Der Korbmacher

Kurzprosa zum Thema Zufriedenheit

von  FliegendeWorte

Immer wenn der Tag sich fast schon nachtwärts neigte, stellte sich der alte Mann im Haus ans Fenster hin. Schaute in die Dämmerung, begann ganz still zu Lauschen. Wundersam dies Abendritual, wenn dazu der Steinkauz rief.  Der Alte setzte sich, grade neben sich, im Wasserbad die Weidenzweige. Als Mondschein Stunden später schon das Zimmer tief ins Zwielicht tauchte, wuchs langsam, Rund für Rund ein großer Korb in seinem Schoß.  Schon fast zur Mitternacht klang leises Singen aus des Alten Brust, das Zimmer füllte sich mit zauberhaftem Schein, wie erstes Grün im Frühling nach dem Regen sprießt.
Jetzt war die Nacht vollends schon da. Der neue Korb am Rand, und aus des alten Mannes Lächeln wuchs ein sanfter Schlaf.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (09.07.20)
Der "Steinkautz"?

 FliegendeWorte meinte dazu am 09.07.20:
Hallo Dieter,
kannst du deine Frage bitte einmal im ganzen Satz formulieren, so erschließt sie sich mir noch nicht.
VG
FliegendeWorte

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 09.07.20:
Was ist das, ein "Steinkautz"?

 FliegendeWorte schrieb daraufhin am 09.07.20:
Ah, ok. Dieter,
hier ein paar Infos für dich.
VG
FliegendeWorte

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steinkauz

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 09.07.20:
Okay.
Und wieso hast Du dich dann für diese ungewöhnliche Schreibweise entschieden?

 FliegendeWorte ergänzte dazu am 09.07.20:
Hi Dieter,
du bist ja ein Fehlerfinder! Ich werde es korrigieren.
Danke!
VG
FliegendeWorte

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 09.07.20:
Ist "an’s" noch zulässig? Müsste ich erst nachschlagen.

 FliegendeWorte meinte dazu am 09.07.20:
Hi nochmal,
völlig unzulässig!!! "Ans" muss es heißen. Mit dir bringe ich den Fehlerteufel zur Strecke! Danke.
VG
FliegendeWorte

Antwort geändert am 09.07.2020 um 13:58 Uhr

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 04.02.21:
Außerdem: Lauschen -> lauschen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram