KOLOPROKTOLOG - Die Verdauungslehre des Ätzneutronius

Groteske zum Thema Magie

von  LotharAtzert

Bei Verdauung denken die meisten an Magen und Darm. Das ist aber nur den stofflichen Teil betreffend - die Causa materialis.
Andere werden sagen: "das Seelische will auch verdaut und ausgeschieden sein". Ja, falls man kein Hungerkünstler wie Kafka ist. Das nun nennt man die Causa effiziens.
Drauf folgt der geistige Verdauungsprozess, genannt Causa formalis. Was es da  alles an Durchfall und Verstopfung gibt, was im Einzelnen als Abführmittel oder Zustopfei wirkt, davon wollen die meisten gar nichts wissen.

Fehlt noch das vierte Viertel zum Runden - Die Causa finalis, die so genannte Wirk-Kraft: Für Dauerlose ist sie omnipräsent.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (30.06.20)
Lieber Lothar,

was verstehst du unter "causa finalis" der Dauerlosen? Den Tod?

Fragende Grüße
der8.

 DanceWith1Life meinte dazu am 30.06.20:
ich hätte da ein paar ganz abgefahrene Vermutungen

 LotharAtzert antwortete darauf am 30.06.20:
In der Vergänglichkeit herrscht permanentes Verdauen und im Unvergänglichen, Ungeborenen, Unsterblichen ist statt Verdauung nur Dauer.
Das ist nicht nur ein Wortspiel.
Ist es so verständlicher? - Danke für die Frage.

Antwortgruß
Lothar

Antwort geändert am 30.06.2020 um 20:34 Uhr

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 30.06.20:
das entspricht so ungefähr zumindest einer meiner abgefahrenen Vermutungen, danke
zum besseren Verständnis meiner Aussage, sei noch erwähnt, deine Erklärung war klarer als meine Vermutung.

Antwort geändert am 30.06.2020 um 21:00 Uhr

 LotharAtzert äußerte darauf am 30.06.20:
Oh. danke. Ich werd ja rot ...

 FRP (30.06.20)
Vielleicht meint erja auch "Kloppo-Proktolog" und ist nicht nur SGE-, sondern auch Manchester City Fan. Und Dauerlose, da ist der Fall klar: Einmal tippen, wöchentlich zahlen, und ein Leben lang auf die karmische Verfängnis hoffen.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 30.06.20:
Na, haben wir Man City mit FC Liverpool verwechselt? Kein Problem.
Er meint, was er sagt, da weder karmisch, noch schicksalhaft verfangen
SGE - ist klar!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram