So tief, so hell

Aufruf zum Thema Apokalypse

von  LotharAtzert

So tief, wie du in dich hinein blickst, strahlt das geschaute Licht in den äußeren Raum.
Der Mangel an Innenschau erklärt hinlänglich die anwachsende Verdunkelung in der Welt.
Willst du aber wirklich einen Beitrag für den Weltfrieden leisten, schaue endlich in die eigenen Abgründe hinein und ertrage sie ohne Pathos.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (31.07.20)
Auch die der anderen sind die eigenen.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.07.20:
Welche anderen denn?

 Artname (31.07.20)
ertrage sie ohne Pathos.
Die emotionale Sprache des Textes steht für mich leider im Widerspruch zu seinem Fazit. So gern ich dem eigentlich zustimmen möchte...

 LotharAtzert antwortete darauf am 31.07.20:
Ja und? Machst du mich jetzt verantwortlich dafür, daß du dem Aufruf nicht folgen wirst?
Etwas Bequemeres hab ich mein Lebtag noch nicht gehört.
Aha (53) schrieb daraufhin am 31.07.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 31.07.20:
Wieso das denn? Fällt dir nichts Originelleres ein?
Aha (53) ergänzte dazu am 31.07.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.08.20:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.
RMR.

 AvaLiam meinte dazu am 01.08.20:
Als Pädagogin gebe ich dir da grundsätzlich Recht. Wir haben viele Jahre danach gearbeitet und auch in meiner Freizeit lebe ich von diesem Grundsatz.

Dennoch hört für mich bei 25 Grad der Spaß auf. Da hilft auch keine "hitzetaugliche" Kleidung mehr, weil ich selbst die Hitze bin.
Es gibt Menschen, die kommen mit warmen Temperaturen einfach nicht klar. Da hat bisher auch noch kein Tipp geholfen. Vielleicht ist das meinen Wurzeln kälterer Gefilde geschuldet.
Jedenfalls bin ich selbst ab 25 Grad zu nix mehr zu gebrauchen.

Minusgrade, Wind und Regen hingegen genieße ich.

Liegt wohl an meinem Temperament. :D

 LotharAtzert meinte dazu am 01.08.20:
Nein, unsre Erde ist natürlich viel zu warm durch die vielen Treibgase, wozu auch die Methangase durch Rinder und Schweine zählen, die wir essen. Der Permafrost an den Polen löst sich auf, der Meereswasserspiegel steigt, es wird ungemütlich.
Ich hab also beim Aha nur ein bißchen mit Rilke kokkettiert, ansonsten hast du völlig recht, Ava: jede weitere Erwärmung wird katastrophale Folgen haben.

Bist du Sternzeichen Löwe?

Antwort geändert am 01.08.2020 um 23:27 Uhr

 AvaLiam meinte dazu am 02.08.20:
Nein - Waage...

Gibt es für Löwen ein spezielles Temperaturempfinden?
Mit Sternzeichen habe ich mich lang nicht mehr beschäftigt.
Ich bin der "Esoterik" an sich nicht abgeneigt - allerdings im Denken sehr wissenschaftlich. Insofern musste ich mich von einigen Glaubensbekenntnissen lösen :P .

Vielleicht liegt es auch an meinem - zuweilen sehr hitzigen - Temperament.
Jedenfalls sitze ich bei 22° Grad und schwitze fürchterlich.

Wenngleich mir eine Traumvorstellung von einem Mann fehlt - so weiß ich doch: einen Ventilator MUSS er haben.

Herzlich - Ava

 LotharAtzert meinte dazu am 03.08.20:
Löwen stehen immer unter Volldampf und reißen sich in geübtem Posing die Klamotten vom Leib (- Mick Jagger). Nein, eigentlich ist es umgekehrt - den Winterzeichen ist es sinnvollerweise schnell zu warm.

Ava, ich habe keinen Ventilator, aber viele coole Sprüche

Esoterik - was ist das? Wenn dazu ein Glaubensbekenntnis nötig ist, interessiert sie mich nicht, aber "Normalos" (Unselbständige) unterstellen mir (bzw. der Astrologie und allem Exotischen) natürlich gern Esoterik, um sich nicht weiter damit auseinandersetzen zu müssen. Hast daß gewußt, daß für Kepler Astrologie und Astronomie noch ein zusammenhängendes Ganzes waren, wie zwei Beine? Nach ihm wollte die Wissenschaftsfraktion nichts mehr davon wissen. Daraus spricht nicht nur Arroganz, sondern vor allem Hybris.
Dabei gibt es - logischerweise - verschiedene Möglichkeiten der Wahrhehmung des Wirklichen, wozu ich die Methodik der Wissenschaft nur mit Einschränkung zähle (- siehe Thematik dieses Textes).

Aber gut
Vielen Dank und sei herzlich gegrüßt
Lothar

Antwort geändert am 03.08.2020 um 10:22 Uhr

 AvaLiam meinte dazu am 03.08.20:
Coole Sprüche - so so :D
Ich fürchte, in dem Temperaturempfinden, was mir auferlegt ist, reichen die nicht aus.
Ich glaube, ein frostiges Miteinander wäre da hilfreicher.

Ja - Esoterik ist so ein unglücklicher Begriff. Nur das alles immer aufzudrisseln, wie ich was meine und welchen Bereich genau, würde den ohnehin schon sehr großen Rahmen mancher Kommentare von mir dann doch sprengen. Zumal wir uns dann in "Kleinigkeiten" oder nennen wir es "Differenzierungen" verlieren, die es kaum mehr möglich machen, an der Kernaussage dranzubleiben.
Jedenfalls ich selbst verzettel mich schon ab und an ein wenig. :D

Das, was mich an der Esoterik "toucht" und interssiert, braucht nur ein Glaubensbekenntnis - den Glauben an sich selbst.
So las ich schon sehr viele gute Dinge / Ratschläge / Hinweise / was auch immer, in dem dann immer mal wieder Gott / Götter auftauchten, der Heilige Geist oder die Mächte von... und Dämonen... Manchmal kann ich das verzeihen, in dem ich mir einfach sage, dass sie den Ängsten, Hoffnungen, Befürchtungen, Erfahrungen und dem Glauben, den sie noch gar nicht richtig ausloten können, ihn aber irgendwann im Laufe ihres Lebens als den Glauben an sich selbst erfahren und erkennen, ein Bild geben, eine Figur - etwas zum Anfassen, dass sie Anschauen können, dem sie begegnen können...was sie wegstoßen oder dem sie sich nähern können... Glaube ist so ein großes Wort - und natürlich auch sehr wichtig für den Menschen - doch was ist und wie definiert sich Glaube?? Dann sind wir bei Philosophie und Wissenschaft. Und auch da bin ich nicht mit ALLEM einverstanden - um Gottes willen

Dass in einem Traumfänger kein böser Traum hängen bleibt, ist - denke ich - jedem klar. Nur um ein Beispiel zu nennen.
Dennoch empfinde ich ihn als einen sehr schönen und wichtigen Gegenstand, der, die "Funktionsweise" verstanden, auch seinen Nutzen erfüllen kann.
Zumal ich einen großen Unterschied sehe zwischen "ich glaube daran, dass..." und "ich schenke meinen Glauben..."

Aber da sind wir bei Wortklaubereien und philosophischen Einflüssen.
Ein Teufelskreis. :D

Esoterik umfasst für mich auch wissenschaftliche, beweisbare Dinge, die über ein gängiges, allgemeine Maß der Verwendung hinausgehen. Vielleicht ist das besser formuliert. Den Begriff "Esoterik" aus meiner Sicht genau zu beschreiben, bräuchte es durch seine Facetten und Nuancen sehr viel Platz und deine Geduld.
Esoterik ist eine Schublade, in die ich zum Beispiel Heilsteine packe. So viele hinterfragen die (anerkannten) Wirkungsweisen - aber so viele Menschen trinken Mineralwasser. DAS hinterfragt keiner.
Sich erden - ein großer Begriff in der der Esoterik. Genau betrachtet tun das so viele Tiere intuitiv.
In meiner Arbeit mit schwer geistig behinderten (wie ich diese Formulierung hasse) Kindern habe ich diese Form der Beruhigung immer und immer wieder angetroffen.
Wird sogar ergo-therapeutisch angewendet.
Alles Esoterik.

WARUM das in der Schublade der Esoterik gelandet ist, leuchtet mir ein - und ich selbst würde diese Schublade gern aufräumen.
Nur fänden dann viele Menschen, mit denen ich dann und wann Unterhaltungen zu diesen Themen führe, diese Dinge nicht wieder.
Also müssen wir sie zusammen aufräumen - immer und immer wieder. So wie wir beide jetzt.

Und ja - Kepler kenne ich - Astrologie war mein Lieblingsschulfach und noch ab und an Bestandteil meiner Freizeit - habe mich aber mit der von dir angesprochenen "Materie" nicht weiter auseinandergesetzt, weil es für mich persönlich nicht wichtig war. Vielleicht sollte ich doch noch mal in die Geschichte hineinlesen.

Es war mir eine sehr große Freude - unsere "Unterhaltung" und hoffe, dich nicht zu sehr gelangweilt zu haben.

Herzlich - Ava

 LotharAtzert meinte dazu am 04.08.20:
Ihr habt Astrologie in der Schule gehabt? - Wahnsinn. Das wäre im Westen undenkbar gewesen. Ich hab mal an die Aschaffenburger VHS geschrieben, daß ich gern Astrokurse geben würde. Der Direktor höchstpersönlich antwortete mir, daß es in seiner Zeit und auf seiner Schule solchen "Humbug" nicht geben würde.

Ja auch mir war es eine große Freude, die gern mal wieder fortgesetzt werden kann. Leider mit der klitzekleinen Einschränkung, daß mein Augenlicht etwas gelitten hat im Lauf der Jahre, was mich manchmal zur Kürze antreibt. Aber ein bißchen was geht immer noch.

Dankesgrüße
Lothar
Aha (53) meinte dazu am 04.08.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam meinte dazu am 04.08.20:
Ach verdammt...was für ein "Versprecher". :D
Natürlich meine ich die Astronomie. Oh man. Wie peinlich.

Aber da könnt ihr mal sehen - auch für mich hängt das noch irgendwie miteinander zusammen. :P

 AchterZwerg (31.07.20)
"Ah, sage ich, aber es war eine so große Hoffnung, und es ist mir leid um die Mühe. Eine so schöne Welt! Ein so schöner Mensch!"

Ahasver zu Lucifer bei Stefan Heym. "Ahasver". Fischer 1995.

Mit liebem Gruß
der8.
Aha (53) meinte dazu am 31.07.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.07.20:
Ich kenne zwar den Mythos von Ahasver, der Jesus verspottet und von diesem verflucht wird, als ewiger Jude ruhelos durch die Welt wandern zu müssen, aber leider nicht den Roman von Heym, kann also wenig mehr dazu sagen, als "Schönes Zitat".

Danke und Gruß
Lothar

 AchterZwerg meinte dazu am 01.08.20:
Noch schöner ist es, dass dieses kurze Gespräch im (gemeinsamen) Fallen von Lucifer und Ahasver stattfindet.
Lucifer breitet die Arme und berührt den anderen Stürzenden während des Fallens "fast mit Zärtlichkeit.", setzt seinen Weg fort und Ahasver den seinen, so Stefan Heym
Ahasver bedeutet übrigens so viel wie der Geliebte.

Ergänzung:

Heym sieht die gefallenen Engel als Revolutionäre, wobei der eine "Staub zu Staub" gibt, Ahasver aber an Veränderungen glaubt. Auch an die eigene.
Hier kommunizieren die Aussagen mit deinem Text.

Liebe Grüße

Antwort geändert am 01.08.2020 um 07:35 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 01.08.20:
Danke für die Ergänzung, die den Kommentar (für mich, der Aha kennt ja seinen Heym) erst verständlich machen. Manchmal sind Informationen doch ganz gut.

Die Aussagen kommunizieren. Allein mit dem Begriff Glauben tue ich mich schwer (bluebirdbedingt). An Veränderungen glauben braucht man nicht, sie sind ja augenscheinlich. Ahasver glaubt an die Veränderung zum Befreienden hin, nehme ich an.

Auch dir liebe Grüße
Lothar

(Eben war ich im Garten, wollte ein wenig die Sinne in mich kehren - da hat der Nachbar Überdachungen und Plantschbecken nebendran aufgebaut und es plantschten, quietschten und gackerten etliche übergewichtige Damen darin. Eine erzählte, warum sie die Hose heute angezogen hat und wo die mal her kam und … eieiei …)
Aha (53) meinte dazu am 01.08.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.08.20:
Ah bäh!
Aha (53)
(31.07.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 31.07.20:
Merkels Schullehrplan? Für was soll die gute Frau denn noch alles verantwortlich sein? Schullehrpläne sind Ländersache und - sofern abgestimmt - Sache der Kultusministerkonferenz (KMK).

Zehntkläßler bezieht sich bei Dir sicher auf Hauptschulen, wohl kaum auf Gymnasien. Hätte ich einen persönlichen Feind, würde ich ihn dazu verdonnern, an einer Hauptschule zu unterrichten.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.07.20:
Ja und vor allem taucht nach Stunden voller Zurückziehung der Sinne von der Außenwelt … immer wieder diese Frau Merkel auf und sagt: "Tch bin das Licht der Welt, du sollst keine anderen Bundeskanzler neben mir haben."
Aha (53) meinte dazu am 02.08.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.08.20:
Meine sehr verehrten Damen und Herren, der Zug nimmt wieder Fahrt auf, setzen Sie sich bitte, denn wir wollen bis zum Dinner in einer Stunde in Samarkand sein, von wo aus wir, wie Sie wissen, auf fliegenden Teppichen einen Ausflug nach Shamballa machen werden.

Verdammt! Jetzt hab ich mein Pausenbrot in Budapest liegen gelassen.

Antwort geändert am 02.08.2020 um 15:22 Uhr

 AvaLiam (01.08.20)
Die eigenen Fehler und falschen Entscheidungen zu ertragen - ohne Klagen - das ist eine Fähigkeit, die viel Weisheit, Ehrlichkeit und Selbstreflexion verlangt.

Im Grunde eine Lebensaufgabe.

LG - Ava

 LotharAtzert meinte dazu am 01.08.20:
Mindestens eine Lebensaufgabe.
(es könnte auch über mehrere Leben gehen. Sehr viel mehr, wenn ich's bedenke - also bei mir.)

Danke
Gruß Lothar
Sätzer (77)
(01.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.08.20:
Erschreck' mich doch nicht so, Sä.
Danke!
Sätzer (77)
(04.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram