Der Gesellschaftszweck ist dünn und zittrig

Kurzgedicht

von  unangepasste

Auf die Erinnerung fällt Schnee.
Ich laufe hindurch,
bei Nacht und ohne Licht.

Jemand hat Gedanken umgestülpt,
mich mit dem Schuhanzieher
tief hineingedrückt.
Ich gehe damit stumm im Kreis.

An meinen Händen hängt noch
der Gesellschaftszweck
und zittert
im Wind.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (25.07.20)
Schnee zur Nacht im Wind, interessantes Bild (?), (sch)nee, aber gut. 🙃 Ciao, Frank

 unangepasste meinte dazu am 25.07.20:
Danke! Ja, eigentlich viel zu sommerlich für dieses Gedicht.
Konkret (54)
(25.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 unangepasste antwortete darauf am 25.07.20:
Danke! Ja, mit dem Titel bin ich (wie fast immer) auch noch nicht so recht zufrieden.
Ach ja, und Regen haben wir schon, aber der Schnee passt nicht so ganz zum Blick aus dem Fenster, das stimmt wohl.

 AvaLiam (29.07.20)
1984, am 12 Juli fiel im Fichtelgebirge / Deutschland Schnee. Es ist also möglich.

Zum Titel drückt sich in meine Gedanken: Fähnchen im Wind. 🤭

Weit her ist es ja nicht mit dem zittrigen Gesellschaftszweck.

Cool fänd ich: Jojo-Effekt.

Mag ja Doppelsinniges.
Und hier hängt der Gesellschaftszweck wie ein Jojo, mit dem man spielt/oder es jedenfalls könnte (also rein von der Handhabe her, Marionetten gemäß).

Das "noch" ist ja so schön freigestellt. Einmal, wie Konkret es schon aufgegriffen hat und ihm den passenden, lästigen Charakter zugeordnet, den quasi ein Jojo-Effekt auch hat. :-D
Dieses kleine "noch" lässt aber auch den selbstbestimmten Spielraum: " Ich entscheide, ob ich das noch weiter zulasse. Ich kann dich jetzt weiter zu mir heranziehen, und wieder abstoßen. " Ein Jojo-Spiel.

Man ist nicht mehr zweckgebunden.


Wie immer gäbe es noch so viel zu sagen.
Es macht einfach Spaß, dich zu lesen und sich mit deinen Worten zu beschäftigen.

Liebe Grüße - Ava

Kommentar geändert am 29.07.2020 um 08:16 Uhr

 unangepasste schrieb daraufhin am 29.07.20:
Danke! Deine Kommentare machen mir große Freude!

 juttavon (30.07.20)
Nachwirkende, spannende Bilder hast Du hier wieder gefunden.

Etwas störe ich mich an S 1 mit den eher gewöhnlichen Bildern, die in mir nichts bewegen und flach klingen neben den folgenden beiden Strophen. Vielleicht ist das nur mein persönliches Empfinden, ich gebe es Dir einfach mal so weiter.

HG Jutta

 unangepasste äußerte darauf am 30.07.20:
Danke! Ja, das stimmt, die erste Strophe ist eher eine Einstimmung / ein Hineinfinden in die Stimmung ohne ungewöhnliche Bilder.
buchtstabenphysik (25)
(06.09.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 unangepasste ergänzte dazu am 06.09.20:
Oh, vielen Dank, das freut mich!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram