Aus der Botanik

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Poeten sind Mimosen. Gereizt stechen sie wie Rosen.

2. Wer mit Herbstzeitlosen in den Winter träumt, wird bald von Schneeglöckchen geweckt.

3. Er strahlte sie mit vergissmeinnichtblauen Augen zu lange an. Heute sind sie veilchenblau.

4. Aus der Sicht des Biologen gibt es kein Unkraut. Man teilt diese Ansicht gerne, bis man Gärtner wird.

5. Die einen sehen den Wald vor Bäumen nicht und andere vor Wäldern keinen Baum.

Juli 2020

Ältere Aphorismen

6. Widerstehen wie die Gänseblümchen. Kaum ging der Rasenmäher über sie weg, erheben sie schon wieder ihre Köpfchen.

7. Man muss nur warten, bis aus dem leuchtenden Löwenzahn eine Pusteblume wird.

8. Eine Nelke im Knopfloch macht noch keinen Revolutionär.

9. Noch im Verwelken zeigt die Rose ihre Schönheit.

10. Fast alle mögen die Sprache der Blumen, nur wenige blumige Sprache.

Januar 2018

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (07.07.20)
Wenn ich im Supermarkt in der Gemüseabteilung bin, nehme ich zuweilen einen Bund Radieschen, halte sie über meinen Kopf, wobei mein Blick ihnen folgt. Und nichts passiert.
;-)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.20:
Hahaha, das ist beruhigend, sich die Radieschen über der Erde von unten anzusehen. Merci.

 Regina (07.07.20)
Sag's durch die Blume! LG Gina

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 07.07.20:
Gracias, Gina, mir scheint, dass einige blumige Sprache nicht verlernen, Aber die Fähigkeit, etwas elegant durch die Blume zu sagen, verkommt.
LG
Ekki
Schneewittchen (40)
(07.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 07.07.20:
Grazie, Schneewittchen. An diese Poeseialben erinnere ich mich gerne zurück. Für mich waren sie die erste Gelegenheit, selbst verfasste Verse zu Papier zu bringen.
LG
Ekki
Jo-W. (83)
(07.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 07.07.20:
Merci, Jo, ich vermute, dass die Nr. 1 dem einen oder anderen nicht fremd ist.
Ich kann mir Sigmar Gabriele als Revolutionär nicht gut vorstellen. Ehrlich gesagt, wüsste ich unter den derzeitigen deutschen Politikern keinen, auf den diese Bezeichnungr zuträfe.
LG
Ekki

 Moja (07.07.20)
Humorvoll poetisch, mit Vergnügen gelesen, lieber Ekki, die Bilder kamen ganz von selbst.

Grüße schmunzelnd zurück,
Moja

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 07.07.20:
Spassibo, ich freue mich, dass du die Aphorismen mit Humor nimmst, Moja. Sie wollen leicht genommen werden.
Heitere Grüße
Ekki
Aha (53)
(07.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.20:
Merci, Aha, du hast mich gut erkannt.
LG
Ekki

 TassoTuwas (07.07.20)
Hallo Ekki, Daumen hoch!
Die einen werkeln im Garten und erfreuen sich des grünen Daumens, andere handwerken im Keller und lassen sich den blauen verbinden
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.20:
Vielen Dank, mein Freund. Im Zweifelsfalle ist mir der grüne Daumen lieber.
Herzliche Grüße
Ekki

Antwort geändert am 07.07.2020 um 20:39 Uhr

 Didi.Costaire (07.07.20)
Das sind ja launige Aphorismen, Ekki. Mit Freude gelesen.
Schöne Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.07.20:
Merci, ich freue mich, dass du die gute Laune hoch hältst, Didi.
Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66)
(07.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.07.20:
Merci, Agnete, wenn Aphorismen zum Nachdenken anregen, haben sie ihre Bestimmung erfüllt.
LG
Ekki

 AchterZwerg (08.07.20)
Nr. 7 bewegt sich hart an der Realität.
Da heißt es auf Selbsterkenntnis hoffen ...

Lächelnde Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.07.20:
Grazie, Piccola, bedenkt man, wie schwer es die Selbsterkenntnis hat, ist Hoffnung angebracht.
Lächelnde Grüße
Ekki

 AZU20 (08.07.20)
Beim Unkraut bleibe ich als Biologe hart.

Habe gestern verwelkende Rosen abgeschnitten und denke, 9 traf dabei nicht so ganz zu. Lg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.07.20:
Merci, Armin, ich hoffe, dass sich die Schönheit nach der Arbeit wieder erschlossen hat.
LG
Ekki
Sätzer (77)
(08.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.07.20:
Danke, Uwe, alle Mimosen wollen nur kosen. Es ist Schuld der Frechen, dass sie manchmal stechen.
LG
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(08.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.07.20:
Merci, Sigi. hahaha Monsieur Aal muss lernen, sich etwas reizender zu geben
Ich freue mich, dass dir meine Aphorismen gefallen.
Liebe Grüße
Ekki

 regenfeechen (03.08.20)
Mit viel Vergnügen gelesen. Wenn aus vergissmeinnichtblauen Augen veilchenblaue werden, oha....
Und Unkraut gibt es doch gar nicht mehr nur gesunde Wildkräuter, oder
Liebe Grüße

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.08.20:
Merci, ich freue mich über deinen Sinn für Humor, regenfeechen.
Liebe Grüße zurück
Ekki

 harzgebirgler (21.11.20)
der blumen sprache ist schon fein -
dazu fällt mir auf anhieb ein
und hab's zugleich dabei im ohr
(kommt dir bekannt ganz sicher vor):

" Schenkt man sich Rosen im Tirol,
Weisst du, was das bedeutet wohl?
Man schenkt die Rosen nicht allein.
Man gibt sich selber mit auch drein!"

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.11.20:
Gibst du dich selber mit auch drein,
bleibst du nicht länger ganz allein.
Merci, Henning
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram