Finistère ist die Bretagne

Gedicht zum Thema Liebe und Traurigkeit

von  GastIltis

Bin ich mit dir an der Somme,
kommst du viel zu früh, Marie!
Wenn ich nicht beizeiten komme,
komme ich wahrscheinlich nie.

Magst du mich noch an der Rhone,
sag mir, was ich will, Marie!
Ich lieb die Camargue nur ohne,
aber frag dafür nicht wie.

Liegen wir in den Vogesen,
hilft dein Jammern nichts, Marie!
Denn gewesen ist gewesen.
Also: Ende des Verzichts!

Liebst du mich in der Champagne
oder in Burgund, Marie?
Finistère ist die Bretagne
und ich komme auf den Hund.

Willst du mich an der Loire?
Leck mich am Schafott, Marie!
Komme ich erst in die Jahre,
sterbe ich als junger Gott.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (29.06.20)
Tour de France!

 GastIltis meinte dazu am 29.06.20:
Und ganz ohne Doping! Danke Trekan.
Zumindest das Reisen geht noch. Herzlich Gil.

 EkkehartMittelberg (29.06.20)
lieber Gil, ich habe deine künstlerisch raffinierte Reise der Lust und Traurigkeit gerne mitgemacht und mich dabei gefühltwei ein junger Gott in Frankreich..
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 antwortete darauf am 29.06.20:
Ich auch.LG

 GastIltis schrieb daraufhin am 29.06.20:
Hallo Ekki, das Reisen soll ja (angeblich) jung erhalten. Auf dem Papier, sprich Bildschirm, hat es schon wieder mal geklappt. Schön, dass ich dich anregen konnte. Ganz liebe Grüße teils aus dem NO und teils aus der nahezu von allen bösen Geistern verlassenen Uckermark sendet dir von Herzen Gil.
Auch du, Armin, sei in diesem Sinne herzlich gegrüßt.
Jo-W. (83)
(30.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 05.07.20:
Danke Jo,
nun, die Wahrheit sieht bei mir leider so aus, dass ich nur ein paar Stunden in Strasburg war (von einem Besuch in Oppenau im Schwarzwald aus kurz nach der Wende) und später noch einen guten halben Tag in Colmar, als ich eine Woche im schönen Badenweiler zu Gast sein durfte. Dennoch sind die Gedanken u.a. an das schöne Land doch schon anregend. Sei herzlich gegrüßt vom wieder einmal am heimatlichen PC befindlichen etwas nachdenklichen Gil.

 TassoTuwas (30.06.20)
Hallo Gil, war mir schon immer klar, dass du ein Gourmet bist, also früher oder später in Frahnkreisch unterwegs sein wirst.
Aber warum "mon dieu" mit die Marie? Da wartet doch la Marianne für l`amour toujours! (hier jetzt heftiger Augenzwinker)Au revoire mon cher ami! TT

 GastIltis ergänzte dazu am 05.07.20:
Lieber Freund Tasso,
das mit dem Gourmet lasse ich gerne so stehen. Ob es mit dem „später“ noch etwas wird, sei dahingestellt. Und, wenn du mich so fragst, wüsste ich nicht einmal, wo ich das nächste Restaurant finde, das eine französische Küche von Rang anbietet. Das Internet zu bemühen, wäre zu einfach. Wahrscheinlich werde ich es doch wieder mal beim Chinesen probieren müssen. Bleib gesund und nähre dich redlich. Herzlich grüßt dich der alte Gil.
Ach, danke übrigens!

 plotzn (30.06.20)
Oh la la, Gil!
Auf was hast Du Dich da eingelassen?

Aber hüte Dich vor Marne,
vor Marie und Anapest,
weil ich immer wieder warne:
Finistére ist auch Grand Est!

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 05.07.20:
Lieber Stefan, das ist fast wie beim Gewitter.
Vor Marne ich dich warne,
bei Tinqueux gehst du KO,
in Reims beißt du ins Gras
und in Bethany ist es vorbie!
Ansonsten muss ich deine geografischen Kenntnisse schon loben.
Nur die Champagne, stimmt natürlich auch.
Schmeckt aber südlicher. Oder?
Ansonsten kommt für mich alles etwas spät. Leider!
Herzlich grüßt dich und dankt dir prostend zu: Gil.
masch (60)
(14.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 14.09.20:
Hallo masch, Finistère ist eine Region in der Bretagne, und zwar der westlichste Zipfel. Herzlich Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram