Das Dasein der Welt ist nur als Mein-Blog gerechtfertigt

Erzählung zum Thema Zivilcourage

von  toltec-head

Nietzsches Satz vom Dasein der Welt, das nur als ästhetisches Phänomen gerechtfertigt ist. Was soll das eigentlich heutzutage sein, "ästhetisches Phänomen"? Der neue Roman von Juli Zeh? Leonardo-Installationen im Landesmuseum für am Maschsee hausende Renaissancefürsten auf Kurzarbeitergeld? Oder vielleicht dann doch lieber gleich Haftbefehl? Systemtheoretisch geschult sagt man heute doch auch statt ästhetisches Phänomen "Kunstsystem" und tauscht man "ästhetisches Phänomen" in dem Nietzsche-Satz mit "Kunstsystem" aus, wirkt die Aussage doch recht zweifelhaft. Die Hervorbringungen des Kunstsystems mögen ja im Einzelfall wirklich ganz nett und ihre 7€50 wert sein, aber Rechtfertigung des Daseins der Welt? Da bleibt doch ein schaler Nachgeschmack, und zwar nicht nur bei Juli Zeh. Außerdem muss man systemtheoretisch geschult doch auch sagen, was für den einen die Kunst ist für den anderen die Börse. Und dann gibt es jede Menge Leute, die glauben Christus oder Mohamed seien super aktuell und die sich hierfür auch auf die neusten soziologischen Lehrbücher berufen können. Ästhetik? So ein Quatsch. Die ganze Ästhetik ist uns heutigen doch auch bloß Timmendorfer Strand.

Es gibt nur zwei Dinge: die sozialen Systeme und das Versickern der sozialen Systeme im Ich. Die Literatur ist genauso anstrengend wie Lastwagenfahren. Lassen wir sie lieber im Ich versickern. Und das mit der Rechtfertigung ist doch letztlich auch so eine Kindheitsfrage. Rechtfertigungen gibts im Rechtssystem, ungerechtfertigt ist ganz genauso schön. Hauptsache sich nicht unter kriegen lassen und auch heute wieder was posten. Der Rest ist eigentlich ganz egal. Schönen Tag, noch.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram