Die Weltreligionen und andere Welterklärungen - von einem Christen genauer unter die Lupe genommen

Dokumentation zum Thema Wahrheit

von  Bluebird

Vorwort

Sind wir nicht alle irgendwie wie auf der Suche nach der Wahrheit? Nun gibt es ja Menschen wie ich, die meinen sie im christlichen Glauben gefunden zu haben. Aber erweist sich die  christliche Welterklärung  wirklich allen anderen als überlegen?  Hält sie einem ehrlichen Faktencheck stand?
     
Dieser spannenden Frage möchte ich in dieser Artikelserie nachgehen. Ich rechne mit erheblichem Gegenwind, was aber natürlich normal ist. Könnte ja jeder daherkommen und behaupten, er hätte die Wahrheit gefunden.


Illustration zum Text
(von Bluebird)
Inhaltsverzeichnis
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 loslosch (04.08.20)
die welterklärungen werden von einem unvoreingenommenen betrachter unter die lupe genommen. jajajaja...

 Bluebird meinte dazu am 04.08.20:
Aber natürlich, sie werden eine faire Behandlung erfahren - natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten!

 EkkehartMittelberg (04.08.20)
Einen Glauben einem Faktencheck zu unterziehen ist ein schönes Beispiel für Paradoxie.
LG
Ekki
Aha (53)
(04.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (04.08.20)
"Aber erweist sich die christliche Welterklärung wirklich allen anderen als überlegen?"

Es wäre erfrreulich, wenn diese e i n e von vielen weiteren sogenannt "christlichen" Welterklärungen nicht auf einer untherapierten mediumistischen Psychose basierte, keinen fremden den Teufel unterstellt, sondern richtig durchdacht eine vertrauensvolle Beziehung zu Gott und Welt versinnbildlicht, die auch aus den Gleichnissen Jesu spricht.

Überlegenheit ist dann vollkommen überflüssig.

Kommentar geändert am 04.08.2020 um 14:00 Uhr

 DanceWith1Life (04.08.20)
Wie schaffst Du das nur Glaube, Wahrheit und Überlegenheit in so einen Kontext zu setzen, ohne dass dein Nervensystem den Dienst quitiert, hat diesen Text ein Zufallsgenerator geschrieben?

 Graeculus (04.08.20)
Wir dürfen wohl sicher erwarten, daß das Ergebnis Deiner unvoreingenommenen Prüfung mit ca. 10 : 0 zugunsten des Christentums ausgehen wird - andernfalls würdest Du es uns hier nicht vorstellen.

Im Dienste Gottes unterwegs zu sein und dennoch eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen, das haben nur die Blues Brothers geschafft.

 Judas antwortete darauf am 04.08.20:
Blues Brothers ist der beste Film, der je gedreht wurde.

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 04.08.20:
Da muss ich Dich um Geduld bitten, der "beste Film der je gedreht" wurde, ist noch nicht beendet, ich weiß nicht mal, ob sie überhaupt schon angefangen haben.

 Bluebird äußerte darauf am 04.08.20:
Nun, das Ergebnis steht natürlich schon fest, aber ist die Argumentationsführung auch wirklich schlüssig? Das wird die spannende Frage sein. Und es steht natürlich jedem frei, meine Argumentation zu widerlegen versuchen.
Wenn ich einen faire Darstellung - im Rahmen meiner Möglichkeiten - verspreche, so ist das nur ein Ausdruck davon, dass ich gegnerische Argumente wirklich nicht fürchte ...

Aber es geht ja nicht nur ums "Rechthaben", sondern auch um die richtige Darstellung der unterschiedlichen weltanschaulichen Erklärungen und den sich daraus ergebenden Konsequenzen ... da wäre ich für richtige Korrekturen natürlich dankbar!

 Bluebird ergänzte dazu am 04.08.20:
Nun, das Ergebnis steht natürlich schon fest, aber ist die Argumentationsführung auch wirklich schlüssig? Das wird die spannende Frage sein. Und es steht natürlich jedem frei, meine Argumentation zu widerlegen versuchen.
Wenn ich einen faire Darstellung - im Rahmen meiner Möglichkeiten - verspreche, so ist das nur ein Ausdruck davon, dass ich gegnerische Argumente wirklich nicht fürchte ...

Aber es geht ja nicht nur ums "Rechthaben", sondern auch um die richtige Darstellung der unterschiedlichen weltanschaulichen Erklärungen und den sich daraus ergebenden Konsequenzen ... da wäre ich für richtige Korrekturen natürlich dankbar!

 Bluebird meinte dazu am 04.08.20:
Ja, vielleicht sollte es tatsächlich erst einmal um eine korrekte Darstellung der einzelnen weltanschaulichen Konzepte gehen, und dann erst um eine Bewertung.

 DanceWith1Life meinte dazu am 04.08.20:
Du meinst, eine Weltanschsauung hat das Recht andere zu.... ich finde das Wort für Religions oder Weltanschauungsapartheid nicht, kann mir da jemand helfen.

 Bluebird meinte dazu am 04.08.20:
Viele kenne doch gar nicht die unterschiedlichen weltanschaulichen Konzepte ...

 DanceWith1Life meinte dazu am 04.08.20:
Aber fast niemand ahnt die unglaubliche Gemeinsamkeit

 Regina (05.08.20)
Dein Vorhaben macht nur Sinn, wenn du wirklich am ererbten Konzept zu zweifeln beginnst und dann um Erkenntnis ringen musst.

 Dieter Wal (05.08.20)
Fragment



In der Aula zu Toledo
Klingen schmetternd die Fanfaren;
Zu dem geistlichen Turnei
Wallt das Volk in bunten Scharen.

Das ist nicht ein weltlich Stechen,
Keine Eisenwaffe blitzet -
Eine Lanze ist das Wort,
Das scholastisch scharf gespitzet.

Nicht galante Paladins
Fechten hier, nicht Damendiener -
Dieses Kampfes Ritter sind
Kapuziner und Rabbiner.

Statt des Helmes tragen sie
Schabbesdeckel und Kapuzen;
Skapulier und Arbekanfeß
Sind der Harnisch, drob sie trutzen.

Welches ist der wahre Gott?
Ist es der Hebräer starrer
Großer Eingott, dessen Kämpe
Rabbi Juda' der Navarrer?

Oder ist es der dreifalt'ge
Liebegott der Christianer,
Dessen Kämpe Frater Jose,
Gardian der Franziskaner?

Durch die Macht der Argumente,
Durch der Logik Kettenschlüsse
Und Zitate von Autoren,
Die man anerkennen müsse,

Will ein jeder Kämpe seinen
Gegner ad absurdum führen
Und die wahre Göttlichkeit
Seines Gottes demonstrieren.

https://de.wikisource.org/wiki/Disputation_(Heine)

 Dieter Wal (05.08.20)
»Es ist das Zeitalter der Vergleichung. Das ist sein Stolz, – aber billigerweise auch sein Leiden. Fürchten wir uns vor diesem Leiden nicht! Vielmehr wollen wir die Aufgabe, welche das Zeitalter uns stellt, so gross verstehen, als wir nur vermögen: so wird uns die Nachwelt darob segnen, – eine Nachwelt, die ebenso sich über die abgeschlossenen originalen Volks-Culturen hinaus weiß, als über die Cultur der Vergleichung, aber auf beide Arten der Cultur als auf verehrungswürdige Alterthümer mit Dankbarkeit zurückblickt.«

Nietzsche: Menschliches, Allzumenschliches
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram