Ambiguos

Kurzgedicht zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Der Hohlweg ist im Städtchen verrucht.
Ich frage dich, was man dort sucht.
Du sagst, hier ende der Nachtigall Flucht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (14.06.20)
Irgendwo enden alle Regeln... was immer das auch bedeuten mag...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.06.20:
Merci, Trekan, es ist seltsam. Dort, wo sich Paare treffen, die nicht gesehen werden wollen, finden die letzten Nachtigallen Zuflucht.

 monalisa (14.06.20)
Lieber Ekki, in diesen (nur) drei Versen lese ich ein leichtes Antippen (Anstoß wäre schon zu viel gesagt) zum Zweifel. Vieles, das eindeutig scheint, lässt auch ganz andere Schlüsse zu als die uns naheliegenden ...

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 14.06.20:
Grazie, liebe Mona, du hast mal wieder den Kern getroffen. An dem anrüchigen Ort soll die bei allen so beliebte Nachtigall Zuflucht finden. Das ist ambiguos, widersprüchlich, löst Zweifel an dem Verruchten aus.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (14.06.20)
Hallo Ekki,
es soll ja Gegenden geben, da wird auch ohne Nachtigall gezwitschert!
Hab ich gehört
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 14.06.20:
Merci Tasso, dieser verruchte Ort ist eher ein locus amoenus (lieblicher Ort, Idylle). denn wer denkt noch an das Verruchte, wenn beim Zwitschern die Nachtigall singt. :)
Herzliche Grüße
Ekki

 Moja (14.06.20)
Nun, da das Rätsel gelöst ist, Ekki, kehre ich ruhig auf den von Dir geschickten Hohlweg zurück...

Heiteren Gruß,
Moja

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 14.06.20:
Grazie, das kannst du beruhigt, Monika; denn dort flüstert nur die Liebe und die Nachtigall singt dazu.
Heitere Grüße zurück
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(14.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 14.06.20:
Grazie ,Sigi, um diese Ambiguität ging es mir.
Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66)
(15.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.06.20:
Danke. Monika. Nichts geht über selbst gemachte Erfahrungen.

 harzgebirgler (07.10.20)
manchen führt's auf 'nen holzweg manchen nicht
und manchmal entspringt daraus ein gedicht.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.10.20:
Merci, Henning, dein Kommentar passt gut zu dem Begriff "Ambiguos".
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram