Morgenblatt - Davon ist wirklich nichts wahr.

Text zum Thema Stimmung

von  franky

Davon ist wirklich kein Wort wahr!
Ziehe mein rechtes Ohrläppchen, um meine Gedanken ins Lot zu bekommen.

Haben sie das schon Mal beobachtet, wenn man Morgens das Fenster öffnet und das wunderbare Konzert der Vögel hört, da singt keiner falsch; Alles ist in sich stimmig.
Auch die Menschen haben früher stimmige Musik gemacht, erst die Moderne hat die Misstöne eingeschleust. Die Spannung der tonalen Musik hat plötzlich nicht mehr gereicht, die Atonalität hat einzug genommen.
mit Dissonanzen und Überlautstärken werden Spannungen erzeugt die fast bis zum zerreißen führen können.
Bei einer Aufführung von Gustav Mahlers zweiter Symphonie hab ich das so erlebt.
Das Frühlingserwachen stürmte mit dem gesamten Klangkörper auf mich ein, konnte kaum noch atmen. Es war für mich ein unvergessliches Erlebnis.
Mir ist klar, dass Gustav Mahler die Epochen Spätromantik und Moderne in sich vereint und deshalb sein Phantastisches Klangbild so Spannend ist.

Die Rasenmäher sind Zugvögel, die jeden Frühling vom Winterschlaf im Süden erwachen, zurückkommen um lautstark unsere Gehörgänge zu versauen.
Man glaubt kaum welches noch so kleines Grünfleckerl mit so einem Traktor niedergemäht werden kann. Ausgefuchste Grundstückerlbesitzer schaffen sich sogar so einen Vogel an, wo man bequem draus sitzen und seinen fetten Hintern spazieren fahren kann. 

Schluckweise genieße ich bedächtig das letzte Glas Orangensaft, bevor ich Nachschub aus dem Keller Hole.
Ein Missgünstling will mir den Weg versperren, der weiß nicht, wo der Bartel den Moscht holt.

Suhle mich in der Morgensonne, sie hat die Kraft, noch schlafende Geister zu erwecken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 susidie (25.06.20)
Lieber Franky,
stimmig ist dieser Text, sehr stimmig sogar. Die Ohrläppchen bringen die Gedanken ins Lot, ganz wunderbar.
Davon ist wirklich - jedes Wort wahr :D
Morgensonnige Grüße zu dir, Su :)

 EkkehartMittelberg (25.06.20)
Hallo Franky, mich würde interessieren, wie groß die Zahl
derer ist, die atonale Musik ertragen können und sich sogar daran erfreuen. Ich sage das aber nicht kritisch gegenüber denen, die für diese moderne Musik aufgeschlossen sind.
LG
Ekki
wa Bash (47)
(25.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram