Achtung, hier ist eine Antwort für dich, mein Abendstern

Kommentar zum Thema Sonne

von  LotharAtzert

Tut mit leid, aber die Sonne scheint für den Moralisten genauso, wie für den Sexisten, den Premium-Kinderfickerclub ev., den asketischen Kammerdiener. Man muß nicht für eines von beiden und damit gegen das andere sein, man darf auch sagen: beides - sowohl gut, als auch böse - ist eines freien Wesens unwürdig, aber der Sonne ist das (soja)wurscht. Das innere Licht ist allesdurchdringend, wenngleich das der Eigendünkel niemals bemerkt.

Ok, an der Sojawurscht hab ich jetzt zu knabbern:
Mir ist das Leid nicht egal, im Gegenteil - von diesem hängt ab, was aus dem Leidenden einmal werden kann, welche Blüte zu welcher Frucht in den Wehen liegt und wen sie alles ernährt usw.. Nur darum greif ich ungern ein: Mitgefühl ohne Weisheit trägt Scheitern im Gepäck; Weisheit ohne Mitgefühl Erstarrung.
Somit - fazitierend - ist es klug, Mitgefühl und Weisheit als die beiden Flügel aller Fliegerei harmonisch bei sich auszubilden: kein's mehr, kein's weniger als das andere. Mit ungleichem Flügelpaar ziehst du nur auf dem Boden Kreise.


Anmerkung von LotharAtzert:

  SAMANTHA FISH - Bulletproof

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (08.07.20)
Wenn unser denken (muss ich das groß schreiben, muss das wirklich sein), mal in solche Betrachtung eintaucht, wird es vielerorts etwas zu esothäääärisch. Ich möchte deswegen an dieser Stelle anfügen, dieselbe Sonne die unsere Felder zur Reife bringt, den Ozean in Wolken wandelt, dem Mond das Licht verleiht usw.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.07.20:
Ich lass immer mit mir reden … solange es nicht in Arbeit ausartet - da hörte der Spaß auf

 DanceWith1Life antwortete darauf am 08.07.20:
ja, das kenn ich gut, wir beide durften erleben, dass Erkenntnis ein Geschenk ist, und sei sie noch so unscheinbar, ein Leben verändern kann.

 AchterZwerg (08.07.20)
Stimme zu! :)
Ohne Mitgefühl bewirkt Weisheit wenig bis gar nichts. Ohne Weisheit entwickelt sich ersteres oft zur Farce (derzeit: Mlliardenausschüttung an Konzerne, indes die allein erziehende Mutter am Hungertuch knabbert ...)

Gruß
der8.

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 08.07.20:
ja, das sollte auch mal erwähnt werden, dass jede politische Entscheidung auch mit diesen beiden Faktoren zu tun hat, und nicht nur immer, mit "Prioritäten des wirtschaftlichen...."

 LotharAtzert äußerte darauf am 09.07.20:
Da bleibt dem Autor nur noch ein dankendes Daumen hoch für soviel Verständnis.
Gruß an das Heer meiner Fans da draußen

 Regina (09.07.20)
Lichtscheues Gesindel kommt nachts, wenn die Sonne nicht scheint. Gruß Gina

 LotharAtzert ergänzte dazu am 10.07.20:
Ja, Gina, die Nacht gehört dem Butzemann.
Danke
Gruß Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram