Fast so wie bei Werther

Gleichnis zum Thema Biographisches/ Personen

von  eiskimo

Ben ist 12 Jahre jünger als Jelena, die Frau an seiner Seite. Na und? Er liebt sie. Er hat Jelena aus der Langeweile einer total hohlen Beziehung befreit. Jelena, die erste Frau, um die er wirklich gekämpft hat. Oh, sie hat lange gebraucht, um seinem Werben nachzugeben. Sehr lange. Umso entschiedener, umso mehr ist sie jetzt sein.
Ben genießt diesen Moment. Der 5er BMW liegt wunderbar auf der Straße. Jelena ist eingeschlafen, ihr Kopf ruht an seiner Schulter. Im Radio hat er wie immer  „Deutschlandfunk Kultur“ eingeschaltet. Da laufen ab und zu französische Chansons. Ben stammt aus Lausanne; seine Muttersprache zu hören, das muntert ihn auf. Es war ganz wichtig für ihn, dass auch Jelena nicht nur Französisch spricht, sondern diese Kultur auch mag. Trotz ihrer polnischen Herkunft.
Nach Braunschweig ist es nicht mehr weit. Sie müssen dort zu Jelenas Ex, um noch ein paar persönliche Sachen abzuholen. Gut, dass sich die beiden gütlich getrennt haben, denkt Ben. Immerhin waren sie zehn Jahre zusammen gewesen. Somit wird es kein Theater geben.
Im Deutschlandfunk geht es um Literatur. Es ist von  Goethes „Werther“ die Rede und von tragischer Liebe. Ben wird hellhörig, als der Sprecher diesem Goethe-Roman tatsächlich einen französischer Episodenroman gegenüberstellt, der dem „Werther“ ebenbürtig sei: „Adolphe“ von Benjamin Constant, erschienen im Jahre 1816.
Ben lauscht gebannt, was da über die tragische Liebe dieses gerade 22jährigen Adolphe zu Ellénore berichtet wird. Ellénore, die für ihn alles aufgibt, weil sie den flammenden Beteuerungen des jungen Mannes Glauben schenkt. Und Adolphe, der – einmal am Ziel - rasch merkt, dass er seine liebestollen Versprechungen nicht würde halten wollen....
Ben erreicht die Autobahn-Ausfahrt Braunschweig. Über zweihundert Jahre ist das her, denkt er noch. Adolphe. Die Stimme im Navi lotst ihn durch ein Gewirr von Straßen. Neben ihm wird seine Begleiterin wach. Sie schaut ihn versonnen an. „Gut, dass du jetzt bei mir bist!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (28.06.20)
Ein geheimnisvolles Gleichnis literarisch determiniert.
Gefällt mir sehr.
LG
Jorge

 AZU20 meinte dazu am 28.06.20:
So geht es mir auch. KG

 eiskimo antwortete darauf am 28.06.20:
Danke! Ich kann Adolphe nur empfehlen. Es ist sehr tiefsinnig und man fragt sich, wie man als junger Mensch dieses ganze Liebes-Theater durchgestanden hat....
lG
Eiskimo
PS: Meine Frau ist jünger als ich

 AZU20 schrieb daraufhin am 28.06.20:
Meine ist 14 Jahre jünger. LG

 AchterZwerg äußerte darauf am 28.06.20:
Da sind wir Frauen aber froh,
dass bei euch alles der Norm entspricht!

Jessesmaria

 EkkehartMittelberg (28.06.20)
hallo Eiskimo, der Hinweis auf "Adolphe" ist sehr inteeressant. ich halte die literarische Gleichwertigkeit für möglich. Die Wirkung des "Werther" beim Publikum ist freilich nicht zu übertreffen. Man kaufte sich dieselbe Kleidung wie Werther und ahmte sogar seinen Suizid nach.
LG
Ekki

 eiskimo ergänzte dazu am 28.06.20:
Da kann ich nicht widersprechen - Werther liegt deutlich vorn. Aber ich bringe Adolphe jetzt mal richtig ins Rampenlicht,dann geht der ab ....
lG
Eiskimo

 Dieter_Rotmund (28.06.20)
Hat Potential, ist aber sehr hastig erzählt.

 eiskimo meinte dazu am 28.06.20:
Danke! Hastig erzählt? Ben ist jung, so´n BMW geht ab wie ein Zäpfchen und die beiden wollten diese Tour halt schnell hinter sich bringen....

 AchterZwerg (28.06.20)
Noch kenne ich das Adolphe-Buch nicht (wohl wegen einer unangenehmen Assoziation), werde es mir aber beschaffen.

Der Hofrat war ja in späteren Jahren nicht mehr so gut auf seinen "Werther" zu sprechen. Ich halte es trotzdem für ein wunderbares Buch. Gerade in seiner jugendlichen Unbekümmertheit. ---

Den Schlusssatz deiner Geschichte finde ich nicht besonders gelungen. Das hört sich so an, als müsse oder wolle sich die älterer Frau "dankbar" erweisen. - Warum eigentlich?

Trotzdem freundliche Grüße
der8.

 eiskimo meinte dazu am 28.06.20:
Ob älter oder jünger, "Norm" oder nicht - das spielt keine wesentliche Rolle. Wenn ein 80jähriger aber mit einer 50 Jahre jüngeren unbedingt noch einmal ein Kind machen will, das finde ich daneben...
Ich bin sehr gespannt, wie Du den "Adolphe" findest. Seine Besprechung im Deutschlandfunk gab es wirklich, und dass mein Pärchen nach Braunschweig fährt, ist kein Zufall...
Viel Spaß!
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram