Gefangen auf dem Petersplatz

Gedankengedicht zum Thema Liebe und Hoffnung

von  Jorge

Zum Papst brauch ich nur 20 Schritte,
doch ich entscheide mich für dich.
Ich find' vom Petersplatz die Mitte
und zünd es an mein Liebeslicht.

Die Schweizer Garde nimmt es locker,
sie wissen um den Draht zum Boss.
Ich kauf vom Bettler seinen Hocker,
dann schnappt es zu, mein Liebesschloss.

Nun bin ich Vatikan gefangen,
durch eigne Hand ganz festgeschnallt.
Ich werd' um deine Liebe bangen,
denn ich hab mich ganz doll verknallt.


Anmerkung von Jorge:

Nachdem ich eine Stunde unter meiner Mund-und Nasenmaske über mein Leben nachdachte, fielen mir diese Zeilen wie Schuppen aus den Haaren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tulpenrot (01.08.20)
Also sowas! Ich hab heftig geschmunzelt.
Nur über eine Zeile bin ich etwas gestolpert - guckst du mal hier: "Nun bin ich Vatikan gefangen,"
Soll das so bleiben? Oder ging das auch so: "Im Vatikan bin ich gefangen,"?
Sommerheiße Grüße
Angelika

 Jorge meinte dazu am 01.08.20:
Lieb von dir Angelika, dass du mir beim Text assistierst.
Ich wollte mit dieser unüblichen Wort Kombination meine Unsicherheit verschleiern, ob mein Protagonist Gefangener des Vatikans oder eher Liebesdemonstrant in der Hauptstadt Italiens ist.
Liebe Grüße
Jorge
Jo-W. (83)
(01.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge antwortete darauf am 01.08.20:
Ich grüße heiter zurück und danke für die Empfehlung.

GLG
Jorge

 AZU20 (01.08.20)
Schöne Zeilen. Ja, was verstehst Du unter Vatikan gefangen? LG

 Jorge schrieb daraufhin am 01.08.20:
Vielleicht gibt mein Kommentar zu tulpenrot eine Antwort auf deine Frage Armin?
LG
Jorge

 AZU20 äußerte darauf am 02.08.20:
Jezt ist es klarer. Danke und lG

 EkkehartMittelberg (01.08.20)
hallo Jorge,
wahre Liebe verleiht die Geduld, jede Gefangenschaft zu überstehen..
LG
Ekki

 Jorge ergänzte dazu am 01.08.20:
Danke Ekki für deine empathischen Worte.
Aber Recht haste.

LG
Jorge

 AchterZwerg (01.08.20)
Hallo Jorge,

weiß denn der Papst von deiner Neigung?

 Jorge meinte dazu am 01.08.20:
Der "Achte" stellt immer so investigative Fragen.
Deine sieben Kameraden sind im Bilde.

saludos
Jorge

Antwort geändert am 01.08.2020 um 21:52 Uhr

 Regina (01.08.20)
Die Liebe ist eine Himmelsmacht.

 Jorge meinte dazu am 01.08.20:
Drum sind Liebende dem Himmel so nah
R e g i n a.

GLG
Jorge

 Regina meinte dazu am 02.08.20:
.......im Vatikan. O caritas.

 Jorge meinte dazu am 02.08.20:
Danke Regina - natürlich befindet sich der Piazza San Pietro im Bereich des Vatikans. Der Papst hat mit mir geschimpft, als ich ihn heute früh deshalb anrief.

cordial saludos
Jorge

 AvaLiam (02.08.20)
Solche Zeilen nehmen oft die Schwere...


...wie sieht es denn derzeit aktuell vor Ort aus?

Wie geht es dir?
LG - Ava

 Jorge meinte dazu am 02.08.20:
Hallo Ava, ich freue mich über deine Empfehlung und denke mit deiner Frage zielst du nach meinem Befinden hier in Spanien.
Vor etwa 12 Wochen habe ich hier ein Gedicht gepostet "Noch nie lagen Träume so fest an der Leine" Viel hat sich seitdem nicht geändert. Der Pool unserer Urbanisation darf nicht geöffnet werden. Einkaufen und Restaurantbesuche sind mit Maske erlaubt - na ja, das übliche weltweit.
LG
Jorge
Sätzer (77)
(02.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 02.08.20:
Köstlich hört sich gut an.
Vielen Dank in deinen Sonntag
LG
Jorge

 harzgebirgler (21.10.20)
"die liebe gottes ist ihm sicher"
denkt ein gardist, ein züricher
"und ihn gewiß samt haut und haaren
auch vor corona gern bewahren!"

lg
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram