Schwäche zeigen

Gedankengedicht zum Thema Annäherung

von  susidie

Wie alter Putz bröckelt die Fassade
müde geworden
fehlt der Halt

Oberflächen sind poliert
bis zur Unendlichkeit
glänzt der Schein

das Bild wankt
und fällt
in deine Hände

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (12.07.20)
Fassaden sind zuweilen schön anzusehen. Mehr aber auch nicht.

 susidie meinte dazu am 12.07.20:
Lass den Schein, sehe das Sein.
Scheiss Spiel.
Liebe Grüße zu dir, Su :)

 AvaLiam (12.07.20)
Auch unter der Oberfläche spiegelt sich in deinen Zeilen eine Glanzleistung.

Schön, wenn man seine Makel und Macken, Schwächen und Haltlosigkeiten ohne Vorbehalte anvertrauen kann.

Gefällt mir sehr.

LG - Ava

 susidie antwortete darauf am 12.07.20:
Ich danke dir, liebe Ava. Es spielt ein kleines bisschen Stolz mit durch deinen Kommentar. Vielleicht ist es "Lebensstolz"?
Ich freue mich jedenfalls, dass es gefällt. Liebe Grüße zu dir, Su :)

 AvaLiam schrieb daraufhin am 12.07.20:
Ich würde es eher als eisernes Zuhalten von Türen bezeichnen, um dem Durchzug keine Chance der Verwüstung zu geben.
Jo-W. (83)
(12.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie äußerte darauf am 12.07.20:
Vielen Dank, lieber Jo-W. Mit offenen Händen sollten wir durchs Leben gehen. Liebe Grüße zu dir, Su :)

 TassoTuwas (12.07.20)
Um Schwäche zu zeigen, ohne dass man dazu Angst überwinden muss, braucht es einen Menschen, zu dem ein tiefes Vertrauen besteht.
Das ist ein großes Glück.
Liebe Grüße
TT

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 12.07.20:
Jawohl!

 susidie meinte dazu am 12.07.20:
Jawohl sage ich da auch mit vollster Zustimmung. Glücksmomente sichern das Überleben. Liebe Grüße von Su :)
Agnete (66)
(12.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 12.07.20:
Du hast völlig Recht mit der Doppeldeutigkeit des Schlusses. Wobei ich es hier positiv belegt sehe(n) will, daher das Thema Annäherung.
Ich danke dir, liebe Grüße von Su :)

 franky (12.07.20)
Hi liebe Su!

„das Bild wankt
und fällt
in deine Hände“

Schönes Finale für einen doch nachdenklichen Text.

Liebe Grüße fliegen zu dir

Von
Franky

 susidie meinte dazu am 12.07.20:
Lieber Franky, es freut mich sehr, dass es gefällt. Und wie in der Antwort oben geschrieben - das Finale ist ein Schönes. Lieben Dank auch für den Lieblingstext und viele Grüße zu dir, Su :)
Schneewittchen (40)
(12.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 12.07.20:
So sehe ich das auch. Mit Fassaden ist wenig anzufangen, es gibt so viel leere Hülle Mensch. Ja, eine gute Überlegung, ein achtsames Gegenüber ist da gefragt. Vielen Dank und liebe Grüße, Su :)

 Jorge (12.07.20)
Mit Schwäche gibt man sich dem Liebsten hin und ist dankbar, wenn er über vieles hinwegsieht.
Polierte Oberflächen bis zur Unkenntlichkeit lassen mich an Photo shop pictures denken, die ich täglich auf Facebook sehe.

Saludos
Jorge

 susidie meinte dazu am 12.07.20:
Das www ist sicher voll davon. Gerade da Selbstdarstellung und Fassadenbau für die meisten das Allerwichtigste. FB & Co. sind prädestiniert dafür. Hat mit dem echten Leben nix zu tun. Dort läuft die wahre Qualität des Miteinanders ab.
Lieben Dank und saludos zurück zu dir, Su :)
Al-Badri_Sigrun (61)
(12.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 12.07.20:
Liebe Sigrun, vielleicht sollte man ein neues Schulfach einführen, Authentizität. Und am besten gleich noch Empathie dazu unterrichten. Schön, was du über die innere Schönheit sagst. Zu der gehören auch die Schwächen, die wir alle haben und die es immer wert sind, daran zu arbeiten. Wenn sie angenommen werden, gelingt das auch viel leichter. Vielen Dank für deinen tollen Worte und besonders auch für den Lieblingstext.
Ganz liebe Grüße zu dir, Su :)

 Jorge meinte dazu am 12.07.20:
Mir gefällt Sigruns Kommentar auch sehr. Hier steigen Text und Kommentar auf eine höhere Stufe.
So etwas wünscht man sich als Schreiber.
Euch beiden alles Liebe
Jorge

 EkkehartMittelberg (12.07.20)
Ein nachdenkienswertes Gedicht, liebe Freundin. Wer die innere Stärke hat, Schwäche zu zeigen, braucht sich nicht zu ängstigen, wenn das Bild wankt.
Herzliche Grüße
Ekki

 susidie meinte dazu am 12.07.20:
So ist es, lieber Ekki. Stark genug, um schwach zu sein ist hier die Devise. Vielen Dank für Empfehlung und auch Lieblingstext. Freut mich sehr, dass es so gut ankommt. Liebe Grüße von Su :)

 DanceWith1Life (12.07.20)
"in fremden Händen" hat dieses Bild gar nichts verloren, aber die weise Natur hat vorgesorgt, keiner sieht über seinen Tellerrand

 susidie meinte dazu am 12.07.20:
Hände die offen, warm und ein Halt sind, sind nicht fremd, da ist ganz viel Vertrauen drin.
Und wenn es schwierig ist über den Tellerrand zu schauen, sollte man ihn am Besten zerdeppern. Vielleicht bringen diese Scherben dann Glück? Gruß von Su :)

 DanceWith1Life meinte dazu am 12.07.20:
ich kann da gut mit, was du da hinzufügst, vor allem mit dem Scherbenglück, solange man sich nicht geschnitten hat, sagt man da doch, nicht wahr?

 eiskimo (12.07.20)
Bilder fallen uns in die Hände wie Trophäen - es liegt an uns, ob wir dem Schein trauen oder dahinter blicken.
LG
Eiskimo

 susidie meinte dazu am 12.07.20:
Mit den Trophäen verbinde ich hier sofort - es wird ausgenutzt, was mir in die Hände fällt. Und das sollte es in diesem Fall nicht aussagen. Das Bild löst sich auf und Ungeschminktes kommt zum Vorschein und wird sicher aufgefangen. Liebe Grüße von Su :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram