Frisch gewagt - und fast alles verloren!

Erzählung zum Thema Lebensweg

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Aus der amerikanischen Gefangenschaft entlassen, lernt Gerhard Bauer eine junge Frau kennen. Recht bald erfolgt die Verlobung und eine Tochter wird geboren. Aus wirtschaftlichen Gründen lässt er sich von den Franzosen als Fluchthelfer in die sowjetische Besatzungszone engagieren.
  Als junger Mensch hat man oft keine realistische Risikoabschätzung. Man meint, dass es schon irgendwie gut gehen wird, aber oft ist es dann nicht so. Wie im Falle von Gerhard B.
Anfangs lief es gut, doch dann  eines Tages flog er auf und wanderte in Untersuchungshaft. Schließlich das Urteil: Lebenslängliches Arbeitslager!
 
Die achteinhalb Jahre, die er dann in Bautzen zubrachte, waren ein Stück Hölle auf Erden für ihn. Was so etwas mit einem Menschen macht, welche seelischen Schäden es hinterlässt,  lässt sich nur erahnen.
  Mitte 1957 kaufte ihn die Bundesrepublik Deutschland jedenfalls frei. In der Zwischenzeit war seine Mutter gestorben und seine Verlobte hatte einen anderen Mann geheiratet. Mit 31 Jahren musste er jetzt noch einmal ganz von vorne anfangen.

Gedankenimpuls:
Manchen Leichtsinn im Leben muss man mitunter teuer bezahlen


Anmerkung von Bluebird:

Folge 4  der Lebensgeschichte des Gerhard Bauer in Anlehnung an  von ihm gegebene Interviews  und dem Buch "Udo, Rocky und das ewige Leben""

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram