über den Berg

Kurzgedicht zum Thema Du und Ich

von  AvaLiam


auf den Bergen
liegt noch Schnee
von gestern
vom letzten Jahr

der Firn
trägt Spuren

von uns

als die Schritte
schwer und still
und manchmal
einsam waren

im Tal
tanzen wir

leichtfüßig

durch laue Sommernächte



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(27.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam meinte dazu am 30.06.20:
ja - und man kann Kraft tanken für den nächsten Anstieg...sofern der Tanz durch die Nacht nicht allzu leichtfüßig war

Ich danke Dir.
Liebe Grüße - Ava

 niemand (27.06.20)
Irgendwie "stört" mich dieses "von uns", es wirkt ein wenig ungelenk in diesem schönen Gedicht.

Man könnte darauf verzichten durch:


der Firn
trägt Spuren
unserer Schritte
als sie
schwer und still
und manchmal
einsam waren

ist nur ein kleiner Vorschlag

mit lieben Grüßen, Irene

 AvaLiam antwortete darauf am 30.06.20:
Hallo Irene

Vielen Dank für diese Auseinandersetzung mit den Zeilen.
Textarbeit - das freut mich immer sehr. Denn das zeigt auch, dass irgendwas gefällt oder beschäftigt.

dieses "von uns" hat für mich tatsächlich in diesen Zeilen eine tiefgründigere Rolle... eine tragende Rolle... nämlich das "Uns" ...und die Spuren davon...als das "Uns" nicht mehr so existiert hat...man sich durchgekämpft hat, durch die schweren Zeiten..
inhaltlich gehört es für mich persönlich daher mit hinein.

Was die Form anbelangt - sind die Zeilen ja nach dem Schema angeordnet 4 / 2 / 1 - 4 / 2 / 1 - Schlusszeile ... insgesamt ist da auch ein Rhythmus drin.,.. das müsst ich dann so sehr umschreiben, um in dieser Form zu bleiben bzw. den Text so verändern - das ich mit den zwei Worten die ich entferne sehr viel wegnehmen würde...

ich kann insgesamt ja mal eine zweite Version in Angriff nehmen, ohne gespresste Form - habe dazu noch was auf dem PC...

Vielen lieben Dank für den Vorschlag - den nehme ich mit dahinein und stelle die mal gegenüber und zur Diskussion.

Gute Nacht und schöne Träume - Ava

 EkkehartMittelberg (27.06.20)
Hallo Andrea, wer de Berg verlassen hat, ist noch lange nicht über den Berg.
Herzliche Grüße
Ekki

 AvaLiam schrieb daraufhin am 30.06.20:
Geschätzter Ekki,

ich fürchte, dass werden sie nach der durchgetanzten Nacht auch spüren... aber die Kraft, die sie beim Feiern und Tanzen im Tal nach ihrer Bergtour getankt haben, wird ihnen vielleicht helfen, den nächsten Berg nehmen zu können.

Der nächste Tanz wird dann vielleicht barfüßig und nicht leichtfüßig sein.

Liebe Grüße - Andrea

 AvaLiam äußerte darauf am 30.06.20:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 30.06.2020 um 00:21 Uhr wieder zurückgezogen.

 BeBa (27.06.20)
Ein wunderschön lyrischer Text. Ich mag, in solche Texte einzutauchen, sie zu fühlen, sie immer wieder neu und anders zu verstehen.

LG
BeBa

 AvaLiam ergänzte dazu am 30.06.20:
Halle Beba,

Vielen Dank für deine lieben Worte zu den Zeilen und die Empfehlung.

Herzliche Grüße - Ava

 TassoTuwas (28.06.20)
Liebe Ava,
wir wandern durch die Zeit, und auf den Bergen hinter uns lassen wir den Schnee zurück. Mancher Schnee verweht oder schmilzt, mancher bleibt ewig liegen.
Leider ist auch die Leichtigkeit der Sommernächte nicht von garantiertem Bestand!
C´est la cie!
Herzliche Grüße
TT

 AvaLiam meinte dazu am 30.06.20:
Mein lieber Tasso,

das Dumme an den Sommernächten ist auch, dass sie so verführerisch sein können, sinneraubend, berauschend und uns leichtsinnig machen... dennoch sind sie genausooo, wie sie sind, wunderschön und lassen uns leben und aufblühen. So können wir Kraft sammeln für die nächsten Berge.

Herzlichste Grüße - Ava
wa Bash (47)
(28.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam meinte dazu am 30.06.20:
so ist das mit dem "Hinhören"

Du kannst es eben besonders gut.

Danke dir und liebe Grüße - Ava.
Al-Badri_Sigrun (61)
(28.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam meinte dazu am 30.06.20:
Liebe Freundin,

danke für den kleinen Berganstieg und den Abstieg ins Tal sowie den Tanz in der Nacht.

Fühl dich gedrückt - Andrea
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram