Religion ist, was dem Menschen gut tut

Predigt zum Thema Gut und Böse

von  eiskimo

Seht, liebe Schwestern und Brüder: Das Gute liegt so nah. All die guten Dinge.... Denn siehe: Unser Schlemmerparadies-Verkündigungsheft ruft jetzt den Beginn der Deutschen Kirschensaison aus. Wahrlich göttliche Früchte! Sonnengereifte Naturlieblinge, Kirschen als kleine Schätze in Premiumqualität,  rot und rosig in offener Kartonschale ... ohne Plastik! Damit können wir ohne Gewissensnot einen Funky American Ice Cream  Style Cookie Dough Chocolate, den 500Gramm-Becher für nur 2,49€  garnieren - oder nehmen wir in Gottes Namen die Karamellisierten Nektarinen  mit Walnuss und frischer Bio-Minze, Mucci-Selection , die 1-Liter-Schale für schlappe 1,69€ ??
Religion ist, was dem Menschen gut tut…. Fürwahr!  Dann lass ich mir doch gerne die Chicken Donuts im Backteig mit Chili-Cheeese-Dip  munden. Und könnte denn die Beigabe eines Buffalo-Style American Mac&Cheese wirklich  Sünde sein?  Welch teuflischer Gedanke! Nein! Ich habe ja zum Abschluss noch in zartem Lila den vegetarischen Fruchtgummi Veggiefant, garantiert ohne Gelatine. Da verspricht mir unser Verkündigungsheft sogar 20 Prozent Rabatt. Weil: das ist ein Probierpreis!  Und trotzdem Beste Qualität. Ja, das nehme ich denen ab. Das glaube ich.
Und Ihr Zweifelnde? Wollt Ihr mir nicht folgen?  Kommet und teilt mit mir das Vegane Highlight dieser Verkündigungswoche,  einen  Green Tea „All I need“  Inspiring Organic Activation, CO2-neutrale Produktion  mit 100% biologischen Zutaten, nachhaltig, ohne zugesetztes Koffein – ihr könnt diesen Marken-Kracher auch als Mate Tea genießen. Immer noch nicht überzeugt?
Religion ist, was dem Menschen gut tut. Dann nehmet doch wenigstens als frohe Botschaft mit, dass unser großer Grundversorgungs-Wohltäter für das gesamte Schaleneier–Sortiment aus Bio-, Freiland- und Bodenhaltung  bis 2022 tatsächlich das Kükentöten abschafft.  Ja, Freunde, wenn das keine Erlösung ist!  Die Tage des Heils sind ganz nah. Lasst uns aufbrechen, der nächste Tempel ist nicht weit. Die Parkplätze sind kostenlos. Vergesst nur den Plastik-Chip für den Caddy nicht!


Anmerkung von eiskimo:

Zitiert aus "Meine Woche", ALDI Süd, Prospekt für Mo., 22.6. bis Sa., 27.6.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 susidie (20.06.20)
Und neben dem Plastik-Chip bloß nicht vergessen, die Parkscheibe ins Auto zu legen für die Kontrolleure der privaten Parkraumüberwachung. Das hat mich kürzlich 35,00 (in Worten: fünfunddreissig !!!) Euronen gekostet.
Wie gut, dass an meinem Briefkasten "bitte keine Werbung" steht.
Sehr schön gepredigt, eiskimo. Ich fahr jetzt einkaufen, Gruß von Su :)

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 20.06.20:
Um Werbung geht es hier nicht, sondern deren Heilsversprechen, die wir in der moralisch-hysterisch aufgeladenen Anti-Plastik, Anti-Fleisch und Anti-Alles-Stimmung sehr gerne annehmen.

Antwort geändert am 20.06.2020 um 10:41 Uhr

 eiskimo antwortete darauf am 21.06.20:
Ja, die Werbung und das Heil. Darf´s nicht ein bisschen mehr sein? Wir streben immer nach mehr. Das Einkaufen ist nur eine von vielen Ausdrucksformen des permanenten Konkurrierens.

 AZU20 (20.06.20)
Auf zu ...! LG

 EkkehartMittelberg (20.06.20)
Wenn der Konsum zur Religion geworden ist, kann man auch die Religion konsumieren.
LG
Ekki

 eiskimo schrieb daraufhin am 21.06.20:
Sehr gut aurf den Punkt gebracht! Dialektischer Konsumismus ..
LG Eiskimo

 AchterZwerg (21.06.20)
Lieber Eiskimo,
den Prospekt habe ich mir ebenfalls angeschaut.
Es ist in der Tat eine Unverschämtheit, dass mittlerweile legal damit geworben wird, wehrlose Tiere einmal n i c h t zu töten.
Oder das zumindest anzustreben.

Insgesamt denke ich aber schon, dass es (auch) Unterschiede zwischen den Discountern gibt. Die zeigen sich in der Bezahlung der Mitarbeiter und im Sortiment.
Aldi ist jetzt mit beiden Beinen auf den Bio-Zug gesprungen, und es gilt in jedem Fall Herkunft und Gütesiegel der Waren zu prüfen. Denn wir befinden uns in einer durch & durch verlogenen Welt. Und in einer, in der die regelmäßigen Einkäufe in Bio-Märkten für viele unerschwinglich sind.

Hab Dank für deinen interessanten Beitrag.

Herznahe Grüße
der8.

 eiskimo äußerte darauf am 21.06.20:
Da sagst Du was: Moralisch integer zu leben, geht das überhaupt? Ich versuche, dem relativ nahe zu kommen. Relativ. Daher sehe ich auch unseren Aldi nicht so teuflisch, wie es im Text vielleicht scheinen mag.
Mit den Möglichkeiten, die der hat, könnte er viel mehr noch Trendsetter sein. Zum Beispiel alle Dächer seiner Märkte konsequent mit Solar-Paneelen bestücken oder zumindest "grün" bepflanzen. Zucker-Betrüger aus dem Sortiment nehmen. CO2-Bomber ebenso. Und Kunden, die per Fahrrad einkaufen kommen oder zu viert in einem Auto, denen 10€ Rabatt geben....
Ich freue mich, dass Du Dich so mit dieser Predigt auseinandergesetzt hast. Das verschönt mir den Sonntag.
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram