Sommerlich

Gedicht zum Thema Begegnung

von  Moja

der Nachmittag am See, dann kommt
mit ihrem Dackel eine Spaziergängerin

ein Plätschern in der Luft
bloß ein Schwimmer

das Schild vom Grünflächenamt warnt:
    BADEN VERBOTEN
    LEBENSGEFAHR!

da ragt eine Leiter über den Steg
aus dem Wasser steigt ein Mann

die Frau schüttelt den Kopf
ich verstehe die Welt nicht mehr,
sagt sie zum Hund

der Mann trocknet sich ab,
zieht sich an, zwinkert
mir zu im Vorübergehen

auf der Promenade ein altes Paar
mit maskierten Gesichtern
ohne erkennbare Mienen

einen Moment muss ich stehenbleiben
und mich vergewissern
wir leben – jetzt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Vaga (08.07.20)
Ein erkennbares Zuzwinkern wird in diesem Jahr, ob ohne oder (explizit auch) mit Maske, m. E. zum erhellenden Erlebnis. In dem Sinne !

 Moja meinte dazu am 08.07.20:
Danke für den Kommentar, Vaga!
Die heiteren kleinen Alltäglichkeiten setzen Kontraste, wenn man einen Blick dafür hat.

Nachdenkliche Grüße,
Moja
Sätzer (77)
(08.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja antwortete darauf am 08.07.20:
Verstörung würde ich den Moment nennen, Uwe, die Alten sind eben ganz besonders vorsichtig, wagen sich kaum an die frische Luft - und doch: der schöne Sommertag, wagemutige Schwimmer, Frau führt Hund aus, Alltagsgeplänkel - auch das will erlebt sein, ein Ausgleich.

Lieben Gruß vom See,
Moja

 AchterZwerg (08.07.20)
Derzeit sollte man mit seinem Lächeln großzügig sein.
Immer dann, wenn man beiseite spricht, andere Menschen in dunkle Ecken drängt oder einem kühnen Schwimmer begegnet ...

Es lebt sich leichter. Und freundlicher. - Gelingt aber trotzdem nicht immer.

Gruß
der8.

 Moja schrieb daraufhin am 09.07.20:
Ja, lieber 8.,
vor allem, wenn man andere "in dunkle Ecken drängt"

Lächeln verbindet uns.

Ich schicke Dir mein sommerlichstes Lächeln,
Moja
wa Bash (47)
(08.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja äußerte darauf am 09.07.20:
Das Verbotsschild bezieht sich wohl auf die nahe Boots- und Fähranlegestelle, das Baden an anderer Stelle ist erlaubt. Manche Übertretungen finde ich einfach "erfrischend", sie schärfen den Blick für Möglichkeiten im Leben, bevor wir zu Kleingeistern werden.

Zwinkernden Gruß,
Moja

 EkkehartMittelberg (08.07.20)
Wer lebt, übertritt Verbote, früher oder später.
Liebe Grüße
Ekki

 Moja ergänzte dazu am 09.07.20:
Und manchmal ganz charmant mit einem Lächeln - wie hier dieser Schwimmer, lieber Ekki!

Liebe Grüße,
Moja
Al-Badri_Sigrun (61)
(08.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 09.07.20:
Liebe Sigrun,

genauso empfinde ich es auch, es passiert vieles gleichzeitig, entscheidend ist, worauf man den Fokus richtet, auch um nicht zu polarisieren. Danke Dir!

Liebe Grüße,
Moja
Jo-W. (83)
(08.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 09.07.20:
Das Leben ist voller Träume -
sommerliche Grüße an Dich, lieber Jo!

Moja

 DanceWith1Life (08.07.20)
die letzte strophe beinhaltet alles was zum "innehalten" dazugehört, mag sein, niemand war darauf vorbereitet. insgesamt
eine sehr vielsagende sequenz, gekonnt eingefangen, trotz der nähe zum klischee, älteres Paar - badender Mann,


obwohl mir in solchen mir in solchen momenten immer auf der zunge liegt, das täuscht, sie haben sie(die Welt) vorher auch nicht verstanden, es wird jetzt nur bewusst.
ein zur zeit ja weltweit umsichgreifendes ....
nein, ich bin nicht immer schlagfertig, habe nur zwei standards
das hier und
"das leben ist hart"
ne, das ist nicht das leben, es ist unsere unbewusstheit, die so ....

Kommentar geändert am 08.07.2020 um 23:15 Uhr

 Moja meinte dazu am 09.07.20:
Wenn mir meine selektive Wahrnehmung plötzlich bewusst wird und ich genau hinschaue, stelle ich zwischen den Einzelheiten unwillkürlich einen Zusammenhang her.
Ich weiß nicht, worauf sich der Satz der Frau bezog,, als ich gerade das Verbotsschild las und der freundliche Schwimmer aus dem Wasser stieg, während der Rauhaardackel verspielt am Geländer schnüffelte.
Die leere Promenade, das alte Paar (80+)ihre enganliegenden Masken, ohne Mienenspiel, steifen Bewegungen - der großflächige See, weite Himmel, die frische Luft - ich bedauerte sie. Immerhin gingen sie gemeinsam.
Das Leben hat viele Facetten, manche scheinen auf wie Klischees. Gefühle überlagern sich, lösen einander ab, das versuchte ich einzufangen.

Lieben Gruß,
Moja

 DanceWith1Life meinte dazu am 09.07.20:
ja und manchmal richtig großes Kino, solange ich "Beobachter" bleibe, sehe ich die Geschichten, die die Welt zusammenhalten.
Wer sagte das mal,
This universe is made of stories, not atoms.
Diese Welt ist nicht aus Atomen gemacht,
sie wurde aus Geschichten erschaffen.
Muriel Rukeyser

 Moja meinte dazu am 10.07.20:
Das finde ich tröstlich!

Hätten wir nur den schnöden Alltag, wäre das Leben wohl kaum auszuhalten, Phantasie ist die Würze.

Danke Dir
Moja

 AvaLiam (11.07.20)
der Denker spielt mit den Gedanken - der Dichter mit den Worten - und der Abenteurer mit seinem Leben...

Manchmal beschreiben gerade die abenteuerlichsten Gedanken das blühende Leben.

Mit wortspielenden Grüßen wünsche ich dir einen lebendigen Traum voller Abenteuer.

Bis zum nächsten Gedankenspiel.

Liebe Grüße - Ava

 Moja meinte dazu am 12.07.20:
Bedanke mich ganz herzlich
für Deine wunderbaren Grüße, liebe Ava!

Spielen wir weiter,
heiter

Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram