Als Dichter und Denker

Skizze zum Thema Allzu Menschliches

von  DanceWith1Life

In Trollingen an der Oder, von der Werkbank gehieft worden zu sein, ist für einen Haushaltsroboter alles andere als alltäglich.
Es war eine Sonderanfertigung, gut bezahlt, mit allerlei Finessen.
Man musste kochen, waschen, Rasen mähen, Autos einparken, pflegen und reparieren können und noch ein paar andere wirklich praktische Dinge, die in Haus und Haushalt, so manchen Humanoiden, den letzten Nerv kosten können, vieles im Bereich der Klempnerarbeiten und Elektronik.
Aber und deswegen die hochtrabende Überschrift, an dieser Stelle sei nur mal erwähnt, diese Redewendung kommt aus einer Tierwelt, von der wir heutzutage nur noch wenig Ahnung haben, eine  Pferdegangart nämlich , die sowohl schnell, ausdauernd wie auch einigermaßen bequem war, für weite Strecken.
Man musste auch online-resourcen abrufen können, die verschiedenen Literaturstile kennen, Textstellen wiederfinden, vergleichende Aussagen überprüfen können  und vieles mehr.
Grund für diese Sonderanfertigung war eine Person in einer doch gut betuchten Familie, auch hier ein eher aus vergangenen Zeiten herrührendes Wort, vielleicht den Fuggern zuzuschreiben, die in meiner Heimat, als die Reichsten ihrer Zeit galten.
Die Dichter und Denker dieser Zeit, waren meist weniger gut betucht, aber deswegen meist nicht weniger hochtrabend, auch wenn sie eher selten das Glück hatten zu Pferde durch die unverbrauchte Landschaft ihrer Zeit zu reisen.
Vieles hat sich seither geändert, und heutzutage, würde man wohl eher von einem Ferrarimotor des Denkens in einem Haushaltsroboter sprechen, und ich glaube, die meisten Leser wüßten sogar, was man sagen will, ohne diese Formulierung jemals gehört zu haben.


Anmerkung von DanceWith1Life:

hochtrabend, da einst hauptsächlich Adelige zu Pferde unterwegs waren, und ihre Eitelkeit und all die anderen schnuckeligen Attribute des Geldes, gerne an das Fußvolk austeilten, schaffte es dieser Begriff bis in unsere Zeit, in der das Reiten mit Ausnahme der ärmeren Länder, nur noch ein Hobby ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Aha (53)
(29.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teichhüpfer (29.06.20)
Da gibt es selbst den Kopf in der Schachtel, der auf dem Rasen geht.

 AchterZwerg (29.06.20)
Dichter und Denker sind eigentlich zu (fast) allen Zeiten gern gesehene Gäste. Sie schmücken die Tafel, unterhalten die anderen und charmieren die Damen.
Selbst dem Neureichsten ist klar, dass es jenseits materieller Güter Dinge gibt, die sich ihm zwar nicht zur Gänze erschließen, aber eben doch ein kleines bisschen.
Das irritiert ihn nicht weiter, verbrämt sein "Mitleid" mit Respekt und lässt ihn zuweilen Großmut zeigen.
In den sog. alten Familien waren und sind sie stets ein Teil der Gästeschar,

vermutet
der8. (deutlich)

 DanceWith1Life meinte dazu am 29.06.20:
Wie sagte der 8.te das neulich so treffend, wohl dem, der einen guten Erzähler kennt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram