kein Schnickschnack, aber Firlefanz

Text zum Thema Umwelt/Ökologie

von  AvaLiam


Es ist schon spät.
Nach einem langen Tag möchte ich einfach nur schnell eine Kleinigkeit essen und dann ins Bett fallen. Vielleicht noch ein paar Minuten Fernsehen schauen und dabei einschlafen. Wenn es überhaupt Minuten werden.
Der Blick in den Kühlschrank lässt mir keine große Wahl und jede Idee scheint anstrengend.
Ich habe einfach keine Lust, mir etwas zu kochen. Und Brot? Mag ich gar nicht.
Ein Salat wäre schön. Bunt und knackig, mit frischen Kräutern und vielleicht noch ein wenig Schafskäse.
Doch das Gemüsefach ist leer. Und mein Akku auch.
Mein Blick fällt auf einen kleinen Camembert.
Mama macht sowas manchmal in der Pfanne. Ganz einfach, ohne Schnickschnack. Keine Preiselbeeren, keine Panade. Noch nicht mal Öl. Nur kurz in der Pfanne backen. Einfach und schnell.
Überzeugt greife ich das erwählte Rund, schließe den Kühlschrank und krame nach einer kleinen Pfanne.
Platte auf Turbo und ab, in den Tagesendspurt.
Beim Auspacken des Camemberts nervt mich ja schon ein wenig dieser übergroße Aufkleber der deutschen Zutatenliste, den ich einfach nicht richtig abgefriemelt bekomme. Wie ich sowas leiden kann.
Also zerreiße ich die Papierverpackung wie ein 4-jähriger das Geschenkpapier unterm Weihnachtsbaum.
Geschafft!
Nun nur noch die Folienverpackung öffnen. Immerhin hat man an dieser Stelle weitergedacht und eine  Lasche installiert, die man aufziehen kann. Können sollte. Ich kanns jedenfalls nicht. Also Messer suchen und gewaltsam öffnen. Irgendwie fühlt es sich ein bisschen an wie Schlachten. Ich sollte vielleicht doch einmal über vegane Ernährung nachdenken.
Na ja. Die Folie ist entfernt und es wird sicher an dieser Stelle niemanden überraschen, wenn ich von dem alubeschichteten Papier schreibe, in welchem sich nun das Opfer meiner Begierde präsentiert.
Auch hier prangt wieder ein riesiger Aufkleber auf der Rückseite und hält die sorgfältig gefalteten Papierfalten zusammen.
Allerdings und immerhin lässt sich dieser recht mühelos entfernen.
Fast ungläubig wickel ich jetzt tatsächlich den Inhalt, den eigentlichen, aus und drehe das gute Stück hin und her. Ich bin mir nicht so ganz sicher, doch noch was übersehen zu haben. Entgegen aller Befürchtungen und auch beinahe Erwartungen - nix. Hallelujah.
Kopfschüttelnd lege ich dieses kleine Stück Gold in die Pfanne und hoffe, es schmeckt so gut, wie es verpackt war.

Was für ein Käse!
Was für eine Zeitverschwendung!




Anmerkung von AvaLiam:

Ein kleiner, verärgerter Gute Nach-Gruß.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Moja (31.07.20)
Eine kleine würzige Geschichte
aus der Rubrik: Selbstüberlistung!

Herzlich lachend grüßt,
Moja

 AvaLiam meinte dazu am 01.08.20:
Heute kann ich mitlachen, liebe Moja

Danke dir und einen lieben Gruß in den Sonntag.
Ava

 EkkehartMittelberg (31.07.20)
Liebe Ava,
wenn man sieht, welch interessante Geschichte du aus der Enthüllung des Camenbert gemacht hast, wundert es einen, dass sich so viele über den Mangel an Schreibideen beklagen.. Der Alltag hält tausende bereit, die bei weitem nicht ausgeschöpft sind. Freilich kommt es darauf an, aus dem belanglosen Thema mit darstellerischem Witz eine amüsante Anekdote zu gestalten.
Ampsierte Grüße
Ekki

 AvaLiam antwortete darauf am 01.08.20:
Mein lieber Ekki,
ich sehe das ganz genauso...

Ich stehe morgens auf, und wenn ich die Zeit hätte, so gäbe es allein in den ersten 60 min des Tages so viel zu schreiben...
über den verschütteten Kaffee, der schon beinahe ein morgendlicher Ritus ist, das verschimmelte Brot, das besetzte Badezimmer oder, um auch mal über etwas Schönes zu schreiben, die zwitschernden Vögel vor dem Fenster, die Morgensonne, die Vorfreude auf den Kaffee und den Duft, der um die Nase schleicht... Die Welt ist soooo groß und in ihr sind so viele Dinge zu entdecken. Viele präsentieren sich von selbst. Wer mit offenem Herzen das Leben durchwandert, dem wird es nie an Ideen mangeln. Nur an Zeit.

Lass uns noch viele kleine, unscheinbare Momente festhalten und darüber schmunzeln.
Herzlich - Ava
Sätzer (77)
(31.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam schrieb daraufhin am 01.08.20:
Jaja, sags doch gleich, in ZUVIELE Worte. :-D

Ich musste halt Dampf ablassen....mich ärgert so was tatsächlich.
1.weil es nicht Not tut
2.weil es Zeit kostet und nervt, dieses Rumgefriemel
3.weil es wieder Rohstoffe kostet und die Umwelt belastet

(Nein - ich bin kein Ökofreak, aber ein wenig darauf achten sollten wir alle tatsächlich.)

Schön, dass du mit mir zusammen diesen Käse ausgepackt hast. :P

Liebe Grüße - Ava

 FrankReich (10.10.20)
Na ja, wenigstens ist der Käse nun gegessen. 😂😂
Ciao, Frank

 AvaLiam äußerte darauf am 13.10.20:
lach - ja
hab Dank fürs Lesen

LG - Ava
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram