Haiku 3 Wolkenspiel

Haiku zum Thema Stimmung

von  FliegendeWorte

Weißes Wolkenspiel
Entlang des Sonnentages
reist die Phantasie

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (19.07.20)
Hallo FliegendeWorte,
deine Worte sind mich direkt angeflogen und haben mir eine wunderschön vertäumte Sonnentagsstimmung vermittelt. Nach zwei Regentagen sehr willkommen 😊!
Ich versuche immer wieder zu ergründen, was denn nun das Wesen eines Haiku ausmacht. Und je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Deshalb bitte das Nachfolgende nicht als Kritik verstehen, sondern als Versuch, mich mit der Form auseinanderzusetzen:
Ist "Wolkenspiel" nicht mehr als bloße Beobachtung, schon eine Zugabe des Dichters, seine Interpretation?
"Entlang des Sonnentages" finde ich wunderschön, aber auch das ist bildlich kaum fassbar, der Sonnentag nicht in Gestalt sichtbar. Und die Phantasie ist gänzlich abstakt.
Oder ist das mit der direkten Beobachtung nicht so ernst zu nehmen? Wie grenzt man nun Haiku und Senryu gegeneinander ab? Vielleicht könntest du so nett sein und mir da ein bisschen weiterhelfen?
Liebe Grüße
mona

 FliegendeWorte meinte dazu am 21.07.20:
Hallo monalisa,
danke für dein Interesse an meinem Haiku. Im Buch, "Klassische Haiku", die schönsten japanischen Gedichte von Basho, Buson, Issa, Shiki und deren Nachfolgern (Librero) , liest man viel zum Thema Aufbau. Jeder der sich an Haikus versucht entwickelt natürlich mit der Zeit seine eigenen Vorlieben. Naturbeobachtung im Moment, das ist es auf jeden Fall. Hinweise auf Jahreszeiten auch. Und abschließend eine Wende, die überrascht. So fällt meine kurze Beschreibung aus. Zum besseren Verständnis noch ein Beispiel von mir:

Das alte Gleisbett
ein Farbenmeer aus Blüten
im Morgenverkehr

Viele Grüße
FliegendeWorte

 FliegendeWorte antwortete darauf am 21.07.20:
PS. Das Senryu bezieht Emotionen explizit mit ein.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram