Erinnerung

Gedicht

von  minze

Was mit uns war, so tief zu sinken
und was wir offen legten,
hat kaum ins Wirkliche gepasst.

Ich musste mich verlieben
und fort an einen festen Ort,
bevor ich uns vergessen konnte
dass wir unfassbar blieben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

PowR.TocH. (58)
(16.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 16.07.20:
Tatsächlich und das beste daran: Es ist ein Halbsonett. 😄 Ciao, Frank

 minze antwortete darauf am 16.07.20:
Halbsonett,Sonett..hm aha!?! Nicht intendiert aber evtl nice to have :D

Danke P. ..feine Lyrik, hey.

 AchterZwerg (16.07.20)
Kritik wird ja nicht immer gern gesehen *hüstel), trotzdem traue ich mich zum wiederholten Male:

Was uns geschah als wir tief sanken
die lauten Gründe offen legten
war kaum ins Wirkliche gepasst

Ich musste mich verlieben
und fort an einen festen Ort
bevor ich später dann vergaß

dass wir unfassbar blieben

Das verbesserte (aus meiner Sicht) den Klang ...

Vielleicht kannst du was brauchen. Wenn nicht, isses auch gut.

Liebe Grüße
der8.

 minze schrieb daraufhin am 16.07.20:
Hey ich mag Kritik und Auseinandersetzung mit meinen Texten sehr,sehr und danke dir! Ich finde den Vorschlag "ich musste mich verlieben" gut,die andern verändern zu stark den Sinn,den Inhalt der Worte.muss nun noch wirken lassen,wie wichtig dem Inhalt das "schnell" ist.
Merci bien.

 minze äußerte darauf am 16.07.20:
So,drei Sekunden später alles überdacht. gut dass du dabei warst,beim überdenken.

 monalisa (18.07.20)
Liebe minze, da bleibt etwas, etwas Tiefes, Unergründliches. Und es bleibt unfassbar in all den vielen Schichten des Wortes von nicht (be)greifbar, riesengroß bis über/unterirdisch schön/schrecklich, selbst im Vergessen ist es noch da, nur eben zurückgelassen. Weit "fort, an einem festen Ort" und "verliebt" ist für LI dieses Uns, und was damit war, an den Rand gerückt.
Irgendwie geht mir im 2. Vers vor "legen" ein "zu" ab, da läufts nicht ganz rund für mich und ich rudere zurück.
"die lauten Gründe darzulegen" (um im Rhythmus zu bleiben!) oder
"die lauten Gründe aufzudecken" oder "auszusprechen" ...?

Liebe Grüße
mona

Kommentar geändert am 18.07.2020 um 18:18 Uhr

 minze ergänzte dazu am 18.07.20:
Ich wollte eigentlich ausdrücken,dass das Vergessen nicht möglich war oder das vergessen vergessen wurde,beim schnellen Weggang.und ich dachte erst an das Öffnen der Gründe,aber es passte weniger klanglich und rhythmisch,aber ja - auch ich hadere mit dieser Stelle.wie schön,dass du mir hier wieder Feedback gibst.danke.

 monalisa meinte dazu am 18.07.20:
Ich musste mich verlieben
und fort an einen festen Ort
bevor ich uns vergaß,
dass wir unfassbar blieben.
Ich verstehe das so:
LI musste sich verlieben und fortziehen, an einen „festen Ort“, an dem es Stabilität, Geborgenheit … gibt, bevor es UNS (alles was dieses Uns ausmachte) vergaß, (auch) vergaß, dass WIR unfassbar blieben. Wenn LI hier von vergessen spricht, so erklärt es gleichzeitig, dass es doch nicht ganz vergisst, das Wir ist immer noch genauso unfassbar, nur eben schon fast vergessen.

"... die Gründe offen darzulegen ..." wäre für mich auch denkbar.
LG

 minze meinte dazu am 18.07.20:
die Gründe waren doch zu sperrig, auch wenn ich das Bild erst mochte, weil es mit dem Sinken, auf den Grund des Selbst gehen, mir gefiel.

Ich finde es herrlich an Gedichten, an Lyrik, dass sie so vieldeutig eigene Verstehensprozesse anregt und Empfindungen, Deutungen auch widersprüchlich und ganz intutitiv und individuell entstehen - ehrlich gesagt habe ich eine ganz andere Geschichte und Deutung für mein Gedicht aber ich will dazu gar nicht viel sagen, wenn du für dich deine herausliest.

:)

 monalisa meinte dazu am 22.07.20:
Ja, so fließt es m. M. besser, die Gründe fehlen mir nicht wirklich. Es wird auch so deutlich, dass es sich um eine sehr intensive Beziehung (von Höhen und Abgründen) handelt.
LG 😊

 minze meinte dazu am 22.07.20:
Danke..man muss doch oft Sperriges entfernen,damit es atmen kann,so ein Gedicht ...

Edit zu deinem vorherigen Kommentar...ich bin so wirr - wir schwammen doch schon eher auf einer Verstehenswelle..ich habe mich verlesen bei deinem Kommentar.hab wohl gerade einen Schwammkopf. :/

Antwort geändert am 22.07.2020 um 16:42 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram