Das Märchen von seltsamen Affären und einem Betrugsversuch oder woher Rapunzel ihre Zöpfen kriegte

Märchen zum Thema Täuschung

von  LottaManguetti

Rapunzel, jene Märchenmaid,
trug lange blonde Zöpfe.
Aus Rosenblättern war ihr Kleid,
aus Perlmutt dessen Knöpfe.
Sie flocht ihr Haar und sang dabei
von Liebeslust und Mühen.
Da hört ein Prinz die Narretei,
will sich am Turm hochziehen.

Der Prinz: „Ich geh da hin, umwerbse!“

Rapunzel juchzt: „ Du schöner Prinz,
ich zahle es dir 'heeme'
erotisch und mit Zinseszins.“
Denkt: 'Wenn der endlich käme!'
Und als die Küsse ausgetauscht,
die Jungfer bar und nackt,
kam Mutter rein (die hat gelauscht)
und sie am Schopf gepackt.

Doch Amor rief: „Verderbse!“

Der Prinz hat beide gleich verführt.
Wie’s rumpelte und krachte!
Er nahm sie, wie es sich gebührt,
einmal ganz fest, dann sachte.
Und als der Akt vorüber war,
lag er auf der Matratze.
Da wurde ihm beim Umschaun klar:
Rapunzel hat ne Glatze!

(Die Einsicht wuchs, die Reue auch.
Wo anfangs nur ne Lücke:
Manch Schönheit ist nur Schall und Rauch!
Hier trug sie ne Perücke!)

Der Prinz: „Trag ich sie fort und färbse?“

„Dat jibbet nich“, rief die Mama,
"die Hochzeit wird gefeiert!
Ihr beide werdet fix ein Paar,
da wird nicht rumgeeiert!“

Der Prinz:
„Nun muss ich mich befrommen ...
Ach, hätt ich doch genommen
's Prinzesschen auf der Erbse!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 claire.delalune (24.06.20)
Sehr gelungen finde ich das !
Liebe Grüße
Kathrin

 LottaManguetti meinte dazu am 26.06.20:
Ich hab mir das aber nicht ausgedacht! Die Grimmigen sind schuld ...

:D

Grüßle zurück

 TrekanBelluvitsh (24.06.20)
Ah... Schwiegermütter... und "der Fang des Tages".
Wobei: Bei der Schwiegermutter reicht die Perücke nicht. Und darum schätze ich, dass der Prinz sich nur darum nach der Prinzessin auf der Erbse sehnt, weil de Vollwaise ist.
;-)

 AchterZwerg antwortete darauf am 25.06.20:


Warst du früher Sozialarbeiter, Trekanchen?

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 26.06.20:
Warum sich der Prinz nach der anderen sehnt, Trekanowitschko, hat einzig den Grund, dass ich mal auf Erbse reimen wollte.
Was der Psychologe draus macht - nun denn - der braucht ja auch seine Daseinsberechtigung. Und solange der nur labert, solls dem Prinzen auch recht sein.
Soll ich dir mal etwas verraten? Der Schlingel wurde grad bei ner Sause im Zwergenhaus gesichtet!
Ich weiß von nix!

Lieben Gruß

Fisch (55)
(24.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti äußerte darauf am 26.06.20:
Da fragste mich was, Fischli! Nun ja, von Pflegeshampoo und abgeackerten Haarbürsten weiß ich ja auch ein Lied zu trällern, gemäß dem Motto "Wie die Natur beliebt" oder auch "Wenn du kein Feigenblatt zur Hand hast, nimm den Zopp!"

Und dein letzter Satz!
Dann hat man mir Pornos erzählt, als ich klein war? Ich wurde missbraucht! Wo ist der Psycho...?

Moderne Grüße
Lotta

Edit: Menno!

Antwort geändert am 26.06.2020 um 08:22 Uhr

 TassoTuwas (24.06.20)
Ach Lottchen,
was für ein herrlicher Spaß mit dem Potenzprotzprinzen und natürlich trifft, wie bei allen Märchen auch hier zu, es steckt eine Weisheit dahinter!
Nämlich, gemenschelt wurde zu allen Zeiten!
Und wenn sie nicht gestorben sind...
Liebe Grüße
TT

 LottaManguetti ergänzte dazu am 26.06.20:
Tja, Tasso, tuwas dagegen!
Menscheln und menscheln lassen, das ist die Devise.

Menschliche (nicht menschelnde!) Grüße

:D

Dein Lottchen

 EkkehartMittelberg (24.06.20)
hallo Lotta,
deine witzigen Wortspiele führen uns eine Zeit vor Augen, in der man mit Konsequenz für Lust und Narretei einstehen musste,
Liebe Grüße
Ekki

 LottaManguetti meinte dazu am 26.06.20:
Tja, Ekki, solcherart Konsequenzen unterliegen auch nur einem Bäumchenwechseldich. Immer mal etwas Neues (sagense), doch dabei drehen wir uns alle im Kreis. Somit bleibt Bewegung im Spiel.
Mir ist schon ganz schwindelig angesichts der vielen neuen Verordnungen und widersprüchlichen Berichte von denjenigen, die ihre Kompetenzen massiv überschätzen.

:)

Grüße
Lotta

 AchterZwerg (25.06.20)
Tja,
im Grunde kann Prinzibald froh sein, dass er nicht versehentlich ins Kukidentglas gefasst hat, die neue Hüfte nur vom Hörensagen und Erbsen bloß aus der Konserve kennt,

ahnt
der8.

 LottaManguetti meinte dazu am 26.06.20:
An das Gebiss der Schwiegermutter dachte ich auch flüchtig. Aber reime mal Kukident auf Erbse!



Lotta
Fisch (55) meinte dazu am 18.07.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (25.06.20)
Warum muss er überhaupt an den Zöpfen hochkraxeln, wieso machtse ihm nicht die Tür auf? LG Gina

 LottaManguetti meinte dazu am 26.06.20:
Weil keine Tür da ist, Regina. Die Ärmste hat nur ein Fenster - ganz oben.

;)

Lotti

 FrankReich meinte dazu am 07.09.20:
Na, ich weiß ja nicht, da muss doch eine Tür gewesen sein, das Märchen ist mir nämlich glatt durchgegangen. 🙃
Ciao, Frank

 LottaManguetti meinte dazu am 08.09.20:
So ist das mit der Magie! 🤣

 Thomas-Wiefelhaus (18.08.20)
Doch einige überraschende Wendungen mit Schmunzel-Garantie.

 LottaManguetti meinte dazu am 08.09.20:
Da hab ich ja nochmal Schwein gehabt! 😂

 harzgebirgler (20.10.20)
ne tolle variante
die ich bislang nicht kannte.

 LottaManguetti meinte dazu am 23.02.21:
Ich auch nicht, Henning. Hab sie soeben zum ersten Mal gelesen! :D
klausKuckuck (71)
(22.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 23.02.21:
Danke.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram