Wenn es um Dinge geht

Text zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Die Versuchung, im Traum stehenzubleiben und einzutreten in die Galerie, ist groß. Als fehlte mir nichts als Faden- und Nadelzauber. Ich müsste das Fehlen glatt erfinden. Schon bin ich drinnen und hin- und hergerissen. Wohin ich auch schaue – Collagen, Stoffe, Schmuck – abstrakte Muster wie Choreografien. Objekte von Ismael Ivo, behauptet die Galeristin. Dieser brasilianische Tänzer? Sie nickt, auch sie ist in Eifer geraten. Grafiken sollen noch kommen. Überall Gebrauchsgegenstände verschiedener Jahrzehnte, von A bis Z, lose gesammelt, füllen den kleinen Raum. Gewürzgläsern und Verpackungen sind keine Grenzen gesetzt. Ein seltsamer Eckschrank mit lauter kleinen herausziehbaren Schubladen. Die Besichtigung kann beginnen. Erkennen, was alles fehlt, welch eine Freude! Zweifellos gibt es ein Register und einen Einband auf einem Stapel kantiger Kataloge – und keinen Einwand, darüber in allerhand Entzücken zu verfallen. Eigentlich wollte ich nur schwarze Kordel kaufen. Da ist der Traum aus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (22.06.20)
hallo Moja, ich vermute als Laie, dass Träume, die Dinge malen, eine Ordnungsfunktion für die Seele haben.
LG
Ekki

 Moja meinte dazu am 23.06.20:
Vielleicht regen sie auch das Schöpferische an, lieber Ekki.

Lieben Gruß,
Moja

 AvaLiam (23.06.20)
Ohne diffuse Träume wären sicherlich manche Bibliotheken sehr trostlos.
So wie wir in Träumen vieles erwägen, sortieren, neustrukturieren und verarbeiten so sind sie uns sicher auch ein schöpferischer Quell. So manchem kam die Erleuchtung oder gar die rettende Idee im Traum.

Ja - nicht umsonst heißt es: Schlafen ist gesund. :-D

Liebe Grüße - Ava

 Moja antwortete darauf am 24.06.20:
Freue mich über Deine Gedanken, liebe Ava
Träume sind eine unglaublich bereichernde Quelle, das sehe ich auch so, was man da alles erleben kann!

Heiter grüßt,
Moja
buchtstabenphysik (25)
(08.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich schrieb daraufhin am 08.07.20:
Sei froh, wenn Du meine Träume hättest, würdest Du noch viel komischeres Zeug schreiben. 🤪 Ciao, Frank
buchtstabenphysik (25) äußerte darauf am 08.07.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja ergänzte dazu am 09.07.20:
Da stimme ich Ralf zu, Patrick!
Außerdem erscheinen so viele Alltagsdinge surreal, abstrus, absurd, ach, ich weiß nicht was, manchmal kaum fassbar.

Danke Euch beiden!
Viele Grüße aus der vermutlichen Wirklichkeit
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram