Hattinger Sommernachmittagstraum

Kurzprosa zum Thema Stimmung

von  tueichler

Träge und leicht zäh ziehen sich die Sonnenstrahlen aus dem Hattinger Erstsommertagshimmel bis auf den Marktplatz rund um die Kirche. Ein russischer Gitarrist spielt virtuos Astor Piazola und wird begleitet von seiner, vielleicht achtjährigen Schülerin.

Der Kellner mit den schulterlangen Öllocken fragt ‚ ’unde was darf sein su Trinkge bei die Hitze’?
Ich hatte ein großes Stauder, meine Frau einen ’Aperolesprizze’. Die Welt war in Ordnung und es kam so eine  kleine mediterrane Stimmung auf. Als dann noch ein frischer Salat und ein Carpaccio auf dem Tisch standen und ich ein wenig die Augen schloss, war mir ganz leicht wie Urlaub in der Toskana.

Der Höhepunkt war dann die Bestellung vom Nachbartisch. Öllocke kommt und kündigt schwungvoll an ’unde iere ist auch schone einmal Rigadonnialarabiadda’!

Woraufhin die Dame am Nachbartisch mit einigermaßen verrauchter und versoffener Stimme nur kurz aufblickte und ein vielsagendes ’Wat?’ Vernehmen ließ, um sogleich dem aufgetragenen Teller mit Messer und Gabel zuleibe zu rücken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(22.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler meinte dazu am 22.06.20:
Merci vielmal! Zur Nachahmung empfohlen !
😂

 Dieter_Rotmund (23.06.20)
seiner, vielleicht achtjährigen Schülerin.
->
seiner vielleicht achtjährigen Schülerin.
oder
seiner, vielleicht achtjährigen, Schülerin.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram