Mondscheinsonate

Lyrischer Prosatext zum Thema Bewusstsein

von  FrankReich

In der Nacht der großen Gefühle entwickelte der Sturm einen besonderen Hang zum Klang, der Hagel ließ  zwar weiterhin sein Taktgefühl vermissen, die Blitze allerdings schlugen eine bisher unerwartet weiche Tonart an. Der Mond sonnte sich im Angesicht des Sternenchors, das Land dirigierte Feuer und Wasser aus der Luft, Alligatoren ritten auf den Wellen des Wiegenliedes, Lämmergeier weideten sich an den Herzen der Harmonie und Hyänen intonierten ihr Credo bis in die frühen Morgenstunden der ewigen Zeit, der Mensch jedoch schlief.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Schneewittchen (40)
(05.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 06.07.20:
Hallo Schneewittchen, ich danke Dir für Deinen Kommentar und die Empfehlung. Dieser Prosatext ist auf der Bemerkung einer Autorin aufgebaut, dass Gedichte mit dem Herzen gelesen werden müssten, ebenso jedoch, wie ich ihrer Behauptung widerspreche, zeigt mir Dein Kommentar, dass auch Prosatexte über das Gefühl erschlossen werden können, danke auch dafür. Ciao, Frank

 loslosch (05.07.20)
"Deckname des Luftangriffs auf Coventry am 14./15. November 1940 durch die deutsche Luftwaffe".

 FrankReich antwortete darauf am 06.07.20:
Tatsächlich handelt es sich beim Titel um eine Metapher, die den Bereich des Rosenkriegs abdecken sollte, insofern ist Deine Anmerkung gar nicht mal so abwegig, danke, loschi.

 Mondscheinsonate (08.07.20)
Wäre das Wort "Crescendo" nicht hübscher?

 FrankReich schrieb daraufhin am 09.07.20:
Nein, weder wäre es als Titel hübscher, noch in Assoziation zu Dir zu bringen, der Titel ist nämlich Deiner Einstellung Gedichten ggü. geschuldet, allerdings kann auch Prosa durchaus poetisch sein. 🙃

Antwort geändert am 09.07.2020 um 00:42 Uhr

 Regina (08.07.20)
Eigentlich erwartete ich eine Versprachlichung des Beethoven-Opus oder irgendeinen Bezug zum Pseudonym dieser KV-Autorin. Aber der Text meint beides nicht. Mein Vorschlag: "Nocturne". LG Gina

Kommentar geändert am 08.07.2020 um 22:44 Uhr

 FrankReich äußerte darauf am 09.07.20:
Danke Gina, besonders für Deinen Titelvorschlag, denn den würde ich glatt übernehmen, tatsächlich sind Titel und Text jedoch durch Mondscheinsonates Prosatext 'Gedichte' inspiriert. Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram