Vorlauter Nebel

Skizze zum Thema Jahreszeiten

von  DanceWith1Life

Der Mond ist  grau
vor lauter Nebel
vorlauter Nebel
gezeitet
geschwadet
in Wiesenwellen gebadet
wie untergetaucht
das erste Herbstblatt
es trödelt
betrunken ins neblige Grau
als könnte sein Gelb
den Seefahrern leuchten
wenn sie Birkenrinde wie Pergament
neben die Bucheckern setzen
als letzte Sommersegel
gegen den Wind

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (04.08.20)
Romantisch. Doch gerade im Sommer lese ich von dessen Ende gern.

 AchterZwerg (04.08.20)
Sehr gut bebildert, findisch.

:):):)

 monalisa (04.08.20)
Ein verfrühtes Nebeltänzchen? Hält der Herbst schon Einzug in Dichterseelen? Als "vorlaut" habe ich den Nebel noch nie betrachtet, aber ja, aufdringlich finde ich ihn schon - wenn man vor lauter Nebel den Nebel nicht sieht. - So gesehen ein ansprechendes Bild, damit hast du mich gleich am Wickel, eingewickelt - in Wiesenwellen gebadet. Gegen Ende hin verliere ich ein bisschen die Spur (im dichten Nebel kein Wunder), verliere mich im Nachsinnen, wer SIE sein mögen, die Birkenrinde als Sommersegel setzen?
Schönes Gedicht!
Liebe Grüße
mona

 sandfarben (04.08.20)
vor lauter Nebel und vorlauter Nebel sind meine Favoriten in deinem Gedicht, sehr feinsinnig gewortet.
Konkret (54)
(04.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (04.08.20)
Hallo Dance, ein bemerkenswert gutes Gedicht bis "leuchten". In den letzen vier Versen stimmen die Metaphern nicht mehr. Was spricht dagegen, das Gedicht hinter "leuchten" zu beenden?
LG
Ekki

 DanceWith1Life meinte dazu am 04.08.20:
Heiliger Eisberg, my titanic vision of this Univers.
Sehr interessanter Kommentar, das mein ich ernst. Es spricht nur dagegen, dass meine Schreiberei mit der Birkenrinde begann, mein allerallerallererster Text, handelte von Hieroglyphen auf der Birkenrinde.
Und jetzt erklär mir bitte deine Aussage, die Metaphern "stimmen" nicht, Und ich versteh nichts von "Gegen den Wind" segeln, du kannst mir also alles erzählen np.
Ich find nämlich auch, da stimmt irgendwas noch nicht, btw.
Bin also für jeden Input dankbar
lg
Nr.5 lebt

Antwort geändert am 04.08.2020 um 21:48 Uhr

 AvaLiam (05.08.20)
sehr schön...

..das Herbstblatt mag ich am meisten

LG - Ava
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram