Souverän

Aphorismus zum Thema Anerkennung

von  EkkehartMittelberg

Der, den Missgunst nicht anficht, hat sich Neid verdient.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 susidie (16.06.20)
Missgunst und Neid - zwei fürchterliche Eigenschaften.
In diesem Sinne aber, ist der Neid für mich positiv besetzt. Wie oft möchte man, dass manche Dinge einen kalt lassen und blickt bewundernd zu Menschen, denen das gegeben ist. Wie souverän aus dem Auge des Betroffenen und im besten Falle auch aus dem Auge des Aufblickenden.
Gefällt mir richtig gut, lieber Ekki.
Herzliche Grüße von Su :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.06.20:
Grazie especiale, Su, so habe ich es gemeint. Der Neid ist hier positiv besetzt.
herzliche Grüße
Ekki
Agnete (66) antwortete darauf am 16.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 17.06.20:
Ich kann deineSicht verstehen, Monika.
Stelzie (55)
(16.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 16.06.20:
Hallo Kerstin, das Beste, was einem Aphorismus passieren kann, ist, dass man kurz überlegen muss. Merci.
Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (16.06.20)
Ja, Idiotie lässt sich immer noch steigern...

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 16.06.20:
Merci, ich glaube es dir, kann aber auf psersönliche Erfahrungen verzichten.
Al-Badri_Sigrun (61)
(16.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.06.20:
Merci, Sigi, auf den Gedanken bezogen nehme ich dieses Kompliment gerne entgegen.
Liebe Grüße
Ekki

 Moja (16.06.20)
Das stimmt sehr, lieber Ekki, wer autonom, souverän denkt und handelt und auch noch zugibt, handelt sich Neid, Ablehnung ein.

Lieben Gruß,
Moja

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.06.20:
Danke, das stimmt, Moja, aber es ist Neid, den er sich verdient hat.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (16.06.20)
Und das ist nicht allzu häufig. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.06.20:
Merci, mein Freund, weil nur wenige darüberstehen.
LG
Ekki

 Regina (16.06.20)
Dein Apho weist erst einmal darauf hin, zwischen Missgunst und Neid zu unterscheiden. Der kleinste Vorteil zieht Neid an. LG Gina

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.06.20:
Danke ,Gina,die Umgangssprache klärt uns darüber auf, dass Missgunst unverzeihlich ist, Neid jedoch verzeihlich. Du darfst sagen: Ich beneide dich um .. , aber nicht ich missgönne dir, dass ... .
LG
Ekki

 Graeculus (16.06.20)
Auch Neid muß man sich erstmal verdienen. Du weist darauf hin, daß man sich ihn durch einen bestimmten Charakter verdient.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.06.20:
Gracias, das stimmt. Ich vermute, dass der den größten Neid auf sich zieht, der den Eindruck vermittelt, dass ihm Neid gleichgültig ist.

 TassoTuwas (16.06.20)
Hallo Ekki,
Neid und Missgunst kann es nur bei denen geben, die nicht die Größe zur Anerkennung aufbringen.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.06.20:
Merci, mwin Freund, wer gerne die Leistungen anderer anerkennt, wird sagen, das sei doch leicht. Aber wenn man sieht, wie sehr sogar unverhohlen Neid und Missgunst verbreitet sind, kommen einem Zweifel.
Herzliche Grüße
Ekki

 DanceWith1Life (16.06.20)
ich kann mir vorstellen, Buddha würde jetzt lachen und viele seiner Schüler, wären gespannt, ob er etwas dazu sagt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.06.20:
Danke wegen der Nachfrage, Dancer. Ich bin diesbezüglich keine gute Adresse, lerne aber aus jeder reinen Quelle gerne dazu.
LG
Ekki

 AchterZwerg (17.06.20)
Wenn diese "Auszeichnung" nur nicht so anstrengend wäre, Ekki ...

Lächelnde Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.06.20:
Welche Auszeichnung meinst du denn, Piccola?
Sätzer (77)
(18.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.06.20:
Danke für die kräftige Zustimmung.
LG
Ekki

 BeBa (01.07.20)
Treffend formuliert!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.07.20:
Danke für das Kompliment, Beba.
LG
Ekki

 harzgebirgler (03.10.20)
"Wenn Könige bau'n, haben Kärrner zu tun"
schrieb einst schiller, gegen mißgunst eh immun.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.10.20:
Merci,Henning. Das kannte ich nicht. Es gefällt mir.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram