaunlich bei all dem, daß sein Grab erhalten ist.

 Dieter_Rotmund (02.11.21)
Schenkelklopfer.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram